Bootet nicht mehr zum windows

yukaria

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

zu aller erst, ich habe nicht viel Ahnung von pcs.
Ich wollte gestern meinen PC von w10 auf w11 ändern. Dort wurde mir angezeigt, ich muss safe boot aktivieren im Bios.

Also habe ich das getan und habe im Anschluss herausgefunden, dass es zwei Typen gibt mbr and gpt.

Meine Festplatte ist wohl in MBR, damit nicht boot oder lesbar. Nun wollte ich zumindest zurück auf mein altes Windows, da ich keinen USB Stick rumliegen habe und es nicht direkt window neu installieren kann. Desweiteren Datensicherung.

Wenn ich im Bios csm enabled mache und unter settings zu miscellaneous gehe um security boot auszumachen, dann fährt er nach Neustart leider wieder direkt ins Bios und hat sich resetted. Also csm wieder auf disabled.

Mainboard ist A 620 M gaming x gigabyte

Ich wäre über Hilfe froh

Ja win11 braucht eine Windows Installation im UEFI Mode mit GPT, Secure boote ist da Optional.
(Windows sollte man eigentlich schon seit win8 so installieren)

yukaria schrieb:
Wenn ich im Bios csm enabled mache
Stimmst bei dir die Bootreihenfolge?

also bei den Bootoptionen wählen, dass er von deiner System SSD/HDD starten soll.
Ergänzung ()

yukaria schrieb:
Meine Festplatte ist wohl in MBR, damit nicht boot oder lesbar.
hast du das vorher geprüft, oder wie hast das rausgefunden?

nicht das Windows bei dir schon richtig im UEFI Mode mit GPT installiert wurde, dann geht es natürlich nicht, wenn der CSM Mode aktiviert wird

Schaue im BIOS nach, ob sich mit der CSM- oder Secure Boot- Umstellung auch die generelle Booot- Methode geändert hat. Die Boot- Methode sollte bei dir dann mindestens auf Uefi plus Legacy stehen oder eben auf non Uefi falls vorhanden.

Wenn dort Uefi only angegeben ist, dann könnte das der Grund sein, warum sich bei deinem BIOS die Einstellung CSM nach händischem Umstellen auf "on" nach einem Rechnerneustart wieder automatisch auf "off" also disabled stellt.
Du könntest auch ausprobieren, vor der Umstellung von CSM auf disabled Secure Boot auszuschalten.

Also:

Als erstes kontrollieren, daß die Boot- Methode auf Uefi plus Legacy oder auf nicht Uefi (oder Legacy only) steht.
Dann schauen, ob Secure Boot aus ist.
Und im dritten Schritt dann das CSM (Compatibility Support Module) auf enabled stellen, falls das das BIOS nicht schon automatisch gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Ja win11 braucht eine Windows Installation im UEFI Mode mit GPT, Secure boote ist da Optional.
(Windows sollte man eigentlich schon seit win8 so installieren)

Stimmst bei dir die Bootreihenfolge?

also bei den Bootoptionen wählen, dass er von deiner System SSD/HDD starten soll.
Ergänzung ()

hast du das vorher geprüft, oder wie hast das rausgefunden?

nicht das Windows bei dir schon richtig im UEFI Mode mit GPT installiert wurde, dann geht es natürlich nicht, wenn der CSM Mode aktiviert wird
Ich habe mal ein Bild beigefügt.
Er erkennt quasi die Festplatten aber unter bootable device ist nichts zu erkennen.

Deswegen bin ich davon ausgegangen, meine Festplatte ist in mbr Format
Ergänzung ()

Alles klar schaue ich nachher nach

Anhänge

• IMG_0110.jpeg
    IMG_0110.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Dann CSM aktivieren, mit F10 speichern und gucken, ob da dann was bei der Bootreihenfolge steht

bisy schrieb:
Dann CSM aktivieren, mit F10 speichern und gucken, ob da dann was bei der Bootreihenfolge steht
Habe ich getan. Hab mal ein Video gemacht.
Will einfach das es wieder klappt :(

1732043405100.png

Warum steht hier noch zweimal die Einstellung UEFI Only?

Motorrad schrieb:
Schaue im BIOS nach, ob sich mit der CSM- oder Secure Boot- Umstellung auch die generelle Booot- Methode geändert hat. Die Boot- Methode sollte bei dir dann mindestens auf Uefi plus Legacy stehen oder eben auf non Uefi falls vorhanden.

Wenn dort Uefi only angegeben ist, dann könnte das der Grund sein, warum sich bei deinem BIOS die Einstellung CSM nach händischem Umstellen auf "on" nach einem Rechnerneustart wieder automatisch auf "off" also disabled stellt.
Du könntest auch ausprobieren, vor der Umstellung von CSM auf disabled Secure Boot auszuschalten.

Also zumindest bei "Storage Boot Option Control" sollte hier nicht der Wert UEFI Only stehen.

Was hast du hier und bei dem Punkt darunter für eine Auswahl?
Was kannst du unter dem Reiter "Settings" im BIOS einstellen?

Motorrad schrieb:
Also:

Als erstes kontrollieren, daß die Boot- Methode auf Uefi plus Legacy oder auf nicht Uefi (oder Legacy only) steht.
Dann schauen, ob Secure Boot aus ist.
Und im dritten Schritt dann das CSM (Compatibility Support Module) auf enabled stellen, falls das das BIOS nicht schon automatisch gemacht hat.

Okay, er behält sozusagen die Einstellung CSM an nicht, es wird wegen eines Problems automatisch auf CSM aus zurück gesetzt.

Ist in dem PC eine Grafikkarte verbaut?
Denn die Grafikeinheit der CPU funktioniert im CSM Mode nicht, wenn da keine Grafikkarte verbaut ist, würde das das zurücksetzen erklären

@bisy

Wenn ich mich noch recht an das BIOS meines neuen MSI- Boards erinnere, dann hat dort die Einstellung der Bootmethode, hier scheinbar UEFI Only, immer Vorrang.

Stelle ich in einem anderen Untermenü des BIOS den Wert auf CSM, dann kann ich das zwar temporär machen, spätestens bei einem Neustart ist dann die CSM- Einstellung wieder der UEFI Only- Bootmethode angepaßt, also aus.

Er kann ja mal das ausprobieren, was ich oben geschrieben habe und berichten was passiert, wenn er bei dem Storage- Menüpunkt den Wert auf UEFI plus Legacy oder Legacy only stellt. Das alles bei deaktiviertem Secure Boot.

Zurück
Oben