Booten von USB-Stick funktioniert nur, wenn man den Port vorher wechselt

dwoe

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe hier ein sehr kurioses Problem:
Für den Betrieb von Unraid habe ich mir einen USB-Bootstick erzeugt. Das ganze läuft auf einer etwas ungewöhnlichen Hardware:
  • MINI-PC BOSGAME P4 Plus Dual (AMD Ryzen 7 5825U)
  • 512 GB SSD
  • M.2-PCIe auf 6-fach SATA Adapterkarte im zweiten M.2-Port
Das ganze soll dann die Basis für ein NAS in Unraid bilden.

Leider bootet der Rechner immer nur einmal vom gleichen USB-Port. Beim zweiten Versuch friert das System bei der BIOS-Meldung der Hotkeys ein. Wenn ich den USB-Stick dann in einen beliebigen anderen Port stecke, bootet das System wieder einmal. Dann wieder nicht...

Kann sich irgendjemand das erklären oder hat das auch schon mal beobachtet?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Dirk

Liegt es denn wirklich am Port? Also auch Abziehen des Sticks und neu anschließen an den selben Port klappt ebenfalls nicht?

Ich kenne das eigentlich nur daher, dass der Stick nicht schnell genug wieder präsent ist. Dann gehts aber nach abziehen und anstecken am gleichen Port.

Bisher gar nichts. Allerdings ist Support auch nicht das erste, was ich erwarte bei einem China-Mini-PC... ;-)

Daher ja die Frage hier, ob das irgendjemand schon einmal hatte? Ich kann es mir halt so gar nicht erklären, dass es beim ersten Versuch an einem Port funktioniert - und beim eben nicht mehr.

Und das ist reproduzierbar...
Ergänzung ()

Hallo h00bi,

ich kann das hier gerade nicht testen - bin mir aber ziemlich sicher, dass es nur funktioniert hat, wenn ich wirklich den Port gewechselt habe. Nur rausziehen und wieder in den gleichen Port hat (glaube ich) nicht geholfen.

Passiert das auch ohne den exotischen SATA-Adapter? Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie das aussieht?🙄
Schon mal nach einem BIOS-Update geschaut?

dwoe schrieb:
  • MINI-PC BOSGAME P4 Plus Dual (AMD Ryzen 7 5825U)
  • 512 GB SSD
  • M.2-PCIe auf 6-fach SATA Adapterkarte im zweiten M.2-Port
Kann man mal Fotos sehen, wie das ganze angeschlossen ist? Danke

Ja - das ist wirklich exotisch und aussehen tut das so:
https://www.amazon.de/dp/B0B6RQHY4F

Aber es funktioniert: Windows zeigt alle Platten und wenn er von USB bootet Unraid auch.

Ob die Probleme aber nur mit der Karte auftreten, kann ich gerade leider auch nicht sagen. Muss ich zu Hause wohl noch mal einiges testen...
Ergänzung ()

PXL_20250925_190043083.jpg

Die Platten brauchen dann natürlich noch ein separates Netzteil - altes ATX mit kurzgeschlossenem ATX-Stecker. Läuft auch.

Die Probleme gibt es allerdings auch wenn überhaupt keine Platte an so einem Port dran hängt...

dwoe schrieb:
Leider bootet der Rechner immer nur einmal vom gleichen USB-Port.
Welche Betriebssysteme hast du auf den SSD`s installiert?

Auf der SSD ist Win11. Aber das Problem tritt auch auf, wenn die SSD gar nicht im PC steckt...

dwoe schrieb:
Aber das Problem tritt auch auf, wenn die SSD gar nicht im PC steckt...
Also der Adapter ist angeklemmt, aber keine SSD mit einem Windows 11 = Ok.
Wenn der Adapter nicht angeklemmt ist, startet der PC vermutlich normal?
Ich hab mal die KI bei dem Adapter befragt, "unterstütz das gerät nvme bootmedien", Antwort....
unterstütz das gerät nvme bootmedien.png

Aber ich möchte ja auch gar nicht von dem Adapter aus booten - sondern vom USB-Stick. Ist das dann relevant?

Ah, ne Sorry, da sind meine Gedanken falsch abgebogen.
Ich hab einen anderen Mini PC, und schau mal bei mir im Bios nach.
Boot an 1 Stelle.jpg
Das hab ich im Reiter Boot eingestellt.
Als 1 einen USB-Stick, als 2 meine Lexar nm790 Windows 11 Installation.
Wenn kein Stick eingesteckt ist, startet er von Position 2.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe. Mittlerweile habe ich das Problem gefunden und wollte kurz die Auflösung beschreiben:

Also, es lag nicht an dem exotischen Adapter und auch nicht an der eingebauten SSD. Selbst wenn beide ausgebaut waren, blieb das Verhalten, wie beschrieben.

Entscheidend war die Einstellung "Fast Boot" im BIOS. Die musste ich abschalten - danach läuft es bei jedem Bootvorgang vom Stick im selben Port.

Viele Grüße,

Dirk

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Danke für die Rückmeldung.

Zurück
Oben