Win 11 Dual Boot Linux kein Bootloader nach Installation

Hubi_SH

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
93
Ich habe versucht diverse Linux Distributionen unter Win 11 als Dual Boot zu installieren. Linux Mnt, Zorin OS und POP OS. Die Installation läuft auch durch. Aber leider zeigt er mir keinen Bootmanager an und wenn ich mir die Festplatte anshauen, auf der ich Linux zur Installation ausgewählt habe, scheint diese leer zu sein. Es kommt am Ende der Installation auch eine Info, dass Filesystem failed. Scheint so, als ob er gar keine Daten auf die M2 schreibt. Bootreihenfolg ist geändert und Secure Boot is disabled.

Jemand ein Idee ?
 
War bei der Installation vieleicht Secure Boot eingeschaltet?
 
Win 11 installieren, Linux installieren auf einer anderen Partition. Grub sollte Win 11 erkennen und der Bootloader entsprechend engerichtet werden. Was meinst du mit Linux unter Win 11 installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
asia schrieb:
War bei der Installation vieleicht Secure Boot eingeschaltet?
Nein. Es war definitiv disabled
Ergänzung ()

Suxxess schrieb:
Win 11 installieren, Linux installieren auf einer anderen Partition. Grub sollte Win 11 erkennen und der Bootloader entsprechend engerichtet werden. Was meinst du mit Linux unter Win 11 installiert?
Meinte eher nebeneinander. habe 3x M2 in meinem System. Habe es auch schon auf der komplett leren M2 "Backup" getestet. Dasselbe Ergebnis.

1701598923570.png
 

Anhänge

  • 1701598674971.png
    1701598674971.png
    23,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

mit Minitool Partition Wizard Free könntest du mal das komplette DISK-Layout inm einem Screenshot anzeigen ....

schreib das mal einfach in Metasprache

ich möchte Windows auf Datenträger #n/Partition #n..
auf Datenträger #n/Partition #n... soll mein inux separat installiert werden
ich möchte den ABC als Bootloader auf Datenträger #n/Partition #n

... um dann mit ABC( GRUB?) Multiboot aussuchen zu können
 
Anscheinend schreibt er auch nichts auf die Platte. habe es eben noch einmal versucht zu i9nstalliern. Er hat auch losgelegt aber selebr Speicherplatz wie vorher. Ich bin ratlos. (Laufwerk E und F)
1701599536397.png

Ergänzung ()

dms schrieb:
Was spricht dagegen, einen weiteren Datenträger standalone schreiben zu lassen und dann via UEFI auszuwählen (oft F12 beim BOOT)
Habe es probiert. Funktioniert nicht. Platte ist und bleibt leer.
 
dms schrieb:
schreib das mal einfach in Metasprache

ich möchte Windows auf Datenträger #n/Partition #n..
auf Datenträger #n/Partition #n... soll mein inux separat installiert werden
ich möchte den ABC als Bootloader auf Datenträger #n/Partition #n

und nimm doch alle anderen Datenträger raus das nur der Linux Datenträger im Angebot ist - wenn du jetzt schon scheiterst ...

Was denkste was das für eine Krampf mit SUS Linix 09x - mit 100 Disketten war inkl. Kernel kompilieren! und TELES ISDn Karte einbinden (oder ein Irix auf den SGI Indigo zu packen....)

P.S und bitte nene es nicht Festplatte/Platte sondern zB mein SSD Datenträger(einen MX ABC von)/ mein NVME Datrenträger X angeschlossen an PORT ABC meines (hier ungenannten) Mainboards mit Bisoversion 1.234.67b ...
 
Er schreibt ja nicht einmal Daten auf die Platte.
Nun habe ich es noch einmal Standalone getestet und bekomme bei 70 Prozent einen Hardware Error und er bricht ab. Platte ist aber top in Ordnung. Macht keinen Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum haben die Partitionen Laufwerksbuchstaben unter Windows? Das sollte schon mal nicht so sein. Sind da irgendwo Reste von Windows aktiv, z.B. FDE Verschlüsselung oder sowas?

Und warum wird für die Zorin Installation weiter oben FAT32 angezeigt? Ist das ein Installationsmedium?
 
riversource schrieb:
Warum haben die Partitionen Laufwerksbuchstaben unter Windows? Das sollte schon mal nicht so sein. Sind da irgendwo Reste von Windows aktiv, z.B. FDE Verschlüsselung oder sowas?

Und warum wird für die Zorin Installation weiter oben FAT32 angezeigt? Ist das ein Installationsmedium?
Habe Win 11 erst vor kurzem neu installiert, Denke nicht. habe da nichts wildes gemacht.
 
Starte bitte ein Installationsmedium und geh in den Ausprobieren Modus.
Dort öffnest du das Terminal und frage bitte folgende Befehle ab.

Code:
sudo parted -l  ## -l =kleines L

sudo efibootmgr -v

Die Befehlsausgaben bitte hier als Code oder Text posten.
 
Ausprobieren Modus ? Du meinst den Live-Modus ?
Jetzt findet er plötzlich keinen Kernel mehr auf dem Stick. Linux ist einfach nur anstrengend
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn beim starten des Pc, mit der F(x) Taste deine Windows oder Linux zum starten wählen.
 
Sorry, hab mich eventuell unklar ausgedrückt.
In deinem Bios Menü hast du diese Auswahl also auch nicht?

Win Linux Boot.png
 
@mo schrieb:
Starte bitte ein Installationsmedium und geh in den Ausprobieren Modus.
Dort öffnest du das Terminal und frage bitte folgende Befehle ab.

Code:
sudo parted -l  ## -l =kleines L

sudo efibootmgr -v

Die Befehlsausgaben bitte hier als Code oder Text posten.
Ich glaube vom ganzen testen der verscheidenen Distributionen habe ich nun 3 bis 4 verschiedene Eintraege


1701614272978.png


1701614157150.png

Ergänzung ()

Wie kann ich die ganzen Einträge im EFI denn aufräumen ? Hier mal ein Screenshot aus dem UEFI.
 

Anhänge

  • 1000011616.jpg
    1000011616.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 56
  • 1000011617.jpg
    1000011617.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
In Bild 2 solltest du den Windows Bootmanager an erste Stelle setzen.
Bei Hochfahren des PC solltest du dann mit der entsprechenden F(x) Taste, entweder Windows oder Ubuntu auswählen können.
WinBoot.png
 
Ubuntu habe ich ja gar nicht mehr drauf. Sind alles Leichen von vorherigen Installationen. Kann ich die nicht löschen die toten Einträge :-)

1701611901221.png
 
Zurück
Oben