Boot-Zeit zu lang Windows 10 64bit

LuckyMagnum

Lt. Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
1.686
Hallo Freunde!

Jedes Mal, wenn ich meinen PC starte, bekomme ich in der Ereignisanzeige folgende Meldung, und ich weiß nicht, wie ich das beheben soll. Bitte helft mir :)

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
[ Guid] {CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}

EventID 100

Version 2

Level 3

Task 4002

Opcode 34

Keywords 0x8000000000010000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2016-08-15T03:20:34.469254400Z

EventRecordID 82

- Correlation

[ ActivityID] {939C38A9-F6A3-0002-403A-9C93A3F6D101}

- Execution

[ ProcessID] 1408
[ ThreadID] 2120

Channel Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational

Computer

- Security

[ UserID] S-1-5-19


- EventData

BootTsVersion 2
BootStartTime 2016-08-15T03:17:38.704605700Z
BootEndTime 2016-08-15T03:20:32.965467800Z
SystemBootInstance 33
UserBootInstance 31
BootTime 17576
MainPathBootTime 4376
BootKernelInitTime 22
BootDriverInitTime 201
BootDevicesInitTime 767
BootPrefetchInitTime 0
BootPrefetchBytes 0
BootAutoChkTime 0
BootSmssInitTime 2114
BootCriticalServicesInitTime 197
BootUserProfileProcessingTime 98
BootMachineProfileProcessingTime 17
BootExplorerInitTime 711
BootNumStartupApps 8
BootPostBootTime 13200
BootIsRebootAfterInstall false
BootRootCauseStepImprovementBits 0
BootRootCauseGradualImprovementBits 0
BootRootCauseStepDegradationBits 0
BootRootCauseGradualDegradationBits 0
BootIsDegradation false
BootIsStepDegradation false
BootIsGradualDegradation false
BootImprovementDelta 0
BootDegradationDelta 0
BootIsRootCauseIdentified false
OSLoaderDuration 390
BootPNPInitStartTimeMS 22
BootPNPInitDuration 1017
OtherKernelInitDuration 173
SystemPNPInitStartTimeMS 1184
SystemPNPInitDuration 112
SessionInitStartTimeMS 1304
Session0InitDuration 634
Session1InitDuration 382
SessionInitOtherDuration 1097
WinLogonStartTimeMS 3418
OtherLogonInitActivityDuration 129
UserLogonWaitDuration 79707
 
Mit zu lang meinst Du die Menge an Daten die Dir angezeigt werden, nicht die Zeit bis das System bereit ist, oder?

Schau mal im BIOS nach, da kann man einstellen was beim booten alles angezeigt werden soll.
 
definiere/messe erstmal "lang"


@Palo: denke nicht, daß er WindowsDiagnostics übers BIOS abschalten kann
 
Stört Dich der Logeintrag oder was? Verstehe das Problem nicht... :freak:
 
Also mich stört nicht der Logeintrag oder die länge des Textes, sondern die Dauer des Startvorgangs von Windows.
BootTime 17576

Kann man das nicht beschleunigen?
Nachdem ich mein Passwort eingegeben habe, dauert es locker 15 Sekunden, bis Logitech Gaming Software in der Taskleiste erscheint.

PS: Wieso sollte mich der Eintrag stören? Ist doch logisch, dass mich eher der Auslöser für den Eintrag stört, oder? *verwirrt*
 
Also 17 Sek. Boottime ist ja nicht wirklich dramatisch.
Beschleunigen kann man das theoretisch durch Ausmisten des Systems (Stichwort Autostart & Co.) oder durch Einbau einer SSD...
 
TungstenCarbide schrieb:

=17s (in Worten siebzehn Sekunden)...man das ist ja fast ne Ewigkeit...

TungstenCarbide schrieb:
Kann man das nicht beschleunigen?
Nachdem ich mein Passwort eingegeben habe, dauert es locker 15 Sekunden, bis Logitech Gaming Software in der Taskleiste erscheint.

Autostart bereinigen, Tuningtools nutzen (CCleaner z.B.)
 
Und was bitte wird beim Booten automatisch mitgeladen? Ich kann die bootzeit locker auf eine Minute verlängern, ich brauche nur genug Rotz von Anfang an in den Arbeitsspeicher vorladen und Vorstarten, wobei es bei 17 Sekunden ein Luxusproblem ist
 
und bloss KEINE tuningtools benutzen! Alles wichtige ist schnell und einfach erreicht im Gegensatz zu früher. Da braucht man erst recht kein Schlangenöl ala CCleaner.
 
17 Sekunden ???
Du Glücklicher, seitdem ich Win 10 (1607) drauf habe, bootet sich mein Rechner nen Wolf.
Ein Norton Update jagt das nächste und eben hat er nach Neustart mal eben locker 30 min einen Defrag durchgeführt (natürlich ohne Ankündigung), das ich schon dachte die Platte hat einen wech.

Da die Logitech Software immer etwas braucht zum Starten (hatte ne G19 und G9x), bin ich kürzlich auf Razer Produkte umgestiegen, hat aber keinen Vorteil gebracht.

Also über 17 Sekunden würde ich mich freuen, doch das scheint mit Build 1607 Geschichte zu sein.
Win 7 oder Win 10 (1511) haben wesentlich flotter gebootet.
Hoffe das pendelt sich noch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
TungstenCarbide schrieb:
Kann man das nicht beschleunigen?
Nachdem ich mein Passwort eingegeben habe, dauert es locker 15 Sekunden, bis Logitech Gaming Software in der Taskleiste erscheint.

Hast du eine SSD verbaut? Ansonsten alles abschalten was du nicht brauchst und automatisch gestartet wird. Ich zB. deinstalliere auch alle Apps die ich nicht brauche und im Hintergrund laufen.

Zwischendurch gab es eine Version von der Logitech GS die extrem lang zum starten brauchte, schau hier mal nach einen Update.
 
Samsung 850 Pro 256gb ist verbaut. Gerade deshalb stört es mich ja. Sollte bei der SSD eigentlich deutlich schneller sein.

Alle Updates (Auch fürs LGS sind installiert, im Autostart ist sonst auch so gut wie alles andere deaktiviert)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Deinem System kann das nicht sein, dass es so lange dauert, hab die gleiche SSD , bis zum Start dauerts ein paar Sekunden. Schwer zu sagen , wo es hakt. Vielleicht fehlt irgendwo ein Treiber ? Gerätemanager geguckt ob da was gelb angzeigt wird ?

ggf. mal die Ereignisanzeige studieren, unter Windows System
 
Ist Windows im UEFI Modus installiert?
 
Lieber @ TungstenCarbide, dein ganzer Thread hier ist sowas von bizarr...

Angefangen von einem Eröffnungspost, der zwar das Problem im Titel nennt (Startzeit zu lang), aber dann liest sich Posting selbst so, als ob du ein Problem damit hast, dass diese Meldung in der Ereignisanzeige erscheint, und du diese Meldung weghaben willst... (was ja Quatsch ist, ist ja bloß die Bootprotokollierung).

Dennoch, selbst wenn man dein Problem erkennt (Bootzeit ist dir zu lang), bleibst du eine detaillierte Problembeschreibung schuldig. Passen die gemessenen 17 Sekunden zu deinem "gefühlten" Bootempfinden, oder fühlt sich dein Startvorgang viel länger an? Wenn letzteres, welcher Teil ist denn zu lang? Der Ladebildschirm, oder dauert es nach Laden des Dektops zu lang, bis das System reagiert?
(* Teile der fehlenden Problembeschreibung hast du in Beitrag #13 nachgeschoben)

Dann wurde dir bereits mehrmals geschrieben, dass zumindest die 17 Sekunden, die die Ereignisanzeige anzeigt, ein Toppwert ist!! (Meine Boottime ist bspw. 27 Sekunden, auch mit SSD.) Auf diese Antwort gehst du einfach mal überhaupt nicht ein und ignorierst du völlig!!

NOCHMAL: Deine Bootzeit ist super. Schneller geht es üblicherweise auch mit SSD nicht.

Wie kommst du überhaupt auf die verrückte Idee, normale SATA SSDs würden schneller booten? Ich finde in Tests nur Werte zwischen 15 und 25 Sekunden.

IM Übrigen: Laut deiner Ereignisanzeige brauchst du 79 Sekunden zur Passworteingabe. Da würde ich mich einfach mal beeilen, dann klappts auch mit dem schnelleren Booten. ;-)

@topic:
Deine MainPathBootTime (bis zur Passworteingabe) ist superkurz (4,6s), deine PostBootTime ist mit 13s n bissl lang (vgl. mit 11,6s bei meiner lahmen Kiste). Das liegt aber an Windows selbst und ggf. Zusatzsoftware. Wenn der Autostart und die Dienste (msconfig) schon ausgedünnt sind, deinstalliere mal LGS, und probiere es erneut.
Was wird sonst noch gestartet? GraKa Treiber, Clouds, Steam, GOG, Origin, Office Schnellstart, Adobe trallala, etc. pp??

Fazit: Mit deiner SSD ist alles in Ordnung, und einige Programme brauchen halt. Leb damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
bigking schrieb:
bei Deinem System kann das nicht sein, dass es so lange dauert, hab die gleiche SSD , bis zum Start dauerts ein paar Sekunden. Schwer zu sagen , wo es hakt. Vielleicht fehlt irgendwo ein Treiber ? Gerätemanager geguckt ob da was gelb angzeigt wird ?

ggf. mal die Ereignisanzeige studieren, unter Windows System

Eben. Das Ergebnis der Ereignisanzeige steht im original-Post...

@PCTüftler: Ja, mit FastBoot. Übers BIOS kommt er auch sehr schnell aber wenn ich das Windows-PW eingegeben habe, DANN dauert es so lange.
 
Ach, das hatte ich auch ab und an mal, aber nach dem Update auf 1607 war das Gott sei dank weg.
 
Ich verweise mal auf diesen Thread.
Dort hab ich beschrieben was diese IDs bedeuten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/herunterfahren-extrem-langsam.1572172/

Da es sich bei dir um ID 100 handelt ist alles i.O.

Dass die Programme in der Taskleiste erst nachladen und demnach erst viel später angezeigt werden kannst du nicht beschleunigen. Das ist ein bewusst eingebautes Windows Feature.

Man konnte es mal deaktivieren, aber auf Windows 10 hat es soweit ich weiß keinen Effekt mehr.
-> http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2167
 
Zurück
Oben