Boot Devcie LED

bluntmosphere

Cadet 1st Year
Hallo. Ich habe mir einen PC selber zusammengebaut und bis jetzt beim booten auf ein paar probleme gestossen.

Zuerst hatte ich probleme mit dem Ram welcher unterdessen aber funktioniert. Allerdings leuchtet jetzt die Boot Device LED die ganze zeit Rot auf. Es wird nichts auf dem Monitor angezeigt, also keine BIOS etc. zudem höre ich keine BIOS Signale beim aufstarten.

Hab zwar schon im internet bezüglich diesem Problem gesucht allerdings nichts wircklich gefunden.
Bin mir auch am überlegen ob ich nicht einfach zu einem Fachmann gehen soll und ihm den PC zum zusammenbauen übergeben, obwohl ich mir sehr sicher bin nichts falsch verbaut zu haben.

Ich hab ein P67 Asus Sabertooth und 16GB Corsair Vengeance 1600MHz,
als Graka habe ich eine GTX 590.

Danke für eure Hilfe

Tja sicher das es nicht der Ram ist?

Wenn ich mir das so durchlese ist das fast eine 1:1 Geschichte wie bei mir als der Rechner erst wegen dem Ram gezickt hatte --> dann funktionierte es mal für paar Tage und dann wollte die Karre ums verrecken nicht mehr hochfahren.
Sympthome wie bei dir --> alles läuft an aber kein Bild kein pieps nichts ...

Stückweise die Komponenten überprüfen.

Nur Board+CPU

piepst das Board weil es keinen RAM/keine Grafikkarte hat?
-> Board und CPU sind ok

macht das Board garnix? Board oder CPU hinne, oder vom Netzteil kommen nicht alle Spannungen.

Ram dazustecken (jeden Riegel einzel testen)

piepst das Board immernoch weil ihm ne Grafikkarte fehlt?

Ram raus, Grafikkarte rein

ist es jetzt ein anderer Beep-Code?

Gibts die Möglichkeit, die Komponenten einzel in einem anderen System zu testen? Wenn ja, das mal machen...

Reset-Taster richtig angeschlossen? Testweise einfach mal abziehen...

ist es möglich das ein CPU oder das Board hinne ist obwohl ich es mir erst vor 2 tagen gekauft habe?

leider hab ich keine möglichkeit die komponenten in einem anderen system zu testen.

werde nun mal die komponenten einzeln test.

Moin,
zum testen mal die Batterie vom mainboard raus, dann CMOS reset, 5 Min vom Netz lassen und strom wieder dran. Dann ins BIOS und die Einstellungen für den Speicher Manuell setzen wenn möglich. Nimm Allgemeine standard Timings für die Riegel und nicht die, die draufstehen.

Denke auch das es bei Dir am Speicher liegt. Die Einstellungen für Taktrate etc für CPU passen soweit im BIOS ??? zeigt er Dir die korrekten Werte an?

hi da ist eben schon das nächste problem. Mein Monitor gibt mir an kein Signal zu haben obwohl er korrekt über DVI anschluss an die Graka angeschlossen ist. Ich komme eben nicht einmal bis zu BIOS wiedergabe

Die Frage ist, fährt er überhaupt hoch?! Wenn er nicht hochfährt -> kein Signal

Dann führe die Schritte mit dem CMOS reset etc durch.
Hatte damals beim Übertakten mit nem Asus Striker oft die gleichen Symptome wenn die einstellungen für Taktrate oder Speicher nicht stimmten. Monitor ging an und sagte "no signal"

Also einfach aus, Batterie raus , cmos reset, 5 Min warten, einschalten und los.

Alternativ kannst Du es auch probieren, wenn Du einen Speicherriegel mit LANGSAMERER Taktung als deinem jetzigen einbaust und bootest.

Also z.B. statt nem PC 6400 nen PC 3200.

bist du sicher dass du die stromanschlüsse von CPU und grafikkarte richtig angeschlossen hast? ich hatte beim ersten mal die zusätzlichen 2 pins am PCI express angeschlossen und der pc lief zwar an aber war wie bei dir dass sich nix getan hat...

Das Motherboard hat Strom sowie auch die Graka und die das Gehäuse. Alle Lüfter laufen und Festplatte + SSD sowie CD laufwerk sind auch mit Strom versorgt. Festplatte SSD und CD Laufwerk habe ich allerdings wieder abgehänkt. Der Bildschirm hat auch Strom. Ev. bin ich zu dumm das Audio Kabel am richtigen Ort einzustecken obwohl es nur 2 möglichkeiten gibtXD

Was mir gerade noch aufgefallen ist das ich keinen 4-pin Speaker stecker beim System panel connector eingesteckt habe welcher wenn ich dies richtige verstehe dafür verantwortlich ist das die Chassi internen Speaker Warntöne vom Motherboard abspielen könne. Allerdings habe ich keine Gehäuse internen Speaker.

@shaddix: also ich habe das Motherboard mit einem 24Pin und dem 8Pin stecker mit dem Netzteil verbunden. Aber sonst habe ich nichts direkt mit dem Prozessor verbunden.

Hier kurz meine Ganze Konfiguration

Thermaltake Level 10 Supertower
Asus Sabertooth P67
Intel i7 2600k
Noctua C-14
GTX-590
Intel SSD 510 serie
Caviar Black 1TB
Corsair 850W Gold

Zuletzt bearbeitet:
oben Links hast Du beide 4 PIN Stromstecker auf dem Board oder nur 1x4 angeschlossen?

Ist Dein Speicher freigegeben für das Board? gibts bestimmt ne Kompatibilitaätsliste des Herstellers.

etc....

also auf dem Bild habe ich Nr. 11 und Nr.13 mit meinem Netzteil Verbunden

ich meine Nr. 11 und 13
Ergänzung ()

Nach der QLV ist mein Speicher nicht getestest für das Board, allerdings hab ich im Internet mehre leute gefunden die kein probleme hatten den Speicher auf das Sabertooth zu installieren.

Ok, muss auch nicht immer was heissen, wenn er vom Hersteller noch nicht getestet wurde. Aber dann führe bitte mal die oben genannten Schritte durch.
Ergänzung ()

ich gehe mal davon aus, dass Deine Grafikkarte im oberen der beiden Steckplätze plaziert ist oder? der (weis-Beige)
Ergänzung ()

Versuche bitte mal nur 2 der Speicherbänke zu nutzen, also nicht gleich mit allen Bänken voll auf 16GB bestücken....

hi. also ich habe alle oben genannten schritte ausprobiert und ich habe auch versucht mit nur einem Steckplatz dann zwei dann drei zu booten ohne erfolg. ja die Graka ist im oberen steckplatz installiert. Leider funktioniert jetzt plötzlich der Strom zum gehäuse nicht mehr und ich habe mich entschieden es zum Fachmann zu bringen.

Aber vielen Dank für eure bemühungen.

Zurück
Oben