Bootloader; Win XP & Win 7

DeLiKanLi61

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe 2 PC'S. Heute habe ich mir meine 2. Festplatte gekauft und Win XP draufgespielt. Daraufhin habe ich meine restlichen Komponenten zusammengeschlossen und habe so meinen 2.ten PC erhalten.
Ich habe meine 2. Festplatte an meinen 1. PC reingesteckt und Win XP installiert.
Danach ging mein bootloader nicht mehr (was ich aber gewusst habe).
Ich habe den bootloader repariert und ich kann jetzt am Anfang aussuchen welches OS ich will. (Beide Festplatten an PC1)

Ich möchte jetzt folgendes tun.
Ich möchte die Festplatte2 (Win XP) flexibel an PC 1 und PC 2 umstecken können.

An PC 1 läuft sie (Wo auch Win 7 drauf ist)
An PC 2 läuft sie nicht, weil der bootloader fehlt oder defekt ist; Ich weiß es nicht.

ich weiß es ist komplex ... ich hoffe ich konnte mein Problem gut ausdrücken und erklären :)

mfg
DeLiKanLi61

Also ich erkläre es nochmal :)

Ich habe 2 Festplatte
- eine mit Win XP
- eine mit Win 7

Ich habe 2 PC'S
- in dem einen ist Win 7 drinne
- der eine ist ohne Festplatte

Jetzt möchte ich die WIN XP - Festplatte in beide PC'S reinstecken können.
Aber wie?

Achtung Halbwissen!

könnte vielleicht daran liegen das beide Betriebssysteme den bootloader von Windows 7 nutzen. da wird dann vermutlich ein Eintrag mit Windows XP gemacht+ Pfad der Festplatte. würde heißen deine 2. Festplatte mit XP hat keinen Bootloader drauf.

Würde auch sagen das Grub dir helfen könnte!

Du willst XP abwechselnd in zwei verschiedenen PC's benutzen / starten können? Kannst du knicken.

Verstehe, gibt es eine Möglichkeit einen einfachen Weg das zu ändern?
Ergänzung ()

Wie stelle (vom OS Win 7) den bootloader für Win XP wiederher ?

Wie schon erwähnt, kannst Du XP nicht auf zwei verschiedenen Rechnern starten.

Um den "Bootloader" zu reparieren, muß Du identifizieren, wo die Startdateien von XP liegen (sollten auf der XP Platte sein). Auf dieser Palatte muß Du den MBR mit fixmbr, den Bootsektor mit fixboot und die Startdateien (boot.ini, ntldr, ntdetect) erstellen/kopieren.

Das geht m. E. nicht unter Windows 7, sondern nur mit einem XP Bootmedium.

Vielleicht mal probieren, mit verschiedenen Hardwareprofilen zu arbeiten?

Ich halte mal fest:
Am PC 1 (Hauptrechner) hast du erst XP und dann 7 installiert.
Gut, dadurch wurde der XP BOOTLOADER von Windows 7 überschrieben und XP mit in den Bootloader aufgenommen. Der Bootloader sitzt nach wie vor auf der XP Partition !

Die Platte mit XP ist dann am 2. PC nicht mehr zu starten, richtig !

Diese 2. PC müßte nun durch eine neue Installation von Windows XP gerichtet werden. Dadurch ist die Platte aber für den 1. PC als Multi Boot System nicht mehr zu gebrauchen, weil dort Windows 7 nicht startet.
Eine Bootreparatur von Windows 7 richtet das wieder, aber dadurch wird die Platte am 2. Rechner mit XP nicht mehr nutzbar.

Und so fort.

Eine Platte für beide Rechner und unterschiedlichen Bootoptionen ist nicht möglich, es sei denn, Windows XP wird vollkommen unabhängig von Windows 7 und Windows 7 unabhängig von Windows XP installiert (z.B. auf eine eigene Platte, mit abklemmen der Windows 7 bzw. Windows XP Platte bei der Installation). Allerdings werden die Hardwarekomponennten auf beiden Systemen NICHT identisch sein, das man die Installation von XP auf beiden Systemen verwenden kann.

Außerdem ist auf beiden Rechnern jeweils 1 Lizenzkey nötig. Die Nutzung nur eines Lizenzkeys also illegal.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben