Boote nach einem neustart nur ins bios

Benni Siepi

Cadet 2nd Year
Hallo ich habe das Problem das wenn ich meinen PC mal neustarte dieser immer nur ins bios bootet.
Ich habe ein ASrock b450 pro. In dem bios finde ich auch keine Seite zum einstellen der boot Reihenfolge. Ich habe auch schon viel im Netz danach gesucht aber nichts dazu gefunden ich wüsste auch nicht woran das noch liegen könnte. Um wieder in Windows 10 rein zu kommen muss ich den PC für längere Zeit aus lassen damit dieser Windows bootet vielleicht könnte das ja irgendwie mit den Temperaturen zusammen hängen nach einem Neustart liegt die CPU temperatur immer so um die 50°C aber ich weiß nicht ob das daran liegt. Vielen Dank schon mal im voraus für ein paar Tipps

Der Rechner bootet ins Bios, wenn entweder einer der Einstellungen nicht stimmen oder wenn kein bootbare Hardware gefunden wird. Alle Einstellungen des Bios überprüfen. Schauen ob die Festplatte erkannt wird und ob sie an erster boot Option steht?

Oben im Bios müsste bei den Reitern einer mit der Bezeichnung Boot sein, da mal reingehen.

Benni Siepi schrieb:
In dem bios finde ich auch keine Seite zum einstellen der boot Reihenfolge
Du hast also diese Seite nicht im Bios? Mach mal nen Screenshot, bitte.

www.PNG

Hab nicht so viel Ahnung aber bei meinem alten PC hatte ich das auch hin bekommen mit der boot Reihenfolge nur hier im BIOS komm ich nicht damitklar vlt bin ich auch nur zu blind aber mehr einstellung find ich nicht
Ergänzung ()

Jetzt wurde wieder ganz normal win 10 gebootet aber ich versteh es immer noch nicht warum das so ist und warum ich nicht die boot reihenfolge einsehen kann oder ändern kann

Anhänge

• 16074474613876376854661194573345.jpg
    16074474613876376854661194573345.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja eigentlich identisch zum Handbuch, nur in Deutsch. Guck mal ob du "Systemstartoption-Prioritäten" verändern kannst (anklicken oder per +-). Da müsste eigentlich eine Festplatte stehen statt "Systemstart per Onboard-LAN" (siehe Handbuch).

Nein da kann ich nichts verstellen das ist nicht wie im Handbuch hatte mir das auch mal vor nem monat so angeschaut uddas bemerkt das da was fehlt.....hab jetzt boot from onboard lan aktiviert und nach ein paar min warten hab ich jetzt die fehlenden Optionen für die boot Reihenfolge
Ergänzung ()

Da versteh ich jetzt aber auch wieder nichts von da müssten doch eigentlich meine Festplatten stehen

Anhänge

• 16074492682324246016014666905427.jpg
    16074492682324246016014666905427.jpg
    2 MB · Aufrufe: 323
du hast oben die reiter haupt- tweaker-erweitert hw/ monitor Sicherheit-ectr. ectr.

Mann , was hast du denn im Bios schon alles umgestellt, verstellt ?
mach einen cmos-clear mit den 2 Pins, vieleicht kommen wieder deine Normaleinstellungen zu Tage
Ergänzung ()

XMP scheinst du auch noch nicht aktiviert haben- was hast für einen Ram gekauft ?
Ergänzung ()

Mach mal von jedem Reiter oben ein Bild , dann sieht man mehr

Das einzige was ich da verstellt hatte waren die Lüfter Einstellungen von standert auf Leistungsmodus und vorhin Systemstart per on Board lan aktiviert ansonsten hatte ich die Einstellungen schon auf die Standardeinstellung zurück gesetzt weil ich dachte ich hätte was verstellt aber das hat auch nicht das Problem behoben. Was is xmp und cmos-clear und wie soll ich das machen?

Und welche ist die Festplatte? Hab ka was die ganzen sache da bedeuten kenne das aus meinem alten PC nur das es als ssd oder hdd beschrieben war

so wie dein bild auf 7 ausschaut, das hab ich ja noch nie gesehn,
und ich baute das letzte jahr 5 , oder 6 asrock zusammen ,
dein Ram läuft auf Standart, darum die Frage welche Ram Riegel sind verbaut ?
das ist aber jetzt dein kleineres Problem,
ich schick dir mal den link, wie du den cmos-clear machst, kannst schon mal den Deckel abnehmen, und dir nen kleinen schraubendreher herrichten

Memorie schrieb:
XMP scheinst du auch noch nicht aktiviert haben
Solange er seine Platte nicht findet, sollten wir das vorerst zurückstellen. ;) ( :schluck: zum 1000. Post!)

Silver Server schrieb:
Die Festplatte mit Windows musst Du da an oberster Stelle auf Position 1 setzen.
Er sieht doch nur den Realtek-Controller, keine Platten (Post#7). Was soll da an die erste Stelle?

@Benni Siepi Was wird angezeigt, wenn du "Boot per Onboard-LAN" wieder deaktivierst? Werden dann noch immer 4x Realtek angezeigt?

1607450914446.png

unten , nummer 19 , das sind die beiden pins, die du brücken mußt ,
aber Achtung !!!
erst den netzteilstecker vom Strom trennen , dann drückst du den einschalter am gehäuse ein paar mal an, um den reststrom zu entfernen,
dann brückst du mit nem kleinen Schraubendreher, diese beiden Pins ein paar Sekunden, dann wieder strom anstecken, und einschalten

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Davor war es deaktiviert und ich konnte garkeine boot Priorität oder Reihenfolge sehen oder einstellen wie im Bild #5

Zurück
Oben