Booten mit USB Stick und 2 Betriebsystemen

calleone

Lt. Commander
Hi Leute,
ich habe das Problem das ich es nicht schaffe von meinem USB Stick zu Booten. Ich habe ihn mit dem HP-Tool in Fat32 Formatiert, und bei "Using DOS system files located at" ein häckchen gemacht und in den Pfad zu Dosbootdateien gegeben, die ich hier runtergeladen habe:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/dosbootdateien-zip.109587/

Ich habe Vista 64Bit und XP 32Bit installiert. Wenn ich im Bios ihn sage das er vom USB-HDD starten soll, dann passiert nix, ich komme immer nur zur Boot auswahl von Vista und XP!?

Habe auch schon mit F12 Probiert von USB-HDD zu Booten klappt auch nicht.
Habe folgende auswahl möglichkeiten:
Floppy
LS120
Hard Disk
USB FDD, ZIP, CD- ROM, HDD
CD-ROM
ZIP

Es muß doch möglich sein von meinen USB Stick zu starten, damit ich in die Eingabeauforderung komme!? Würde gerne meine Grafikkarte flashen.
Ich hoffe mir kann schnell einer helfen, denn ich sitze hier mit 2 Karten offenem Gehäuse usw. ^^

Mfg. calle

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe leider kein Disketten Laufwerk.

Und das mit Nero verstehe ich nicht wie das genau funktionieren soll, und welche Boot Daten ich genau von der seite brauche.
Würde eine normale erstellte Boot CD über Nero nicht reichen, ohne die Datein von der Hompage?

Edit:
Hallo noch da?

Mfg. calle

Habe jetzt über Nero eine Boot CD erstellt usw. hat auch glaube geklapt, konnte zu mindestenß im DOS schreiben, allerdings muß ich jetzt nur noch wissen wie ich von CD Pfad auf mein USB Stick wechsle um den Befehl flash einzugeben!?

Ist das überhaupt richtig wie ich das mache?
Das image für die Boot CD habe ich von:
http://forums.techpowerup.com/attachment.php?attachmentid=11310&stc=1&d=1198468148

Mit Nero Boot erstellt!?
Bloß wie wechsle ich im DOS Modus von CD auf mein USB Stick, also wie lautet der Befehl meine ich???

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
DOS kann USB wahrscheinlich nicht Mounten,
deshalb ja "bootimage um die flash-dateien ergänzen"

Welches Image soll ich von www.bootdisk.com runterladen?
DOS 5.0 a b c
DOS 6.0
DOS 6.21
DOS 6.22
DOS 6.22 5 1/4 1.2 meg disk

Und wenn ich dann die Image Datei habe, also die Bin Datei, muß ich unter Nero CD Boot Einstellung dieses Image einfach ins Nero Fenster packen, oder wie funktioniert das genau?
Sorry kenne mich leider nicht so gut aus mit MSDOS und boot USB Sticks, verzweifle langsam aber sicher^^.

Mfg. calle

Packe doch die Flashdateien auf die CD die Du mit Nero erstellt hast, boote davon und führe dann den Flashvorgang aus.
Bootfähige CD erstellen, auf die CD selbst dann die Dateien brennen.
Wenn es ein Dosbootsystem zum flashen sein soll, benutze Caldera Dos oder IBM PC DOS 7.00, einfach die Zip entpacken und als Bootdatei die entpackte *.nrg angeben, bei der Auswahl wird dann IMA angeboten, musst Du dann auf alle Dateien umstellen, damit die *.nrg auch angezeigt wird.Rest wie oben.

Anhänge

• CDImage.png
    CDImage.png
    19,7 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Win95 oder Win98 Bootdisk nehmen.

Das entpackste in die virtuelle Floppy, fügst da die Flash-Dateien hinzu, und dann kannste es schon für das HP-Tool oder für Nero nehmen.
Einfach Nero öffnen, sagen "neue Bootbare CD" und im Reiter für die Boot-CD dann sagen Floppy-Emulation und als Laufwerk dann A nehmen oder eine .ima Datei (das ist das Format von Winimage in dem auch die Images dort abgelegt sind).

Meinst Du in die Floppyemulation (1,2 oder 1,44) passen dann noch die Flashdateien drauf?

Kenn die Flash-Dateien nicht^^ und Nero hebt auch 2,8MB-Images auf eine CD. Aber Du kannst natürlich recht haben. Ich denke der Fred-Ersteller wird merken wenn der Platz eng wird. Aber eigentlich sollte der Umweg über die CD gar nicht nötig sein. Ich hab das nur Vorgeschlagen weil ich mir nicht sicher war ob der Rechner des Frederstellers überhaupt fähig ist von einem USB-Stick zu booten. Ich hoffe ja dass das HP-Tool jetzt funktioniert wie es soll.

Vielen Dank für die Info, daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings hatte ich vorhin extra den USB Stick gekauft dafür, und ich finde es auch irgendwie sicherer von USB Stick zu flashen als von CD.

@HisN
Habe mir Win98 Bootdisk von hier besorgt, ist das richtig?
http://files.extremeoverclocking.com/file.php?f=196

Was meinßt du mit virtuelle Floppy?
Habe DAEMON Tools Lite installiert, funktioniert das damit auch?

Oder meinteßt du ich soll jetzt die Win98 Datein mit HP-Tool verwenden?

Mfg. calle

Bin mir jetzt auch nicht so sicher, das mit den Images, die ich oben verlinkt habe, nach dem Booten Zugriff aufs CD Laufwerk besteht, da keine Treiber geladen werden (mscdex.exe), werde es mal testen, aber nicht mehr heute.

@Calleone
Der Link geht nicht.
Warum nicht bei www.bootdisk.com ?
Und die Virtuelle Floppy die ich Dir gelinkt habe erstellt ein Laufwerk A:\
Das ist für die Programme die unbedingt eine Floppy haben wollen. Daemon-Tools macht meines Wissens nur CD-Laufwerke^^

Jetzt hab ich es glaube ich verstanden^^
Aber welches Image meinßt du von www.bootdisk.com?
Sehe da mehrere auswahl möglichkeiten:
DOS 5.0 a b c
DOS 6.0
DOS 6.21
DOS 6.22
DOS 6.22 5 1/4 1.2 meg disk

Edit:
Du meinßt Windows 95 Original | Mirror hier oder?
http://1gighost.com/ed/ta/boot95a.exe

Mfg. calle

Jup, z.b.

Ok super, wenn ich jetzt das Virtuelle Floppy Programm benutze, muß ich das Image bei driver file einfügen richtig? Wo soll ich dann jetzt noch die flash Datei in dem Programm hinzufügen?

Wenn ich dann Start drücke, müßte dann nicht auf mein Arbeitsplatz das Virtuelle Laufwerk zu sehen sein?

Ich werde bald irre^^
Kannst du mir das bitte stück für stück erklären, ich habe dieses Programm noch nie angewendet. Wollte eigendlich nur meine Grafikkarte flashen LOL.

Edit:
Wenn ich die Datei downloade http://1gighost.com/ed/ta/boot95a.exe , habe ich eine boot95a.exe Datei, wenn ich diese starte sagt er mir das er die Anwendung nicht ausführen konnte!?
Ich glaube du meinßt doch etwas anderes als den link den ich gepostet habe oder?

Ich habe mit Nero eine Boot CD erstellt, wenn ich mit dieser dann im DOS bin, kann ich den USB Stick nicht auswählen.
Er wird zwar erkannt (sandisk cruzer), aber er hat kein Pfad. Die anderen Festplatten haben ihren Pfad C,D,E,F, und werden als Partition angezeigt.
Wie schaffe ich es auf den USB Stick unter DOS zuzugreifen??? Will aufjedenfall vom Stick flashen.

Edit:
Keiner eine Idee wie ich das hinbekommen kann?
So langsam könnte ich auf den USB Stick rauftreten lol.

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet:
a) Du kopierst Deine Flash Dateien einfach nach A:\ wenn die Virtuelle Floppy läuft und das Image eingelegt ist?
b) Nein ich meine genau das. Was bedeutet "kann ich nicht ausführen"? Das File sollte sich nach A:\ Entpacken. Ansonsten ist es ein Winimage-Archiv. Kannst mit Winimage öffnen und mit Winimage auch Deine Flash-Files einfügen.
c) Dos kann keine Flash-Laufwerke, sofern das Bios diese nicht als Festplatten handhabt. Dos kann kein NTFS. Nur so für den Hinterkopf und wenn Du nicht mit Hand nacharbeitest kann DOS auch die Files auf einer CDROM nicht lesen, da fehlen ein CD-Devicetreiber und mscdex.exe.

Hi,
zu a, ich habe das Programm gestartet, hab bei driver auf start gedrückt, bin dann in die driver 0 Kategorie und habe dort drive letter a ausgewählt. Jetzt habe ich auch ein Disketten Lauwerk auf dem Arbeitsplatz, aber kann es nicht verwenden da er mir sagt es wäre keine diskette eingelegt!?

Edit:
Habe es jetzt doch geschafft. Melde mich gleich zurück, gucke ob jetzt von usb bootet.
Jetzt passt die flash Datei nicht mehr rauf^^.

Wenn ich richtig verstehe, soll ich die Daten von der erstellten boot Diskette zusammen mit den flash Datein dann auf den Stick ziehen richtig?
Aber das ist doch dann nix anderes als diese Boot Datein oder?
http://forums.techpowerup.com/attachment.php?attachmentid=11310&stc=1&d=1198468148

Wenn das so ist, funktioniert es nicht!
Er zeigt mir immer nur die auswahl zwischen XP und Vista an, ich kann im dos einfach nich auf den usb zugreifen!?

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf den Stick kopieren bringt keine Punkte, schön das Boot-Dateien da sind aber Du solltest das schon mit dem HP-Tool machen :-)

Zurück
Oben