News Boot Kit: Leihprozessor von AMD für BIOS-Update auf Ryzen 3000

gut, spart man sich halt die 25€, die der Athlon 200GE auf ebay kostet bzw. 35€, welche die BIOS-Aktualisierung bei Mindfactory kostet...
MichaG schrieb:
Der Service von AMD ist sowas wie eine "letzte Instanz". Vorher sind alle anderen Möglichkeiten für das BIOS Update zu prüfen. Daher auch die nötige Kopie des Schriftwechsels mit dem Hersteller.
In dem Fall ist es ggf. dann doch stressfreier, einfach den 200GE auf ebay zu ersteigern und hinterher wieder zu verkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, Beitrag und FGA
Zuviel Papierkram :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, rambodieschen, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Muss dann jeder die Boardhersteller anschreiben oder stellen die eine verwendbare Aussage online?
Maine schrieb:
Das würde mich auch interessieren.
Wenn AMD das Formular betreut und ihr von AMD das Kit bekommt und zu AMD zurück sendet... Wo ist da der Boardhersteller beteiligt, außer das dort das neue Bios gezogen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
boarder-winterman schrieb:
Der 200GE läuft aber Out of the Box auch nicht auf allen Boards.
Da könnte man mit Pech das nächste Problem bekommen.

Schade auch dass man mit einem B350 Board nicht qualifiziert ist, mein Board unterstützt Ryzen 3000 nämlich schon mit dem neuesten BIOS Update.

Dennoch eine gute Aktion von AMD.
Ich musste nach dem Defekt meines 1700X etwas tricksen und habe mir einen gebrauchten Bristol Ridge für das BIOS Update für den neuen 2700X gekauft.
Dann nach dem Update ohne Verlust weiterverkauft.

Geht jetzt aber nicht mehr weil die neuesten BIOS Versionen Bristol Ridge nicht mehr unterstützen.
naja B350 ist halt auch irgendwo low-end, so blöd das klingt aber beim Service merkt man meist am schnellsten ob man günstig gekauft hat, da bei denen am liebsten dann eben auch gespart wird. Ich finde es schade für die betroffenen, aber nachvollziehbar dass AMD den Service nicht auch für die ganz günstigen und älteren Plattformen anbietet. Schließlich wird das auch nicht grade günstig für AMD sein, diesen Service anzubieten (die kosten für die paar Prozessoren werden vermutlich noch der kleinste Posten sein).
 
Wattwanderer schrieb:
Wäre BIOS Flash Chip in Sockel nicht einfacher?

Sofern der Chip gesockelt ist, ja. Macht aber leider kein Hersteller mehr. Zumindest wäre mir keiner bekannt.

edit: Sorry für meinen dämlichen Post, haben dein "in Sockel" überlesen. Schande auf mein Haupt :D
 
Benji18 schrieb:
böse Zungen würden jetzt sagen darfst dir halt kein MSI brett kaufen 😂🙃
Ein Bekannter hat mich am We angeschrieben. Er hat sich ein PC zusammengestellt (aufgrund einer Empfehlung vom Arbeitskollegen) ohne mich zu fragen 🙄. Hat sich das MSI B450 TOMAHAWK mit Ryzen 3600 geholt. Bootproblem ohne Ende. PC friert ein etc.

Aktuell würde ich niemanden empfehlen, der neu kaufen muss, sich sowas zu holen. Vor allem nicht, wenn man der Typ Plug and Play ist und keine Ahnung hat. Hab ihm jetzt das Gigabyte X570 Gaming X ans Herzen gelegt, da mit 175€ mMn noch vertretbar . Oder gibts aktuell X470 oder B450 die problemlos laufen?
 
Rickmer schrieb:
Finde ich gut. Da hat wer mitgedacht - auch das der Athlon 200GE eine APU ist und somit keine dedizierte Graka braucht.
Naja wer mitgedacht....kann man so sehen...
Oder man könnte auch sagen, AMD will verkaufen.
 
Hatte ich damals mit Skylake und ... Kaby-Lake?
Joa ... Pentium-Prozessor gekauft um 40€ und nach dem Update um 20€ verkauft ... ^^
 
teufelernie schrieb:
Wobei ich mich grade frage ob 2x Postversand "<" oder ">" als Mainboard herstellen...

Bin mir ziemlich sicher, dass ein Paket verschicken nicht mit dem Ressourcenverbrauch eines neuen Mainboards mithalten kann. Zumal das ja auch geliefert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Kann man den Mainboard Hersteller ja auch gleich mal fragen, wie das Wetter bei ihm ist.
Wäre mir ehrlich gesagt zu albern für so ein Leihkit sinnlos irgendwelche Hersteller anzuschreiben.
Dann lieber gleich X570, oder ne billige kompatible CPU kaufen oder komplett auf Ryzen 3000/AMD verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
knoxxi schrieb:
?? Soll AMD einfach jedem auf Zuruf einen Prozessor schicken ohne Nachweis etc?
Die Frage ist halt, ob man sich den Papierkram/Schriftverkehr mit dem Hersteller antut, oder gleich für 25€ einfach den 200GE auf ebay selbst kauft und dann wieder verkauft. Man kommt auch bei Option 2 bei +/- null raus und es ist ggf. weniger stressig... Soll aber nicht heißen, dass die Option von AMD schlecht ist. Sie ist nur halt eine weitere Option...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
DerKonfigurator schrieb:
für B350/X370 gibt es das nicht weil, so vermute ich, es sein könnte, dass die mit dem 200ge auch nicht booten.
Ich sehe auch schlicht wenig Grund, sich heute noch bei der Generation zu bedienen. Und wer aufrüstet hat nen CPU, mit dem man das Update machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, pcBauer und Tranceport
Aphelon schrieb:
Die Frage ist halt, ob man sich den Papierkram/Schriftverkehr mit dem Hersteller antut, oder gleich für 25€ einfach den 200GE auf ebay selbst kauft und dann wieder verkauft. Man kommt auch bei Option 2 bei +/- null raus und es ist ggf. weniger stressig... Soll aber nicht heißen, dass die Option von AMD schlecht ist. Sie ist nur halt eine weitere Option...
dafür hat man dann A) die Abwicklung auf Ebay für den kauf und b) noch mehr arbeit wenn mans wieder verkauft mit Beitrag erstellen etc. - Postweg hat man bei der erwähnten variante den selben ist nur die Frage ob man dann noch großartig mitn an und verkauf seine zeit "verschwendet" oder mit nem einzeiler an den mb hersteller
 
KCX schrieb:
Aktuell würde ich niemanden empfehlen, der neu kaufen muss, sich sowas zu holen. Vor allem nicht, wenn man der Typ Plug and Play ist und keine Ahnung hat. Hab ihm jetzt das Gigabyte X570 Gaming X ans Herzen gelegt, da mit 175€ mMn noch vertretbar . Oder gibts aktuell X470 oder B450 die problemlos laufen?

du brauchst ein Board mit Agesa 1.0.0.3, ich hab keine wirklichen erfahrungen, aktuellstes BIOS ist auf dem board drauf --> das kann ja sonst noch usb flashback wenn er garnicht über den post rauskommt.

die Versionen sind ja aktuell noch "Beta" für die alten Boards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und KCX
ralf1848 schrieb:
Oder man könnte auch sagen, AMD will verkaufen.
Ja echt Böse von denen dass die was verkaufen wollen! :grr:

Spaß beiseite, ich find das ganz Sinnvoll.

Warum macht Intel das nicht? Achja da braucht man ja auch immer gleich nen neuen Sockel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, yummycandy, species_0001 und 3 andere
Gute Aktion.

Aber das ist mal wieder das Übliche: Die Early-Adopter zahlen mehr und bekommen Produtke mit Bugs. Da ist es wie immer schlauer etwas zu warten bis alles flutscht :daumen:
 
Mir wäre es lieber, die würden die Kosten des flashens bezahlen. Es gibt einen Zettel mit der Bestätigung das ein Update nötig war bei MF dazu und das wäre einfacher, als so ein hin und her. Ist ja am Ende auch Aufwand für AMD die CPU zu reinigen und vermutlich auch den Kühler neu mit WLP zu bestücken.
 
Benji18 schrieb:
du brauchst ein Board mit Agesa 1.0.0.3, ich hab keine wirklichen erfahrungen, aktuellstes BIOS ist auf dem board drauf --> das kann ja sonst noch usb flashback wenn er garnicht über den post rauskommt.
die Versionen sind ja aktuell noch "Beta" für die alten Boards
Jo Bios ist mit "Update AMD ComboPI1.0.0.3" und läuft im GSE-Lite. RAM und CPU ist alles auf Stock.

Werde bis zum Tag, wo es auf X470 und B450 "problemlos" läuft, auf jeden Fall von 470/450 abraten. Sonst bin ich hinterher der Dumme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und Benji18
einen auf amazon bestellen und dann zurückschicken wäre einfacher x'D
 
Zurück
Oben