Boot Loop mit CPU LED

Cronicxx

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-11400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 Gb Crucial DDR4-3200 DIMM CL22
  • Mainboard: Asrock B560M Steel Legend
  • Netzteil: Corsair 750x Gold+
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: RTX 3060 Ti FE
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980 Pro M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, mein pc ist heute beim gaming einfach ausgegangen. Danach hat er nicht mehr gebootet. Ram und CPU led am mainboard haben geleuchtet. Hab dann mit dem ram rumprobiert, sticks entfernt, reihenfolge gewechselt etc. Habe dann versucht, mit nur einem stick zu booten und kam sogar bis zum Desktop, danach ging der PC jedoch wieder aus und das selbe Problem trat auf. Hab das netzteil ausgetauscht, keine wirkung. Cpu neu eingesetzt, neue Wärmeleitpaste, auch kein erfolg. Wenn ich den PC jetzt anschalte, drehen sich alle lüfter für eine sekunde, Cpu LED am mainboard leuchtet und dann startet er automatisch die ganze zeit neu, bis ich strom wegnehme. Hab jetzt nur einen ram stick drin, dadurch ging diese LED zumindest aus, aber die CPU LED leuchtet weiterhin. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Vielen Dank fürs Lesen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
CMOS reset?
 
Cmos reset und clear haben leider nicht geholfen. Meint ihr, ich muss die CPU ersetzen oder das Mainboard? Ich weiß nicht, wie ich das Verhalten meines PCs deuten soll..
 
Habe jetzt dasselbe Mainboard noch einmal bestellt, mal sehen ob es dann geht. Danke für euren Input :)
 
Ja doch, ich meinte ich schicke das Mainboard ein und bekomme ein neues. Ich bin nicht so mit diesen Fachbegriffen vertraut 😅

Nein, habe es bei Office Partner bestellt. Ist JZ die beste Anlaufstelle für Hardware?
 
Für AsRock definitiv. Der lebt AsRock. (Früher Gigabyte).
Ich habe für mich abgespeichert. Wenn es ein AsRock Board sein soll, dann kauf ich bei @J Z . Er ist nicht der billigste, das ist Amazon auch nicht, aber weil der Service einfach spitze ist, kaufen die Leute dort. Was ich so über die Jahre mitbekommen habe, muss Service und Support, vor, während und nach dem Kauf (vor allem im Reklamationsfall) einfach super sein. Das ist mir die paar Euro wert.

btw. Wenn man besonderes Fach- bzw. Insiderwissen und Connections direkt zum Hersteller hat, dann findet man ausnahmsweise als Händler sogar Erwähnung in (mehreren) CB News-Artikeln (z.B. hier).

Oh Gott, ich hör mich ja an wie ein Missionar. Ist ja ekelhaft. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werd' ich mir merken. Danke für den Tipp und deine Hilfe bezüglich meines Problems 🙂
 
Ersatzmainboard sollte am Freitag da sein, ich baue es dann direkt ein und berichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
Soo, hab das Mainboard eingebaut und jetzt geht alles. Vielen Dank für deine Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
Zurück
Oben