BOGY - Hardware in BW

Timdaroxxa

Lieutenant
Hey Leute,
ich "muss" jetzt in nächster Zeit BOGY (ein Praktikum) machen. Da ich mich für Hardware interessiere, sonst wäre ich wohl kaum in diesem Forum :), suche ich jetzt natürlich ein geeigeneten BOGY-Platz in der Nähe. Dazu sei gesagt das ich in Ludwigsburg wohne und die Plätze mit Bus und Bahn erreichbar sein sollten (bin erst 15).
Nur weis ich leider nicht, welche Firmen es in der Umgebung gibt...

bis jetzt habe ich gefunden: IBM Böblingen

leider scheint es so, als wäre das mehr ein Entwicklungszentrum für Software :(

Hat jemand Vorschläge für mich?

Timdaroxxa schrieb:
...leider scheint es so, als wäre das mehr ein Entwicklungszentrum für Software :(

Hat jemand Vorschläge für mich?

Die werden doch mit Sicherheit dann auch Hardware brauchen und eine große Support-Abteilung haben, die sich um die Clients und Server und andere Hardware kümmern. Dort könntest du anfragen. Oder willst du richtig Hardware entwickeln, also Schaltkreise, ICs, Schaltlogik usw.?

genau das!^^
z.B. würde mich interessieren wie ein CPU aufgebaut ist... noch weiter ins Detail... und Materialforschung wäre auch noch was, dass ich gerne machen würde (natürlich nur zusammenhängend mit Hardware^^)

Schaltlogik würde mich warscheinlich am meisten interessieren, wenn es das ich was ich denke, dass es das ist!^^

Aus meiner Erfahrung aus dem Bogy kann ich nur sagen dass man nicht zu hohe Erwartungen haben darf. Man ist halt nur ein Praktikant und wirklich produktiv kann/darf man nicht sein. Selbst wenn man dich nah ans Geschehen lässt, mehr als zuschauen und Kaffee holen wird in so einen High-Tech Bereich nicht drin sein.

mehr als Kaffee holen hoffe ich doch :D

naja, bei IBM darf man scho mit"arbeiten", hab mir nämlich mal ein Praktikumsbericht durchgelesen!
weitere Vorschläge bitte^^

Das heißt doch dann, das du einen Entwickler/Hersteller von Hardware suchst. Wo in D findest du solche? Das müssten doch dann Firmen vom Kaliber AMD, Infinion, Quimonda, TI, IBM sein. Oder gibt es kleine Firmen, die wirklich Hardware designen und nicht nur zusammenschrauben?

Timdaroxxa schrieb:
...Dazu sei gesagt das ich in Ludwigsburg wohne und die Plätze mit Bus und Bahn erreichbar sein sollten...

Sind deine Ansprüche dann realistisch?

Mh, von Ludwigsburg bis Böblingen ist es aber mit den öffentlichen schon eine ganze Strecke.. da bist du sicher über eine Stunde unterwegs (unterschätz die Zeit mit Bus vom Bahnhof bis IBM nicht^^). Ich würde mich an deiner Stelle wenn du dich dafür interessierst auf jeden Fall mal da bewerben (allein schon weil die Kantine toll ist^^) - sonst wüsste ich in der Gegend aber auch nichts.

Wenn es jetzt nicht unbedingt PC Hardware sein muss sondern auch andere elektronische Hardware für dich interessant ist würde sich schon eher was finden lassen. Hab zB mal nen Ferienjob in einer Firma die Schließanlagen herstellt gemacht.. (so Dinger an den Türen die nur entriegeln wenn Fingerabdruck und PIN stimmen etc), war auch mal ganz interessant zu sehen. Wenn sowas auch in Frage kommt hast du ne viel größere Auswahl, so Firmen gibts überall..

(BOGY ist im Prinzip eh nen Witz, viel Spaß beim Kaffe holen ;) Bin froh drum rumgekommen zu sein weil ich die Schule gewechselt habe..)

Meinste etwa das in Büsnau? Komme nämlich aus der Nähe davon. :D
Du könntest dich auch um nen Platz bei arlt, conrad etc. bemühen, oder eben bei kleinen Computerläden, da findet man sicher was.

an ARLT hab ich schon ne Email geschreiben ob die des anbieten
genau das mein ich (also in Büsnau)
Ergänzung ()

arlt hat keine mehr ;(

Timdaroxxa schrieb:
an ARLT hab ich schon n...

na du bist ja witzig. Jetzt doch ein Händler von Hardware? Erst hieß es doch...
Timdaroxxa schrieb:
...würde mich interessieren wie ein CPU aufgebaut ist... noch weiter ins Detail... und Materialforschung ...Schaltlogik würde mich warscheinlich am meisten interessieren, ...

Wenn es nur ein Kistenschieber ist, schreib doch mal IBM an, deren Hardware-Abteilung wird dir mehr erzählen können als ein Händler ;).

Zurück
Oben