Böllert ihr dieses Jahr?

Böllert ihr dieses Jahr?

  • Ja

    Stimmen: 40 22,0%
  • Nein

    Stimmen: 142 78,0%

  • Umfrageteilnehmer
    182
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xexex schrieb:
Für die Böller ausgewiesene Plätze zu schaffen oder ein Feuerwerk von Seiten der Stadt, dass war dann schon wohl zu viel verlangt.
Ja, weil dann die Stadt da für die Sicherheit verantwortlich wäre.
 
_killy_ schrieb:
Ich kann verstehen, dass bestimmte Orte abgesperrt werden und dort kein eigenes Feuerwerk mitzubringen ist. Da wird dann aber meist von der Stadt offiziell ein Feuerwerk veranstaltet und man geht ja dann aktiv dorthin um dieses zu genießen.
Genau das ist der Punkt! Deshalb kritisiere ist die aktuelle Lösung ja auch, von der offiziellen Seite gibt es nichts außer der Verbote und Absperrungen. Ist das ein Konzept? Nö! Weshalb es mir schlichtweg auch keinen Spaß mehr machen würde. Aus diesem Grund sitze ich dieses Jahr weit über den Dächern der Stadt und schaue mir das "Spektakel" von oben an.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Ja, weil dann die Stadt da für die Sicherheit verantwortlich wäre.
Dann sollen sie es so lassen wie es war und jahrzehntelang funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Dann sollen sie es so lassen wie es war und jahrzehntelang funktionierte.
Was nicht mehr klappt, weil wir immer mehr werden.... Und die, die Böllern immer mehr und immer größer Böllern. Vo Jahrzehnten wurden nicht von einzelnen mehrere Batterien abgeschossen...
Die Welt verändert sich, da mit dem Argument zu kommen, man kann alles lassen wie es Jahrzehnte funktionierte, ist ein ganz ganz schwaches Argument, um es mal positiv auszudrücken....

Und irgendwie hast dus mit den verqueren Vergleichen. Wieviel Skater gibts und wie viele Menschen wollen an Sylvesterböllern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
xexex schrieb:
Umso mehr braucht man ausgewiesene Plätze zum Böllern, statt alternativloser Verbote.

Das Boellerverbot ist nicht alternativlos, wie ich bereits dargelegt habe. Einfach unfassbar wie egoistisch und rücksichtslos manche Menschen sind.
 
Erkekjetter schrieb:
Vor Jahrzehnten wurden nicht von einzelnen mehrere Batterien abgeschossen...
Gerade die, sind das harmloseste was man in die Luft jagen kann. "Früher" hast jede einzelne Rakete abfeuern müssen, auf einem Platz mit 100+ anderen durchaus ein gefährliches unterfangen. Eine Batterie zündest du an, und kannst dich zurücklehnen.

Aber lassen wir das, ich empfinde die Regelung für mich als größten Schwachsinn und bin schon gespannt auf die ganzen "Horrormeldungen", die dann nächstes Jahr vermutlich zu noch mehr Verboten führen werden. Ohne ein sinnvolles Konzept oder ein generelles Verbot, ist das Chaos vorprogrammiert.

Deshalb macht es für mich aber auch keinen Spaß mehr. Vor die Haustür zu gehen und ein paar Raketen abzufeuern, kann ich mir auch gleich sparen. Gerade das gemeinsame ist das was die Sylvesterfeiern ausgemacht haben und auf den Ringen quetsche ich mich bestimmt nicht unter die Leute, da kriegt man dann tatsächlich von links und rechts eine Rakete oder einen Böller in den Rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Eine Batterie zündest du an, und kannst dich zurücklehnen.
Die Dinger enthalten mehr Sprengmasse in Summe als jede Rakete, sind länger laut, erzeugen mehr Müll und können genauso wie Raketen falsch aufgebaut werden und bedingt dadurch Schaden anrichten. Und vor allem ändert nichts dran, dass meine Aussage war, dass die Masse insgesamt (Vll ist die in den letzten 2-3 Jahren sogar wieder etwas rückläufig) und pro Person (die böllern) deutlich mehr geworden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise
Erkekjetter schrieb:
meine Aussage war, dass die Masse insgesamt (Vll ist die in den letzten 2-3 Jahren sogar wieder etwas rückläufig) und pro Person (die böllern) deutlich mehr geworden sind.
Und das kriegt man in den Griff, in dem man beliebte und weitgehend ungefährliche Orte absperrt und die Leute sich dann auf die Straßen und in die Innenstadt verziehen? DAS ist doch der entscheidende Punkt. Am Rhein konntest du dir zumindest eines sicher sein, vom Wasser aus hat dich keiner beschossen. In der Innenstadt und den Studentenviertel wird es ganz anders aussehen.
 
Die gesperrten Orte sind eben nicht 'weitgehend ungefährlich', keine Ahnung, wie Du darauf kommst. Und wenn Gebiete abgesperrt sind, dann machen sich vermutlich auch weniger dorthin auf den Weg, bleiben also zu Hause und fahren erst gar nicht in die Kölner Innenstadt.

Das Thema Raketen vs. Batterie kann man auch anders sehen, bei einzeln abgeschossenen Raketen kann man bei jeder reagieren, wenn man sieht, dass sie in die falsche Richtung fliegt. Bei einer Batterie 'zündest du an, und kannst dich zurücklehnen' und zusehen, wie das Chaos seinen Lauf nimmt, weil Du nichts mehr tun kannst. In großen Menschenmengen haben zudem beide Varianten nichts verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise
Incanus schrieb:
Und wenn Gebiete abgesperrt sind, dann machen sich vermutlich auch weniger dorthin auf den Weg, bleiben also zu Hause und fahren erst gar nicht in die Kölner Innenstadt.
Klar! Hat ja dieses Karneval wunderbar geklappt!
1671706719771.png


Ich glaube keiner von euch hat jemals Karneval oder Sylvester in der Kölner Innenstadt gefeiert, sonst würden hier nicht so tolle Ideen kommen.

Incanus schrieb:
Die gesperrten Orte sind eben nicht 'weitgehend ungefährlich', keine Ahnung, wie Du darauf kommst.
Ich habe es dir denke ich bereits erklärt. Die Hauptexozierplätze lagen am Rhein, was schon mal möglichst wenige Anwohner stört, keine geparkten Autos beschädigt und zur einer Seite offen zum Wasser ist. Erkläre mir mal bitte wo es in der Kölner Innenstadt einen auch nur im Ansatz so günstigen Ort gibt?

Die Menschen werden genauso wie bisher kommen, dann gehen sie halt nicht auf die Brücke, sondern blockieren wie zu Karneval die ganze Stadt und geböllert wird dann am Neumarkt, Heumarkt, Alter Markt, den Ringen oder sonst wo die Polizei nicht hinkommt und sich die Leute aufhalten werden.

Das Ergebnis kann ich dir jetzt schon voraussagen, mehr Verletzte, mehr Sachbeschädigung und mehr Chaos. Sowas wird hier nicht zum ersten mal hirnverbrannt gelöst. Am Ende loben sich alle trotzdem über den Klee, am Rhein wird es bestimmt weniger Unfälle geben, es geht auch kein Schwein mehr hin.
 
Wenn einem die einfachste Lösung nicht einfallen will: einfach nicht böllern. Ich weiß, ist zu viel verlangt.
 
Wenn Du einen Artikel verlinkst, in dem nur von Verbotszonen rings um den Dom und den Hauptbahnhof die Rede ist, weiß ich nicht, wie du ständig auf den Rhein kommst.
 
shy-Denise schrieb:
Wenn einem die einfachste Lösung nicht einfallen will: einfach nicht böllern. Ich weiß, ist zu viel verlangt.

Warum nicht böllern? Einfach die abgesperrten Plätze meiden - fertig. Böllern vor der eigenen Haustür ist doch vollkommen okay - vor allem kann man dann auch sein eigenen Dreck wegmachen.
 
Hab das noch nie wirklich geil gefunden bzw. die Faszination dafür nie verstanden aber den Leuten eigentlich immer ihren Spaß gelassen.
Außerdem ist es auch wirklich keine unerhebliche Umweltverschmutzung und Haus- sowie Wildtiere finden das glaube ich auch wirklich nicht geil.
Für mich gibt es jedes Jahr wenn überhaupt mal die obligatorische Wunderkerze und und auf jeden Fall die Pulle Bier auf der Halde oder dem Balkon.

Allerdings muss ich auch sagen, dass Silvester vor zwei Jahren schon echt gespenstisch war, dennoch wars auch geil, so komplett ohne. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ich glaube keiner von euch hat jemals Karneval oder Sylvester in der Kölner Innenstadt gefeiert,
Hab ich und ich kann partout nicht nachvollziehen, wie du draufkommst, dass nur bzw. weitgehend nur am Rheinufer geböllert wird. Mancher mag dahin gehen, weil man etwas besser sieht, aber geböllert wurde doch quer durch die Stadt überall. So wie in anderen Städten auch. In Berlin gehen die Leute doch auch nicht alle zum Böllern an die Spreeufer etc...
 
shy-Denise schrieb:
Wenn einem die einfachste Lösung nicht einfallen will: einfach nicht böllern. Ich weiß, ist zu viel verlangt.
Die einfachste Lösung ist nicht böllern, kein Alkohol zu trinken, sich nie zu prügeln und natürlich nicht zu klauen oder andere Menschen zu belästigen. Schaffen wir doch gleich die Polizei komplett ab und hoffen auf das Gute im Menschen!

Das Problem dabei ist nur, man sollte es in der Stadtverwaltung besser wissen und seine "Schäfchen" kennen. Es wird geböllert und weil die letzten zwei Jahre es öffentlich verboten war, umso mehr als die Jahre zuvor. Die Menschen in die Stadt und auf die Straßen mit den Böllern abzuschieben, ist die in meinen Augen denkbar schlechteste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
_killy_ schrieb:
Warum nicht böllern? Einfach die abgesperrten Plätze meiden - fertig.

Ich wohne nicht in Köln sondern in einer kleinen Stadt wo es keine „Böllerzonen“ gibt.

Vor Corona ist das regelmäßig zu Straßenschlachten auf der Hauptstraße (!) eskaliert wo regelmäßig Raketen quer über die Straße geschossen und Ampeln mit Böllern gesprengt wurden (kA ob das legale Böller waren).

Natürlich wird da keine Rücksicht auf parkende Autos oder den Verkehr genommen.
 
Erkekjetter schrieb:
Hab ich und ich kann partout nicht nachvollziehen, wie du draufkommst, dass nur bzw. weitgehend nur am Rheinufer geböllert wird.
Wird es nicht, aber dort ist und waren seit Jahren nun mal die beliebtesten Exerzierplätze. Wenn die nun gesperrt werden, wird halt mehr in den Straßen geböllert, wo es definitiv gefährlicher ist. Du vergisst dabei, außer den Böllern gibt es an Sylvester am Rheinufer so gut wie nichts, die Menschen werden also lieber gleich dorthin gehen wo sie auch feiern und dort böllern. Ringe, Stundentenviertel, Heumarkt und Co.

Erkekjetter schrieb:
In Berlin gehen die Leute doch auch nicht alle zum Böllern an die Spreeufer etc...
In Berlin hat man ein Böllerverbot am Brandenburger Tor gemacht und als "Gegenmaßnahme" das öffentliche Feuerwerk eingeführt. So sind die Leute weiterhin zum Brandenburger Tor spaziert, haben sich das Feuerwerk angeschaut und mit Leuten reingefeiert. Dieses kleine "Detail" wurde aber in Köln eben vergessen.

Überall auf der Welt gibt es solche Verbote, in den USA meist auch mit einem kompletten Alkoholverbot verbunden. Dafür wird dort von seitens der Stadt ein Riesenevent veranstaltet und die Leute somit an die Orte gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
wird halt mehr in den Straßen geböllert,
Soviel werdens am Rheinufer nicht sein, dass es, wenbn die sich quer durch die gesmte Stadt verteilen, signifikant auffällt. Wie sollte das auch gehen? Da verteilt sich eine Menge X von einer kleinen Fläche auf eine erheblich größere...
xexex schrieb:
die Menschen werden also lieber gleich dorthin gehen wo sie auch feiern und dort böllern.
Richtig, das ist bereits heute so, weswegen der absolut Großteil der Feuerwerke quer über die Stadt verteilt gezündet werden und nicht am Rheinufer...
xexex schrieb:
In Berlin hat man ein Böllerverbot am Brandenburger Tor gemacht und als "Gegenmaßnahme" das öffentliche Feuerwerk eingeführt.
Ja seit neustem und wie wars davor? Standen die Leute da am Spreeufer? Nö....

Wo kommt das eigetlich her, dass die Rheinufer gesperrt seien? So stimmt das doch gar nicht? Dom ist gesperrt, Brücken, aber vom kompletten Rheinufer als solches lese ich nirgends was, auch nicht in deiner Quelle.
 
Erkekjetter schrieb:
Soviel werdens am Rheinufer nicht sein, dass es, wenbn die sich quer durch die gesmte Stadt verteilen, signifikant auffällt. Wie sollte das auch gehen?
Du warst scheinbar lange oder noch nie dort oder?
Köln feiert Silvester: 2017 mit 50.000 Menschen am Dom – wie groß wird der Andrang dieses Jahr?
Ich habe oben bereits ein Video gepostet, in "guten" Jahren wenn es nicht regnet und nicht zu kalt ist, waren da auch locker 100k und mehr. Es ist nun mal DER Hotspot am Sylvester und war es auch schon vor einigen Jahrzehnten.

Erkekjetter schrieb:
Wo kommt das eigetlich her, dass die Rheinufer gesperrt seien? So stimmt das doch gar nicht? Dom ist gesperrt, Brücken, aber vom kompletten Rheinufer als solches lese ich nirgends was, auch nicht in deiner Quelle.
Die Bannmeile rund um den Dom wird vom 31. Dezember, 18 Uhr, bis 1. Januar, 5 Uhr, eingerichtet. Sie umfasst die Domplatte, den Roncalliplatz, den Heinrich-Böll-Platz, Teile des südlichen Bahnhofsvorplatzes sowie die Unterführungen unter den Gleisen der Deutschen Bahn. Zwischen 22 und 2 Uhr wird der Bereich bis zur Komödienstraße und Marzellenstraßeim Westen erweitert. Besucherinnen und Besucher werden an verschiedenen Zugängen kontrolliert.
Gerade der Heinrich-Böll-Platz und die Treppe die da zum Rhein runter führt war der Spot an dem sich die meisten zum Böllern sammeln.
Bereits ab 18.30 Uhr wird die Hohenzollernbrücke für Fußgänger und Radfahrerinnen gesperrt, zeitgleich für Autos die Straßen im direkten Domumfeld. Ausnahmen gelten für die Zu- und Abfahrten zu Parkhäusern. Auch der Rheinboulevard wird von 15 Uhr an nicht mehr zugängig sein. Die Straßen im Zülpicher Viertel und auf den Ringen werden „bei Bedarf“ gesperrt, heißt es.
Was übrig bleibt ist ein Bruchteil vom Rheinufer, dort wo sich die Restaurants befinden. Das auch noch zu sperren hat sich die Stadt wohl doch nicht getraut. Das Rheinboulevard so schön und praktisch er auch ist, wird zur "Dauersperre" bei jeglichen Events, womit das ganze rechtsrheinische Ufer komplett wegfällt, nicht nur zu Sylvester.
 
Zuletzt bearbeitet:
shy-Denise schrieb:
Vor Corona ist das regelmäßig zu Straßenschlachten auf der Hauptstraße (!) eskaliert wo regelmäßig Raketen quer über die Straße geschossen und Ampeln mit Böllern gesprengt wurden (kA ob das legale Böller waren).

Idioten gibt es überall, aber es sind eben auch nur einzelfälle.
Ich sag dir wie es bei uns läuft, wir bekommen Besuch und jeder hat sein Knall kram dabei ( Der wird sicher im Schlafzimmer aufbewahrt) und wenn jemand grade lust hat geht man in den Garten und zündet was.

Batterien werden ordentlich aufgestellt und für Raketen steht eine leere Kiste Bier bereit so das man die auch sicher zünden kann.
Ich wohne jetzt fast 20 Jahre in unseren Haus und es gab noch nie Probleme mit Nachbarn oder irgendwelchen Jugendlichen die das Feuerwerk als Waffe genutzt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise und Salamimander
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben