Boost Clock 2625 MHz, gemessen 2910 MHz. Hä?

Sonntagsgamer

Ensign
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
194
Holdrio!
Ich habe ganz neu eine RTX 4080 MSI Suprim X gebraucht gekauft, angegebener Boost-Takt 2625 Mhz. Die Tools messen aber 2910 MHz. Kann mir das jemand erklären? THX
 

Anhänge

  • 20231214_025933.jpg
    20231214_025933.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 131
Ja Glück gehabt das scheint eine gute zu sein, abhängig von Last und verbrauch Boostet ein guter Chip so hoch und liefert ordentlich ab. Die 2625 Mhz sind quasi der normal durchschnitt den sie halten sollte unter Volllast je nach Kühlung und verbrauch boosten die Chips höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonntagsgamer, Aduasen, Slayn und 2 andere
Die angegebenen Boost Taktraten sind eher was fürs Papier. Quasi das mindeste was unter maximaler Auslastung und hoher Temperatur immer noch anliegen sollte. Die aktuellen Grafikkarten takten in der Regel aber immer deutlich höher, da es dynamisch geregelt wird und es keine festen Taktstufen mehr wie früher gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonntagsgamer und nicK--
Nachdem ich im Boost-Modus und einem kleinen sehr warmen Gehäuse ein paar Stunden Games probiert hatte, erst GTA, dann Witcher, kam es bei Witcher irgendwann dazu, dass das Bild am springen war. Es war quasi der gleiche Bildschirm um einen cm nach oben oder unten versetzt und das flackerte so komisch, dass ich mir nicht sicher war, ob es zum Spiel gehört oder ein Bug ist. Das Witcher Hauptmenü war störungsfrei. Hab dann auf RDR2 gewechselt, da war alles wieder normal. Seitdem nicht mehr aufgetreten. CPU wird auch noch deutlich wärmer als GPU, CPU 80°, GPU 70° ungefähr. CPU vielleicht an dem Abend noch wärmer gewesen, hab ich nicht gemessen. Die Scheibe war aber schon am kochen wie ein kleiner Backofen. Habe zwei zusätzliche Lüfter bestellt. Hoffe, die Karte hat keine Macke.
 

Anhänge

  • 20231213_001508.jpg
    20231213_001508.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 78
  • 292030_20231214023254_1.png
    292030_20231214023254_1.png
    7,3 MB · Aufrufe: 79
Heftiger Boosttakt. Meine läuft auf 2850MHz.

Ansonsten takten die Karten immer höher als angegeben.

Selbst die Referenzkarte geht auf rund 2750MHz und überschreitet auch die Werksangabe von MSI.
 
Zurück
Oben