Boot bis zum Desktop und Restart

Sany

Lieutenant
Hey leute, es handelt sich um den PC meines Dads der komischerweise seit heute nicht mehr will.

Es ist ein Acer M3641
Acer Aspire M3641
- Micro Tower - 1 x Core 2 Quad Q8200 / 2.33 GHz - RAM 4 GB - HDD 1 x 640 GB - DVD SuperMulti - GT 220 - Gigabit LAN - Win7 x64

Mir ist schon in der Garantie-Zeit die GT220 negativ aufgefallen da diese gerne im Idle mal 65°C hat. Nun hab ich das Problem das es bis zum Desktop geht, bzw bleibt der auch mal im "Willkommen"-Screen hängen und startet sich neu. Ich habe ein Temp-Widget installiert und vor kurzem 68°C gesehen bis es zum Absturz kam.

Abgesichertet Modus funktioniert ohne Probleme. Daher würde ich wegen dem automatischen Reboot auf die GraKa tippen, was meint Ihr?

bitte mal die automatischen Neustarts ausschalten
abgesicherter Modus --> Systemsteuerung -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> erweitert -> starten und wiederherstellen -> Neustart Häkchen raus.
dann soltle da ein Bluescreen kommen, und der hilft uns vielleicht weiter.

aber ja Verdacht liegt auf Grafikkarte. entweder Treiberproblem (hast du den kürzlich aktualisiert? welche Version?) oder Karte hin

Gibt das Mainboard Töne von sich?

Hi,

andere Überlegung: Die BIOS Batterie ist alle und das BIOS hat die AHCI / IDE Einstellungen über Board geworfen. Mal nachschauen, auf was die Einstellung ist und zum Testen mal umstellen. Obwohl das dem "abgesicherten Modus" widersprechen würde...

68° ist für eine Grafikkarte absolut unkritisch. Würde trotzdem die Treiber einfach mal komplett deinstallieren und dann neu sauber installieren.

Ein Backup / Systemstand ist keiner Vorhanden?

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
bitte mal die automatischen Neustarts ausschalten
abgesicherter Modus --> Systemsteuerung -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> erweitert -> starten und wiederherstellen -> Neustart Häkchen raus.
dann soltle da ein Bluescreen kommen, und der hilft uns vielleicht weiter.

aber ja Verdacht liegt auf Grafikkarte. entweder Treiberproblem (hast du den kürzlich aktualisiert? welche Version?) oder Karte hin

Nein, außer Lüftereinstellungen via Nvidia Systemsteuerung hab ich nix gemacht. Lief bissher auch.
Hab den Neustart ausgestellt, nun bleibt er einfach im Desktop hängen.

fugo67 schrieb:
Gibt das Mainboard Töne von sich?

Nur den normalen Startpiep.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speccy/
Lade mal die portable Datei runter, starte den abgesicherten Modus, wenn der Rechner mal normal läuft, kannst Du es auch machen und starte das Tool, erstelle einen Screen von der Zusammenstellungs-Übersicht wie im DL-Center zu sehen ist, da werden die Temperaturen auch von den anderen Geräten angezeigt, evtl liegt der Hund ganz woanders begraben. Kannst Du auch mal im Bios die Temperaturen anschauen, wenn er abgestürzt ist, z.B. von der CPU, mal die WLP austauschen wenn der Rechner etwas älter ist und den Innenraum vom Staub befreien.
Du kannst auch mal eine Linux LiveCD booten und damit arbeiten, wenn da keine Fehler auftreten liegt es bestimmt an etwas anderem.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/
Knoppix, Ubuntu und wie sie alle heissen, gibt ja genug Auswahl, die auch eine grafische Oberfläche bieten womit die Grafikkarte beansprucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,
Was genau heißt er bleibt hängen? Passiert noch was? Kannst du die Maus bewegen? Treiber mal im abgesicherten Modus deinstalliert?
VG,
Mad

Damit meine ich einen Freeze.

Speccy spuckt mir nen CPU.dll Error aus und beendet sich. Egal ob mit Admin-Rechten und/oder 64 bit.

Ich mach grad mal ne Systemwiederherstellung, mal gucken ob die was bringt.

EDIT:
Also Systemwiederherstellung brachte nix.
Im Abgesicherten Modus den Nvidia Treiber zu Deinstallieren hat mich aber weitergebracht. Hab nun den Treiber neu aufgesetzt und es läuft bissher problemlos.

Hier noch den Aktuelle Speccy Screen:

Ich würde trotz allem die GraKa gerne gegen eine XFX 4770 austauschen.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    54,3 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Dann sieh doch mal in den Logdateien nach, was zu dem Zeitpunkt passiert, evtl hat sich ja auch etwas eingenistet, wenn es im abgesicherten Modus zu keinen Problemen kommt und keine Treiber geladen werden, würde ich auch mal den Autostart aufräumen. Welches System läuft denn überhaupt drauf?

Vollzitate sind nicht nötig, es steht doch oben drüber was ich schrieb.

Zurück
Oben