Böllert ihr dieses Jahr?

Böllert ihr dieses Jahr?

  • Ja

    Stimmen: 40 22,0%
  • Nein

    Stimmen: 142 78,0%

  • Umfrageteilnehmer
    182
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
shy-Denise schrieb:
Ich wohne nicht in Köln sondern in einer kleinen Stadt wo es keine „Böllerzonen“ gibt.

Vor Corona ist das regelmäßig zu Straßenschlachten auf der Hauptstraße (!) eskaliert wo regelmäßig Raketen quer über die Straße geschossen und Ampeln mit Böllern gesprengt wurden (kA ob das legale Böller waren).

Natürlich wird da keine Rücksicht auf parkende Autos oder den Verkehr genommen.

Idioten gibt es überall. Ob es nun zu Silvester solch Gruppierungen sind oder die Linken die Autos abfackeln oder irgendwelche Klebe-Idioten die den Notruf missbrauchen.

Ich hab ja auch deshalb geschrieben, vor der eigenen Haustür entsprechend das Feuerwerk abfackeln, dann passt das schon. (und es gibt auch kein Streit bzgl. wer was saubermachen muss)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
_killy_ schrieb:
Ich hab ja auch deshalb geschrieben, vor der eigenen Haustür entsprechend das Feuerwerk abfackeln, dann passt das schon. (und es gibt auch kein Streit bzgl. wer was saubermachen muss)

Ja das soll jeder machen wie er will.
Ich finde das zwar nicht gut weil die Probleme mit den Tiere und der Umwelt bestehen bleiben, aber bei deiner Methode werden immerhin keine anderen Menschen bedrängt oder verletzt.

Ich persönlich würde es jedoch besser finden wenn man auf die private Boellerei verzichten würde und dafür ein großes Feuerwerk von der Stadt oder so machen würde.

Professionelles Feuerwerk ist doch eh 10000x geiler als den kleinen Kram den man als Privatperson legal bekommt - oder bin ich die einzige die das so sieht ?
Außerdem würde bei einem zentralen und professionellen Feuerwerk sicherlich auch weniger Müll und Abfall anfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Incanus und TheManneken
Ich wohne nicht in Köln sondern in einer kleinen Stadt wo es keine „Böllerzonen“ gibt.

Aber Verbotszonen gibt es. Ist halt nur die Sache von Ordnungsamt und Polizei das durchzusetzen.

Ich persönlich würde es jedoch besser finden wenn man auf die private Boellerei verzichten würde und dafür ein großes Feuerwerk von der Stadt oder so machen würde.

Und wer bezahlt das? Inkl. Abstellung Sicherheitsdienst, Rettungsdienst und Brandwache?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
shy-Denise schrieb:
Ich persönlich würde es jedoch besser finden wenn man auf die private Boellerei verzichten würde und dafür ein großes Feuerwerk von der Stadt oder so machen würde.

Warst du mal Silvester am Hamburger Hafen?
Da sind mehrere 10Tsd Menschen am feiern und durchdrehen, Nein! denn lieber bei mir in ruhe zuhause.
Zumal die Batterien mittlerweile gute Qualität haben und auch schöne Lichter in den Himmel zaubern. ( Kann man ja garnicht mit dem Zeug von vor 20 Jahren vergleichen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Aber auch durch ein zentrales Feuerwerk hättest du Umweltbelastung und einige Tiere stören sich weiterhin daran.

Verbote helfen halt nicht - technische Innovationen schon eher. Wenn ich Opa bin, dann gibt es zu Silvester ggf eine Laser-Show oder was weiß ich.
 
brettler schrieb:
Und wer bezahlt das? Inkl. Abstellung Sicherheitsdienst, Rettungsdienst und Brandwache?

Stadt

Cyberdunk schrieb:
Warst du mal Silvester am Hamburger Hafen?

Ne, ist mir zu viel trouble und zu teuer,

_killy_ schrieb:
Aber auch durch ein zentrales Feuerwerk hättest du Umweltbelastung und einige Tiere stören sich weiterhin daran.

Stimmt, aber unter dem Strich sicherlich weniger.

_killy_ schrieb:
Verbote helfen halt nicht - technische Innovationen schon eher. Wenn ich Opa bin, dann gibt es zu Silvester ggf eine Laser-Show oder was weiß ich.

Mein reden, will hier im Thread aber niemand hören. Laser + Drohnen Shows sind mega.
 
shy-Denise schrieb:
Laser + Drohnen Shows sind mega.
Sicherlich, aber wer böllern will, will eben böllern, sonst könnte er ja auch dem Feuerwerk der anderen zuschauen, so wie wir ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@Incanus wie gesagt jeder wie er will. Aber wenn dann bitte so das keine anderen beeinträchtigt werden.
Hab jetzt auch keine Lust nach jedem Silvester erst mal wieder zur Werkstatt zu fahren weil mein Dach wieder verbeult ist weil da Raketenreste drauf gefallen sind.
 
Unsere Standpunkte mittlerweile ausreichend geklärt, wir sollten andere zu Wort kommen lassen.
 
shy-Denise schrieb:
Ich persönlich würde es jedoch besser finden wenn man auf die private Boellerei verzichten würde und dafür ein großes Feuerwerk von der Stadt oder so machen würde.
Das muss erst einmal finanziert werden können, die letzten Kölner Lichter (2018) kosteten den Veranstalter 1,6 Millionen und dafür gibt es an einer Stelle in der Stadt ein Feuerwerk, für eine Millionenstadt wie Köln fast unmöglich daraus ein Event für alle Interessierten zu machen.

Letzten Endes was für dich und viele andere unverständlich sein mag, geht es aber für viele nicht darum Feuerwerke nur zu sehen, sondern an sich ausgelassen zu feiern. Für die einen gehört Alkohol dazu, manche schlagen sich die Nacht in Clubs um die Ohren und andere wollen halt böllern. Es gibt ein neues Jahr zu feiern, dann sollte man die Leute auch feiern lassen!

Beim Thema Tiere kann ich leider nur eines sagen. Es tut mir leid für die Tiere, die an diesem einen Tag im Jahr sich erschrecken und nicht wissen wohin. Es tut mir aber umso mehr Leid für die Tiere, die in viel zu engen Wohnungen in der Stadt das ganze Leben gehalten werden. "Levve un levve losse" sagt der Kölner, besser erst vor der eigenen Haustür kehren, bevor man andere mit Dreck bewirft.

So wie du dir scheinbar ein Feuerwerksverbot in der Stadt wünschst, wünsche ich mir ein Tierhaltungsverbot in den Großstädten. Davon hätten die Tiere definitiv mehr, nur beides wird in absehbaren Zeit nicht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk und Banger

Genau. Du hast 0 Ahnung was sowas an Aufwand kostet und Zeit. Die Städte haben ja Geld im Überfluss um die Leute mit sinnfreien Feuerwerk zu bespassen.

Wie ihr wollt 2023 einen Radweg? Sorry geht nicht, wir mussten ein Feuerwerk abhalten.

Wir haben 3 Großfeuerwerke im Jahr. Das ist nur möglich weil das die Schausteller der entsprechenden Feste bezahlen.
 
Mal sehen, ob es bei uns auch wieder mehr wird. Wurde in den letzten Jahren gefühlt immer weniger, auch vor Corona. Vor paar Jahren war immer drüben am Kino was los und und unten im italienischen Restaurant wurde auch immer gefeiert. Die haben dann immer auf der Straße ihr Feuerwrk abgeschossen, teilweise ziemlich dicht an den Bäumen. Mit Feuerwerk hatten die es dann zuletzt auch nicht mehr so.

2006/2007 waren wir auch in Köln, in einem südlicheren Stadtteil am Rhein. Da waren damals befreundete Personen von Mutter zuhause. Da sind wir dann auch ans angrenzende Ufer gegangen, waren auch viele Leute. An der Straße gab es ein Panorama-Restaurant, im Hof dahinter hatten die ihre Wohnung und einen Partyraum, wo gefeiert wurde. In der Restnacht haben wir und die anderen Gäste in der auf dem Gelände ebenfalls vorhandenen Turnhalle geschlafen. :D

Und ,,böses" Feuerwerk, bzw. Feuer kommt doch bei Konzerten gut. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
shy-Denise schrieb:
Laser + Drohnen Shows sind mega.
Klingt nach einer guten Alternative, aber die Anschaffungskosten und Wartungskosten werden beträchtlich sein und das know how ist sicherlich auch nicht so sehr verbreitet.

shy-Denise schrieb:
Professionelles Feuerwerk ist doch eh 10000x geiler als den kleinen Kram den man als Privatperson legal bekommt - oder bin ich die einzige die das so sieht ?
Ich finde dieses dezentrale böllern ganz cool, wenn alle Nachbarn draußen stehen und ihren Kram verballern und man selber auch bisschen was anzündet. Ich find's etwas schade, dass diese breiten Rituale immer weniger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk und xexex
shy-Denise schrieb:
Professionelles Feuerwerk ist doch eh 10000x geiler als den kleinen Kram den man als Privatperson legal bekommt - oder bin ich die einzige die das so sieht ?
Das hängt sehr stark vom Feuerwerk oder Veranstalter ab und fängt schon damit an, dass es zwingend nur von einer Fläche (egal, wie groß die ist) abgeschossen wird. Einen Tel des privaten Sylvester-Feuerwerks sehe ich auch bei Blich aus dem Fenster, das offizielle zum Stadtfest wird dafür in der falschen Richtung abgeschossen und ist im Vergleich zu früheren Feuerwerken sowieso so unattraktiv, dass es sich dafür nicht lohnt, vorher durch die halbe Stadt zu laufen.

brettler schrieb:
Aber Verbotszonen gibt es. Ist halt nur die Sache von Ordnungsamt und Polizei das durchzusetzen.
Die sind schon seit Jahrzehnten masslos damit überfordert oder u.U. auch einfach unwillig, etwas zu tun (wie sehr oft auch gegen Falschparker und andere Leute, die bewust Vorschriften missachten). Offiziell gab es schon immer Zeiten, zu denen man Böllern durfte. Das hat aber nie einen interssiert und die Deppen haben spätestens Mittags mit dem Krach angefangen.

_killy_ schrieb:
Aber auch durch ein zentrales Feuerwerk hättest du Umweltbelastung und einige Tiere stören sich weiterhin daran.
Man soll es kaum glauben, aber auch einige Menschen stören sich daran, genauso wie sich einige Tier allgemein an den Menschen stören (Schaffen wir also z.B. den gesamten Straßenverkehr ab, inkl. Rollern und Fahrrädern). Das Atmen sollte man auch gleich jedem verbieten, der zu Hause nicht genügend Pflanzen nachweisen kann, um seinen CO2-Ausstoß selber zu kompensieren. Das ist sonst eine viel zu hohe Umweltbelastung, und das sogar nicht nur an einem Tag im Jahr.

xexex schrieb:
Es gibt ein neues Jahr zu feiern, dann sollte man die Leute auch feiern lassen!
Tolle "Tradition", die anscheinend nur besoffen und mit viel Krach möglich ist. Aber so lange sich die Leute dann auch an die Regeln halten (wozu u.U. auch das Mitnehmen ihres eigenen Mülls gehört, egal ob Böller oder leere Schnapsflaschern), sollen sie wegen mir auch auf diese altmodische Weise feiern. Hauptsache, andere Traditionen werden dann nicht auch verboten, weil sie den (hier wohl meist jungen) nicht mehr in ihr Weltbild passen.
 
brettler schrieb:
Genau. Du hast 0 Ahnung was sowas an Aufwand kostet und Zeit. Die Städte haben ja Geld im Überfluss um die Leute mit sinnfreien Feuerwerk zu bespassen.

Fragt sich wohl wer hier keine Ahnung hat wenn selbst kleine Städte das hinbekommen....
 
Bleibt beim Thema.

Der Thread wurde nicht erfunden um sich gegenseitig zu zoffen.
 
Cyberdunk schrieb:
Wie sieht es bei euch aus, Böllert ihr und wenn ja welches Budget gebt ihr euch selber?
oh ja 😍
ein Budget ist gar nicht nötig. Hab noch genug Restbestände 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
Ja klar!

Budget ergibt sich spontan, je nach dem, was ich schönes sehe beim Einkauf.🤣

Gruss
 
Ich baller nur noch zu Silvester. ^^
Das hat aber Nicht mit Umwelt, Rücksichtnahme auf irgendwas zu tun, sondern es macht mir einfach keinen Spaß mehr.
Bis Anfang zwanzig habe ich geböllert was das Zeug hielt. Ausgaben >100 DM waren keine Seltenheit.
Nach irgendein Silvester hatte ich noch über die Hälfte über, und sei dem Nichts mehr in Böller investiert.
Es ist es mir einfach auch nicht mehr Wert. Da vertrödel ich mein Geld lieber mit anderen, sinnlosen Dingen.

Alle die weiterhin am Böllern Spaß haben - lasst es krachen. Aber bitte nicht an Orten wo es berechtigterweise verboten ist. Bei uns in der Altstadt kam schon mal ein Unbeteiligter, durch einen durch Böllern ausgelösten Brand, zu Tode. So weit muss es erst nicht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in der Altstadt kam schon mal ein Unbeteiligter, durch einen durch Böllern ausgelösten Brand, zu Tode. So weit muss es erst nicht kommen.

Wobei das immer passieren kann, egal ob verboten oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben