Boot-Dauerschleife

Menelaos287

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
102
Hallo zusammen,

ich habe meinen Rechner aufgemacht, Komponenten entstaubt, neu verkabelt und wieder zusammengebaut. Seitdem fährt der PC nicht mehr hoch. Er geht ca. 2 Sekunden an, Gehäuselüfter, CPU-Lüfter und GPU-Lüfter starten, dann geht der PC wieder aus und automatisch wieder an, wieder aus. Immer gleiches Schema.

Ich habe bereits versucht, ohne GPU zu starten, RAM Riegel versetzt, Festplatte getauscht, Netzteil getauscht, ohne MB Batterie zu starten, MB Batterie neu eingesetzt. Es ergibt sich immer wieder das gleiche Ergebnis.

Ich komme also auch nicht ins BIOS.
Zu dem Thema bin ich einige Threads durch, bin nun aber am Ende meiner Gedankenkünste angelangt.

Komponenten sind folgende:
500GB SSD Samsung 850 Evo
Gigabyte GA-B150M-D3H
16GB DDR4 HyperX Fury Dual Kit (2x8 GB)
Intel Core i5 6500 4x3.20GHz
HIS Radeon R9 390 IceQ 8192MB
550 Watt XFX Pro Core Edition Non-Modular 80+ Bronze UND ALTERNATIV Corsair TX650 Watt

Könnt ihr mir helfen oder neue Denk-, Lösungsansätze geben?
 
Prüfe nochmals genau die Verkabelung. Sitzen alle Stecker dort wo es vorgesehen ist ?
Alles richtig eingerastet ?
 
Wie hast du denn entstaubt? Falls mit Druckluft hast du hoffentlich die Lüfter blockiert.
Ansonsten solltest du die Verkabelung kontrollieren.
 
Ich habe gerade nochmal sämtliche Stecker abgezogen und wieder neu gestecket.
Entstaubt habe ich nicht per Druckluft, sondern mit Pusten und trockenem Wischen.

Problem besteht leider weiterhin
 
Trockenes wischen.....hmmm. Du weisst schon das man sich entladen muss, bevor man am offenen Rechner was macht ? Was hast Du denn zum wischen benutzt ?
 
Nun alle Stecker entfernt, bis auf die nötige Stromversorgung und Power-Button. Selbes Bild. Mit nur einem RAM-Riegel abwechselnd gestartet. Selbes Bild.

Lässt auf CPU oder MB schließen oder liege ich falsch?
 
Ich vermute, irgendwas hast du nicht korrekt eingesteckt. Sei es ramriegel, cpu-Fan, mainboardstecker (Audio, Front usb usw). Also nochmals von Anfang an. Abstecken wie du es gemacht hast und neu stecken.
den CPU Lüfter hast du nicht vom Sockel genommen? sata Stecker alle ok? cmos-reset gemacht?
 
Menelaos287 schrieb:
Nun alle Stecker entfernt, bis auf die nötige Stromversorgung und Power-Button. Selbes Bild. Mit nur einem RAM-Riegel abwechselnd gestartet. Selbes Bild.
Du hast garantiert etwas falsch verkabelt/gesteckt.
Gibt es Fehlercodes?
 
Ich habe mit Zewa-Tüchern abgewischt.

CPU Lüfter habe ich nicht vom Sockel genommen. CMOS Reset durch Batterie-Entnahme durchgeführt.

Fehlercodes kann ich keine sehen, da der PC nicht weit genug hochfährt.

Ich habe nach und nach alle Stecker entfernt bis auf die Stromstecker und immer wieder neu gestartet. Es tut sich nichts.
 
Müsste es nicht midestens eine Fehlercodeausgabe geben (Beeper o. LED), selbst ohne CPU und RAM?
 
Möglicherweise ist beim Reinigen etwas schiefgegangen, dass jetzt einen Kurzschluss verursacht. Das muss nicht endgültig sein.
Ich würde den PC komplett zerlegen, die Teile genau untersuchen, und anschliessend mit dem Zusammenbau auf einem Tisch, ohne störende Einflüsse, Teil für Teil beginnen.
 
Das ist in diesem Fall wohl die vernünftigste Option.
 
Ich werde mich morgen mal über ihn hermachen und berichte weiter.

Danke euch erstmal!
 
Hallo zusammen,
PC wurde heute Morgen komplett zerlegt, Kabelverbindungen geprüft, CPU-Lüfter gelöst (nicht abgenommen) und neu angezogen. Kabel neu verlegt. Alle Stecker gesteckt.

Genau das gleiche Phänomen.
 
Bei mir war es mal ein interner USB-C Stecker, der in beide Richtungen reinzustecken ging aber auf einer Seite nen kurzen generierte und das Mainboard jeweils beim Start ausstieg. Was passiert wenn du mal die Null-Methode anwendest? Bzw. mal bottom-up, nur CPU, ein RAM Riegel, CPU-Stromversorgung sowie ATX24 ran, nötige Kabel für den Power Knopf, evtl. wenn er da noch direkt nicht will GPU, das wars? Also mal den ganzen extra Kram inklusive Festplatten am Bord weg lässt? Spätestens da sollte er eigentlich mindestens zum BIOS starten. Wenn er da noch absolut keinen Mucks macht hat eventuell wohl irgendwas auf mysteriöse Weise die Fliege gemacht...
 
Stromverorgung war ein guter Tipp, nämlich die vom MB oder ATX, wie Du sagst. Hatte ich die ganze Zeit nicht dran... Man ist das peinlich 🙈
Danke Euch für die Tipps und entschuldigt den Zeitraub!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla
Zurück
Oben