Win 11 Dual Boot Linux kein Bootloader nach Installation

Hubi_SH schrieb:
Ubuntu habe ich ja gar nicht mehr drauf. Sind alles Leichen von vorherigen Installationen.
Deswegen bitte die Terminal-Ausgabe davon zeigen.

Code:
sudo -i
ls -la /boot/efi/efi
efibootmgr -v
exit

Die überflüssigen Einträge können entfernt werden.

Mit efibootmgr -o kannst du die Startreihenfolge einstellen.
 
Danke an @Mo. Habe einen älteren Thread gefunden und konnte die alten Einträge rausschmeissen.

1701612036226.png

Ergänzung ()

Merkmal schrieb:
Deswegen bitte die Terminal-Ausgabe davon zeigen.

Code:
sudo -i
ls -la /boot/efi/efi
efibootmgr -v
exit

Die überflüssigen Einträge können entfernt werden.

Mit efibootmgr -o kannst du die Startreihenfolge einstellen.
Leider funkioniert der zweite Befehl nicht im Live System

1701616584269.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du startest aktuell immer UEFI: Intenso Twist Line. Ich weiß nicht was das sein soll.

Du kannst die Startreihenfolge damit anpassen, immer sudo oder root(su -) dazu verwenden. Dann startet Ubuntu als erstes.

Code:
sudo efibootmgr -o 0001,0000,0002

Wenn du einmalig Windows starten willst, kannst du folgendes verwenden.

Code:
sudo efibootmgr -n 0000

Von einer Live CD müsstest du erst die Efi-Partition einbinden und dann den Pfad davon aufrufen, der Pfad wird dir unten angezeigt und den kannst du kopieren und davor ein "ls -la" setzen und im Terminal einfügen. Das geht mit Gnome Disks recht einfach.
 
Ubuntu habe ich doch gar nicht drauf, Versteh nur bahnhof. Intenso ist der USB Stick zum Starten der Live CD.
 
In Bild 4 #18 wird doch Ubuntu angezeigt. Ist das jetzt weg, nach der Bereinigung?
WinBoot.png
Oder ist das der Stick?
 
Ist der Intenso 64 GB der Installationsstick?

Auf welcher der Platten soll Linux drauf?

Die diversen Bootdateien der Linux-Installationen sind jedenfalls in der ESP gelandet, die auch Windows benutzt.
 
Ponderosa schrieb:
In Bild 4 #18 wird doch Ubuntu angezeigt. Ist das jetzt weg, nach der Bereinigung?
Anhang anzeigen 1427741
Oder ist das der Stick?
Nein. Aber den habe ich nicht mehr drauf. Denke ich.
1701617514724.png

Ergänzung ()

@mo schrieb:
Ist der Intenso 64 GB der Installationsstick?

Auf welcher der Platten soll Linux drauf?

Die diversen Bootdateien der Linux-Installationen sind jedenfalls in der ESP gelandet, die auch Windows benutzt.
Linux soll auf die C: Partition mit rauf. Also muss ich vermutlich zwei neue Partition anlegen auf c für lunux, oder ? Genau. Intenso ist der Installationsstick.
 
Ok. Endeavouros scheint ja auach ein Linux zu sein. Ist das denn auch weg.

Jetzt Bitte im Bios nachschauen, nur du kannst das sehen, wir müssen auf das vertrauen, was du schreibst.
 
Hubi_SH schrieb:
Linux soll auf die C: Partition mit rauf. Also muss ich vermutlich zwei neue Partition anlegen auf c für lunux, oder ?
Einfach Platz schaffen reicht. Rest macht der Installer. Jedenfalls bei den Ubuntubasierten.

Nochmal, ist der INTENSO, das Installationsmedium?
 
Ponderosa schrieb:
Ok. Endeavouros scheint ja auach ein Linux zu sein. Ist das denn auch weg.

Jetzt Bitte im Bios nachschauen, nur du kannst das sehen, wir müssen auf das vertrauen, was du schreibst.
Ja. Habe den ja unter Windows etwas entmüllt. Da steht nur noch Windows und der Ubuntu der eigentlich gar nicht drauf sein sollte. Den habe ich aber auf disabled gesetzt.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Einfach Platz schaffen reicht. Rest macht der Installer. Jedenfalls bei den Ubuntubasierten.

Nochmal, ist der INTENSO, das Installationsmedium?
Ja. Intenso ist der Installatiosstick :-)
 
Den leg den Installationsstick bitte neu an, explizit als Medium für UEFI. Der hat aktuell eine msdos Tabelle. Das sollte GPT sein.
 
An deiner Stelle würde ich lieber die Windows NVMe SSD abklemmen, und Linux auf eine Leere NVMe SSD installieren.
Wenn du mal Windows oder Linux nicht mehr möchtest, einfach die entsprechende NVMe ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und @mo
@Mo Das ist sein Intenso USB Stick
@hubi ich würde eine andere Marke an Stick empfehlen. Sandisk wäre meine Empfehlung.
Und dann Ventoy nutzen. Da kannst du die Windows.iso / Linux.iso nicht entpackt auf den Stick schieben, und von da aus installieren.
Mehrere Windows oder Linux, ganz wie du magst.
 
Schau mal #35 hab da ergänzt.
Sollte an @Hubi_SH gehen.
1701618465559.png
Hier mein Ventoy-stick.
 
Hubi_SH schrieb:
Linux soll auf die C: Partition mit rauf.
Das geht nicht, denn da liegt Windows. Du meinst vermutlich, Linux soll auf die erste Platte mit drauf. Dafür muss die C: Partition verkleinert werden, damit Platz für die Linux Partition geschaffen wird. In der Folge funktioniert dann der Zugriff aufs Filesystem nicht, wie du immer berichtest. Vielleicht versucht Linux es noch auf den freien 700 MB, die da sind, aber die reichen nicht.

Hast du das bislang probiert und bist damit gescheitert? Dann denke ich, da ist eine Verschlüsselung am Werk, die den Installer daran hindert, die Windows Partition zu verkleinern.

Generell zeigen die freien Blöcke auf deinen Platten, dass da schon ziemlich viel Schindluder getrieben wurde. Offenbar ist das nicht der erste Installationsversuch, der ohne eine saubere Organisation der Partitionen auf den diversen Platten durchgeführt wird.
 
In #11 steht wie man es macht ohne die Bootmanager zu mischen, weil wenn der Bootmanager sich verabschiedet booten alle Systeme nicht mehr.
 
@Ponderosa

Ja, guter Vorschlag! Aber jetzt lassen wir ihn erst mal machen und sehn dann weiter.
Ich geh davon aus, dass hier mal wieder eine Kack UEFI Firmware am werkeln ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hubi_SH

Ähnliche Themen

Zurück
Oben