boot-priorität ändern

thomy800

Cadet 2nd Year
Hi

Ich habe mir Ubuntu 9.10 installiert und würde gerne beim Booten die Priorität ändern, also dass Windows an erster Stelle steht. Ich habe da auch schon einen FAQ gefunden, allerdings war da von einer Datei (/boot/grub/menue.lst) die Rede, die es bei mir gar nicht gibt :confused_alt:

Kann mir jemand erklären, wo ich das ändern kann?

MfG thomy800

boot/grub/menue.lst

wenn du das letzte e von menue löscht, dann gibt die Datei

Diese gibts genauso wenig...

Ich habe dafür eine in /usr/share/doc/memtest86+/examples gefunden. Kann es die sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist sie.
Habe nur ein Problem: ich darf die Datei nicht ändern, habe angeblich nicht die Rechte, obwohl ich Admin bin...
Konnte mich allerdings nicht mit "root" (wie bei suse) anmelden. Wie man merkt, kenn ich mich hier noch nicht aus :freaky:
Wie kann ich Änderungen in der Datei speichern?

sudo gedit /boot/grub/grub.cfg
(in eine Konsole eingeben)

So wird der grafische Texteditor mit root-Rechten gestartet.

mfg
aki

Danke. Aber ich habe damit leider nur lese-Rechte und kann daher die Datei immer noch nicht speichern. Und ich kann die Rechte auch nicht umstellen..

Zuletzt bearbeitet:
wenn
sudo ls -l /boot/grub/grub.cfg
am anfang nur "r" und nicht "w" anzeigt, mach mal folgendes:
sudo chmod +w /boot/grub/grub.cfg
danach solltest du die datei bearbeiten dürfen (über sudo).
witzigerweise hab ich bei mir auch nur lese-rechte für root, aber ich kann trotzdem ohne verrenkungen schreiben :D

wenn es dann klappt stellst du "set default=0" auf die index zahl um die dein gewünschter eintrag hat. wenn er ganz oben steht also 0, darunter 1 und so weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben