News Boinc löst Seti@Home ab

@ 36 & 38
Seti sucht ja nicht nach von Alien ausgestrahlten Radiowellen, sondern nach Signalen mit einer Trägerfrequenz von rund 1,42 GHz.
Sagt Euch das nix ?
Das ist die Resonanzfrequenz des Wassermoleküls.
Jeder grössere Ozean strahlt diese Frequenz ab, auch über grosse Entfernungen. Seti sucht also im Grunde nach grösseren Wasservorkommen, weil man davon ausgeht, dass Wasser die Grundlage allen Lebens ist.
 
Seti hat doch schon allein eine positive Aussage: viele Menschen 'arbeiten' zusammen um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Wenn das mal öfter passieren würde (und die Menschheit ihr gigantisches Potential ausschöpfen würde, welches sie ohne Zeifel besitzt), würde es heute ganz anders auf der Welt aussehen :).
 
@39
1. Danke
2. genau so seh ich das auch
@41
Angeblich soll man ja die Hoffnung nicht aufgeben, denn die stirbt bekanntlicher weise zu letzt.
Problem ist nur der wiederspruch der hierdrin steckt:
Menschen -> Arbeiten -> zusammen -> gemeinsam -> Ziel
Du wirst die Gemeinschaft der Menschen NIE zur Zusammenarbeit bewegen können. Ergo wird die Menscheit auch NIE ein gemeinschaftliches Ziel erreichen.
Wenn wieder die Frage auf kommt worin sich der Mensch von den Tieren unterscheidet, denke ich das der Hauptunterschied darin liegt sich selbst zu Zerstören.
 
@27 Stormbilly
fand ich auch nicht so toll mit dem Milzbrand und dem patriotischen Zeugs, aber man kann die entsprechenden Projekte ja abwählen, und dann rechnet er für die Krebsforschung weiter

@21 Banzai-Bug
schon klar dass die Medikamente dann net auf den Strassen verteilt werden... aber m.E. dennoch weitaus sinnvoller als nach Ausserirdischen zu suchen.
ist aber jedem selber überlassen.
sorry, aber wenn ich bei allem aufpasse, dass auch ja kein Konzern davon profitieren könnte, dürfte ich auch keine Cola-Dose im Supermarkt mitnehmen.
AIDS-Medikamente und Afrika: äh, ja, wo wär der Vorteil, wenn es die Medikamente gar nicht gäbe? besseres Gewissen?
 
@40
Naja man findet Wasser, kann dann vielleicht noch nach Sauerstoff auf dem Planeten suchen um behaupten zu können das es Pflanzen gibt.
Blos alles andere bleibt dann wieder Spekulation.
Es könnte Tiere geben ... es ist möglich das dort intelligentes Leben existiert usw ...
Nur sind die ganzen Daten auch uralt.
Vielleicht ist ein grosser Meteorit runter gegangen und hat zwischenzeitlich das Leben wieder ausgerottet.
Immerhin dienen die grossen Planeten das Systems als Fangvorrichtung für sowas um unseren Planeten zu schützen.

Der einzig richtige Nachweis für inteligentes Leben ist nunmal entweder ein Radiosignal (was zumindest beweist das es mal inteligentes Leben wo gegeben hat) oder die Jungs kommen mal persönlich vorbei.

Und die Suche nach "ET" hat diesbezüglich kaum was mit Seti@home zu tun, da Seti's Resultate keinen Nachweis für intelligentes bzw nicht pflanzliches Leben geben können.


@41
Naja also sich einen Clienten zu installieren und den laufen zu lassen ist ja nun wirklich nicht so der Aufwand das man das schon gloreiche Zusammenarbeit der Menschheit bezeichnen muss.
Ganze besonderst wenn man diese Zusammenarbeit darin besteht Wasser auf irgent einem Planeten zu suchen anstatt dafür zu sorgen das Millionen Menschen in Afrika und Südamerika was zu essen haben.
Da ist schon ziemlich ernüchternd wenn man mal nen Vergleich der Prioritäten macht.

Ansonsten hat auch Hitler,Stalin,Bush mit millionen Menschen zusammengearbeitet um ein Ziel zu erreichen ... wenn das mal öfter passieren würde und die Menschheit ihr gigantisches Potential ausschöpfen würde, würde es heute ganz anders auf der Welt aussehen :(
 
ja, Hitler Stalin und Bush sind wirklich tolle Beispiele dafür, dass es nicht klappen kann ...
 
Ich bin eigentlich SETI Gegner. Es gibt soviel leid auf der Erde, was wollen wir dann mit Aliens? Cruncht lieber mal für die Krebsforschung!
 
@44
//Ganze besonderst wenn man diese Zusammenarbeit darin besteht Wasser auf irgent einem Planeten zu suchen anstatt dafür zu sorgen das Millionen Menschen in Afrika und Südamerika was zu essen haben.//
Könnte ja auch eine andere Spezies das Hungerproblem schon gelöst haben und wir brauchten nur zu fragen...

@42
//Wenn wieder die Frage auf kommt worin sich der Mensch von den Tieren unterscheidet, denke ich das der Hauptunterschied darin liegt sich selbst zu Zerstören.//
Wollen wir mal nicht so sentimental werden...
 
@40
Wie du schon sagst, wird nach Wasser gesucht, nicht nach direktem Leben. Das hat unter anderen den Vorteil (weit gedacht), dass die Menschheit eine 'zweite Erde' entdecken könnte...

Spekulativ natürlich
 
Woran erkennt man das Politiker nicht intelligent sind ?
Deren Hirn besteht aus 1% mehr Wasser als bei anderen Menschen !
Das heist dann doch: Such nach Wasser und bleib fern davon ;-) (also bringt Seti doch was)
 
gibts eigentlich schon nen genauen termin wann die von der betaphase in die publicphase übergehen werden, schliesslich ist ja schon Mai04 ? :)
 
Zurück
Oben