Böllert ihr dieses Jahr?

Böllert ihr dieses Jahr?

  • Ja

    Stimmen: 40 22,0%
  • Nein

    Stimmen: 142 78,0%

  • Umfrageteilnehmer
    182
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schaue es mir am Fenster an, aber böllern tun wir jedes Jahr nicht. Das hat mein Vater noch gemacht, früher im Osten. Der letzte Jahreswechsel war 99/2000. Da wurden die Raketen in Flaschen gesteckt und abgeschossen, die auf dem Weg zum Hof hin standen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Ich verschieße seit vielen Jahren kein Feuerwerk mehr. Ist mir zu teuer und wir haben Haustiere die an dem Tag sowieso schon sehr verschreckt sind. Erstaunlich finde ich, wie sich das Heimfeuerwerk die vergangenen Jahrzehnte weiterentwickelt hat. Früher gab es halt vornehmlich Knaller und Einzelraketen. Und heute bekommt man ein einmal anzünden, all-in one Paket mit allen möglichen Effekten. Aus mittlerer bis ferner Distanz sehe ich mir das auch gerne an, aber ich muss nicht ganz vorne mit dabei sein.


An die Fraktion, die gerne böllert: Wo kauft ihr den Kram? Ganz legal im Supermarkt/Discounter oder bestellt ihr im Fachhandel? Oder darf es auch gerne mal was ohne Zulassung sein? Was ist der Vorteil an dem Kram ohne Zulassung? Knallt lauter? Ist günstiger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise
Knecht_Ruprecht schrieb:
An die Fraktion, die gerne böllert: Wo kauft ihr den Kram?

Ganz normal im Supermarkt (REWE, ALDI, Netto usw.). Die letzten 2 Jahre, wo in Deutschland Verkaufsverbot herschte, haben andere und Ich (die keine Reserve und Restbestände mehr von den Vorjahren hatten) es in Frankreich von einem Shop direkt hinter der Deutsch Franszösischen Grenze gekauft. War aber auch ein gewerblicher Händler und damit legal.


Denn hiervon

Knecht_Ruprecht schrieb:
Oder darf es auch gerne mal was ohne Zulassung sein? Was ist der Vorteil an dem Kram ohne Zulassung? Knallt lauter? Ist günstiger?

halte Ich gar nichts! Aufjedenfall ist da mehr Schwarzpulver drinne und der Knall ähnelt mehr eine Detonation als einen lauter Knall. Hier werden Polenböller zu Silvester regelmäßig gezündet und wenn das Teil hochgeht dann hörst du es nicht nur sondern spürst es auch! So eine Druckwelle kommt da raus.



Im ALDI gibt es nächste Woche sogar Grünes (in Bezug auf Nachhaltigkeit) Feuerwerk von NICO. Ich glaube zum testen wie das so ist werde Ich mir dieses Jahr mal dort eine Batterie holen. Bin gespannt in was sich dieses "grüne" Feuerwerk zum klassischen unterscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Knecht_Ruprecht schrieb:
An die Fraktion, die gerne böllert: Wo kauft ihr den Kram? Ganz legal im Supermarkt/Discounter oder bestellt ihr im Fachhandel?
Sowohl als auch. Im Fachhandel gibt es eine deutlich bessere Qualität aber dafür ist es auch entsprechend preisintensiver.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Oder darf es auch gerne mal was ohne Zulassung sein? Was ist der Vorteil an dem Kram ohne Zulassung? Knallt lauter? Ist günstiger?
Hatte ich noch nie. Illegal über die Grenze schmuggeln ist keine Option und einen Befähigungsschein wollte ich bisher auch nicht machen. FW der Kat 3 und 4 hat eine viel größere Satzmenge an Explosivmasse (NEM) und bietet dementsprechend wesentlich bessere Effekte. Ja, und lauter knallen tut es auch :rolleyes:

Yiasmat schrieb:
Davon rate ich dir ab, der Laden hat neben Edeka das mieseste P/L-Verhältnis. Lidl, Aldi, Norma - das sind gute Adressen ;)
 
Ich kaufe gerne auf FW im Ausland, auch wenn es eine Klasse ist, die man in DE als privat nicht knallen darf, es IST zugelassen und woanders ebenfalls ok. Meist aber nur Batterien, Gründe bekannt. (Bessere Effekte, mehr Brenndauer etc). Polen hat da einiges im Angebot das NICHT unter „Polenböller“ fällt.(Fast alles von „Funke“ zB)
 
Salamimander schrieb:
Polen hat da einiges im Angebot das NICHT unter „Polenböller“ fällt.
Jo, hat sich bei den meisten leider eingebrannt dass alles aus dem Ausland automatisch illegal sein muss.

Salamimander schrieb:
(Fast alles von „Funke“ zB)
Funke und Argento hab ich dieses Jahr auch wieder ordentlich bestellt, auf F2 Ebene kommt da kein anderer Hersteller/Importeur ran. Einfach brutal diese Sachen.
 
"Bei" denen kannst du nicht bestellen. Wenn dann bei einem Shop der diese Marken vertreibt. Ich glaube mittlerweile haben aber alle Shops schon Bestellschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
Knecht_Ruprecht schrieb:
Was ist der Vorteil an dem Kram ohne Zulassung?
Der reisst mehr Finger gleichzeitig ab und macht dabei sonen Lärm, dass du die Schmerzensschreie kaum noch hörst. :evillol:

Ich böller so seit 12-15 Jahren nicht mehr. Hier lag irgendwann mal sone üble Nebelglocke über der Stadt in der Silvesternacht. Nach dem Feuerwerk konntest du da draußen kaum noch atmen. Danach hab ich das gelassen mit dem Versiffen der Luft.

Und vor 10 Jahren hab ich mir wieder nen Hund geholt - der mag das garnicht. Der setzt bei nem leichten Gewitter schon den Stahlhelm auf und verkriecht sich unters Sofa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, NotNerdNotDau, shy-Denise und 2 andere
Ich böller nicht mehr, bin aber gegen ein generelles privates Böllerverbot an Silvester.
Früher als Kinid und Jugendlicher war das Böllern zu Silvester das Highlight.
1. Januar nichtgezündete Knaller sammeln und zünden war üblich.
War in der Zone, dort gab es nur Harzer-, Pfau-, Filou-Knaller, und einfache Raketen.
Meinem Opa, den ich nicht kennen lernte, soll als Brillenträger eine Rakete einen Splitter in das das Auge
erbracht haben. Ob das so stimmt weiss ich nicht.
Die Firma Weco hat doch überlebt, die sollen doch vor der Pleite gestanden haben.

Angeblich könnten die Preise für Pyro sich diesen Jahr verdoppeln https://www.businessinsider.de/wirt...ise-im-fachhandel-koennten-sich-verdoppeln-a/. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gregorie schrieb:
Angeblich könnten die Preise für Pyro sich diesen Jahr verdoppeln.
Neee habe etliche Prospekte usw. durchsucht, Feuerwerk ist höchstens marginal im Preis erhöht wurden.
Teilweise sogar billiger, also an die Inflation wie zb. bei den lebensmitteln kommt es bei weiten nicht ran.

Das gilt jetzt für die Discounter, Aldi, Lidl, Rewe usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
Bei mir im Ort wird anstelle eines großes Feuerwerks wieder eine Drohnenshow gemacht. Bin schon ganz gespannt, letztes Jahr war echt schön und romantisch. Da werde ich mit meiner liebsten mir wieder einen schönen Platz mit guter Aussicht suchen und dann wird erstmal die ein oder andere Weinflasche durchgeladen.

Und vor allem auch verträglicher für Mensch und Tier. Frag mal jemanden der an PTBS (wegen einen BW Einsatz) leidet wie der sich an Sylvester fühlt...

(natürlich nicht so spektakulär wie hier im Video, aber imho trotzdem deutlich cooler als jedes Feuerwerk).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Frag mal jemanden der an PTBS (wegen einen BW Einsatz) leidet wie der sich an Sylvester fühlt...

PTBS muss nicht immer was mit Lärm und Schüssen zu tun haben, das ist weitaus vielfältiger, leider.

Generell hindert die Städte ja wenig daran selbst ein Böllerverbot zu erlassen. Es ist ja ohnehin in der Nähe von Kirchen, und Altenheimen verboten.

Mir ist es letztendlich "egal". Aber das höhere Einsatzaufkommen, durch Verletzungen, Schlägereien und auch Brände ist nicht zu leugnen.

Ich bin (wenn kein Corona ist) normal im Jahr bei ca. 3- 5 Feuerwerken dabei, die sowohl Hoch, Boden und auch Barockfeuerwerke sind, und die von professionellen Feuerwerkern gemacht werden. Wie oft es da zu Kleinbränden usw. kommt kann ich da nicht mehr zählen.

Gefährlich sind auch die Schreckschusswaffen mit Effekt Feuerwerk.

Aber jeder soll tun was er möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Ich böller auch nicht mehr seit ich 18 bin, also schon 20 Jahre :D

Vorher immer im Tante Emma Laden mein Taschengeld rausgehauen für alles was knallt..
 
Corto schrieb:
Vorher immer im Tante Emma Laden mein Taschengeld rausgehauen für alles was knallt..
So war das bei mir auch (nur noch mal ein paar Jährchen weiter zurück als bei dir).
Mit vollen Hosen vor dem Tante Emma laden gestanden und Schiss, ob man die Böller auch bekommt.
Und dann, sorry für den Ausdruck, aber die hießen nunmal so, Ju***nförz, 5er Kracher, 10er Kracher und für die ganz verwegenenen Kanonenschläge.
Und dann zog man los durch Nachbarschaft... :D

Als mein Sohn noch klein war, dann nur noch bissel Raketen und Funkenzeugs und Bengalische Lichter.
Bis ich dann eines Sylvesternachts so eine Röhre, aus der dann die Leuchtkugeln rausgeschossen wurden, falsch rum ans Balkongeländer montiert hatte, mit der Öffnung nach unten :freak:
Mein lieber Scholli war das ein Spektakel, als die Leuchtkugeln auf den gefliesten Boden geschossen wurden und dann als Querschläger um uns rum geflogen sind :skull_alt:
(Zum Glück nix passiert)

Heute wird nichts mehr gezündet, da schaue ich nur noch zu, hätte aber auch nichts dagegen, wenn es ganz eingestellt wird oder es nur noch ein städtisches organisiertes Feuerwerk gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben