Bootloader für Linux/Win auf Macbook

lurtz1germany

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich wollte fragen ob einer eine Lösung für mein Problem kennt.
Und zwar wollte ich auf mein Macbook ein Dualboot von Windows 7 und Linux (Debian) einrichten.
Also komplett ohne OSX!

Das Problem ist Windows kann ich ohne Probleme installieren und es startet auch (wenn auch sehr langsam) aber sobald ich Linux mit Grub installiere startet weder Linux noch Windows...

Kann mir einer sagen was ich machen muss, oder hat einer eine Anleitung für mich?

Mfg
l1g ;)

Hi l1g,

eigentlich sollte nach der Installation von Linux, dein Windows im GRUB-Menü auftauchen und auch normal bootbar sein. Das ist zumindest bei den GRUB Versionen bis 0.97 (Version 1) so.
Falls deine Windows-Partition nicht angezeigt wird, kannst du diese aber auch manuell in deiner GRUB Config hinzufügen. Du musst hald nur wissen, welche Partition es ist.
Einfach Linux booten, in die Konsole, dann in das Verzeichnis /boot/Grub wechseln. Hier die Datei menu.lst editieren (evtl. mit VI). Dort kannst du einen neuen Eintag machen, der z.B folgendes beinhaltet:

title Windows
root (hdx,y) Das x steht für das Laufwerk, das y für deine Windows-Partition
makeaktive
chainloader +1
boot

Das ganze gilt für GRUB Version 1. Ob es auch bei Version 2 so ist, weiß ich leider nicht.

Alternativ kannst du dir rEFIt holen. Das ist ein Bootmenü für Mac's. Einfach mal googlen. Das ist zwar noch Beta, soweit ich weiß, funktioniert aber recht gut. Nach der Installation musst nur zwei mal booten, dann zeigt er deine Partitionen schon an.

Gruß Loki020677
Ergänzung ()

Sorry, hab nicht ganz gelesen. :rolleyes:
Da du Linux ja nicht booten kannst, solltest du es mal mit rEFIt probieren.
Dazu brauchst du aber auch MAc OS X auf deinem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben