Boot Probleme

X

xake3

Gast
Hi,

Seit mir mein PC einmal eingefroren ist, lässt er sich nur mehr starten, wenn ich vorher die BIOS Batterie entferne und wieder einsetzte!

Habe schon ein anderes Netzteil, RAM und eine neue BIOS Batterie getestet. Hat alles nichts geholfen! Außerdem habe ich ein neues BIOS aufgespielt.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Mein System:
Asus A8N-E BIOS 1010
Athlon 64 3000+
Corsair TWINX1024-3200C2PRO

lg xake

Hast du wie auf der Asus-Site beschrieben vorher die neuesten Chipsatz-Treiber installiert (mindestens 6.65 für XP)?

Falls ja, schon mal das BIOS 1013 probiert?

Falls nein...
Flash wieder auf das 1005 zurück und führe ein CMOS-Reset durch.
Dann installierst du die neuesten Treiber und dann spielst du das BIOS 1013 auf gefolgt von einem weiteren CMOS-Reset.

Zuletzt bearbeitet:
1. Was hat der Chipsatz Treiber mit meinem Problem zu tun, der wird sowieso erst vom Betriebssystem geladen?

2. In einem anderen Thread in diesem Forum wird dringend abgeraten 1013 zu installieren!

lg xake

BAH!!!!

Du willst es nicht verstehn!! Der Chipsatztreiber wird sowieso erst vom Betriebssystem geladen! Da aber bei meinem PC nicht einmals das BIOS startet ist es völlig egal, welchen Chipsatztreiber ich installiert habe bzw. welches Betriebssystem!

Es mag schon sein, dass Asus diesen Treiber empfiehlt, aber wenn kein BIOS startet, wird auch kein Betriebssystem geladen, weil erst das BIOS den Befehl zum boot gibt. Also für mein Problem ist das kein Lösungsvorschlag, nur eine nutzlose Aussage.

Aber vielleicht liege ich auch falsch in meiner Annahme, glaube es jedoch nicht!

Also hat jemand einen produktiven Vorschlag.

lg xake

Ist ja schon gut...reg dich ab, ich versuch dir nur zu helfen.

1) Hast du denn schon mal mit dem Asus-Support gesprochen, was die dazu sagen?
2) Welche BIOS-Versionen hast du denn schon ausprobiert?
3) Gibt's beim Starten irgendwelche "Beeps" (z.B. 1xlang 3xkurz oder so)

Könntest du vielleicht auch noch mal genau beschreiben, was genau passiert bzw. nicht passiert. Z.B. ob nach dem Drücken des Netzschalters überhaupt was passiert oder ob er sich erst nach dem POST aufhängt etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1) Ja habe ich, dieser sagt einschicken.
2) 1005 und 1010
3) Die Lüfter beginnen zu laufen, sonst tut sich nichts, kein bild, kein piepen nichts.

lg xake

Seit wann genau tritt denn dein Problem auf? Hast du vielleicht neue Hardware installiert oder BIOS-Einstellungen geändert?
Sorry, wenn die Fragen etwas banal klingen, ich will ja nur alles ausschließen.

Wenn der Rechner nach dem Herausnehmen der Batterie läuft, dann kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass etwas kaputt ist. Klingt für mich sehr nach einem BIOS- bzw. Hardwarekonfigurationsproblem.

Vielleicht solltest du mal das BIOS 1013 oder noch ein anderes probieren, um sicher zu gehen, dass es nicht daran liegt.

Hast du schon mal..
1) versucht alles abzumachen, was für den Betrieb nicht unbedingt notwendig ist?
2) sämtliche Lüfter überprüft? (v.a. Anschlüsse)
3) Den Rechner mit einer anderen Graka getestet?
4) Mal ganz ohne RAM getestet?
5) Nochmal einen CMOS-Reset durchgeführt?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das Problem herausgefunden, es ist NICHT das Motherboard, sondern die CPU war defekt. CPU gewechselt und es lauft wieder.

lg xake

Zurück
Oben