Boot Probleme

Mooko

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Booten bzw. herunterfahren. Wenn ich mein PC ausschalten geht er aus und startet direkt wieder aber nur der PC geht an. Maus, Tastatur Monitor nichts geht. Ich muss den PC dann gewaltsam ausschalten um wieder normal Booten zu können.

Woran kann das liegen?

MfG

Fehler besteht immer noch.

Mal alle Stromverbrauchende USB angeschlossenen Geräte abklemmen, LED lampe oder Verntilator oder Handyladegerät, und testen.

Habe ich auch probiert alles abgeschlossen außer Maus und Tastatur. Aber der Fehler war trotzdem.

vielleicht ist dein Gehäuse (Knopf) defekt oder du hast die PowerSW und Reset-Kabel falsch angeschlossen

seit wann hast du das Problem ?

Seit dem ich das Board, CPU, RAM eingebaut habe. Aber das ist ja auch nicht immer. Mal ja mal nein..

Im Bios alle "Wake Up" Funktionen abstellen, evtl weckt z.B. der Router den Rechner immer wieder auf.

Wo finde ich das den im Bios? Habe da nichts mit Wake Up gefunden.

Waren alle deaktiviert.

War bzw. ist auch deaktiviert.

Systemeinstellungen - Energieoptionen - "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" - "Beim Drücken des Netzschalters" ---> Herunterfahren

Und mal grundsätzlich: alles abstöpseln bis auf Maus, Tastatur, Monitor und SSD. Also auch alle normalen Festplatten und evtl. USB-Sticks etc.

Stand auf Herunterfahren.

Prüfe mal die UBS-EINSTELLUNGEN. Prüfe, ob Auto oder eine legacy-Einstellung besser ist. Der X99er Chipsatz hat erhebliche Probleme mit USB. Auch die USB-Treiber würde ich durchtesten.

Ich denke ich habe die Ursache gefunden, aber weiß nicht wie man es behabt. Ich habe einige mal den PC runter und wieder hoch gefahren. Und musste feststellen wenn ich nach dem hochfahren Chrome an mache und wieder aus dann den PC runter fahre fährt das System runter der PC bleibt aber an und es passiert nichts mehr. Ziehe das LAN Kabel raus geht der PC aus und bootet wieder.

Woran liegt das?

Hast Du eine FRitzbox, sieh mal nach ob dort für den Rechner Wake on Lan aktiviert wurde/ist.

Auch im BIOS prüfen, ob dort irgendetwas mit wake on... eingestellt ist.

Ja, habe ich. Aber nein ist nicht aktiviert.

Nein ,hatte ich schon kontrolliert. Alles auf aus und deaktiviert.

Scheint wohl doch nicht dran zu liegen. Auch mit gezogenem Stecker passiert ist. Kann irgendwas an der Hardware defekt sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben