Win 11 Dual Boot Linux kein Bootloader nach Installation

@mo schrieb:
Ich geh davon aus, dass hier mal wieder eine Kack UEFI Firmware am werkeln ist.
Das ist in Ventoy ganz einfach zu bewerkstelligen. In den Optionen einfach Secureboot aktivieren.
 
@Ponderosa

Muss nicht zwangsläufig Secureboot sein, sondern die Firmware generell.
Ubuntu z.B. hat eh keinerlei Probleme mit Secureboot im Gegensatz zu einigen anderen Distros.
Würde hier aber auch zwingend empfehlen, Linux auf eine separate Platte zu legen, wenn schon mehr als genug Platz da ist. Muss er aber letztlich selbst wissen.
Dualboot auf einer Platte ist letztlich auch kein Problem. Solange man keine Fehler macht....!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ok, ich halte dann mal die Finger still, und lasse ihn arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
So. Der User war wieder mal der Unwissende. Ich hätte tatsächlich die ganze Zeit nur die Bootreihenfolge im UEFI umstellen müssen. ich habe immer auf die Laufwerkssymbole geschaut und nicht in das Menü Bootreihenfolge. Daher hat es wohl die ganze zeit funktioniert. Kurzum, stelle ich auf POPOS startet dies , stelle ich auf Windows Bootloader , startet dieser. Also alles wie gewünscht. ich war gedanklich immer noch aus alten Zeiten an den GRUB und die ganze MBR Geschichte und kein GPT gewöhnt.

Danke noch einmal an alle :-) Ich fuchs mich dann mal in POP OS rein. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng, dms, @mo und eine weitere Person
@Hubi_SH

Ende gut , alles gut!

Dazu der Lerneffekt für den Einsatz diverser Tools. Was willst mehr?
O.K., wenn etwas spontan klappt, hat das auch was für sich! ;)

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hubi_SH
Danke Dir und einen schönen Sonntag wünsche ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@Hubi_SH

Edit:
PoPOS benutzt, wenn ich mich recht erinnere, auf UEFI Systemen kein Grub.
Wie von früher gewohnt wird es daher mit dem Bootloader nicht laufen. Sondern über die Auswahl des Bootmenü des Rechners.
Man kann das ändern, wenn es unbedingt sein muss.....!?
 
Ich bin eher mit Linux-Mint zufrieden.
 
Wo ich hier gerade bin, habe einen Samsung G8 Oled uns den Linux AMD Treiber installiert, aber kann nur 60 HZ statt der 175 Hz einstellen. hat da jemand eine Idee ?
 
Hubi_SH schrieb:
Nun habe ich es noch einmal Standalone getestet und bekomme bei 70 Prozent einen Hardware Error und er bricht ab. Platte ist aber top in Ordnung. Macht keinen Spass.
Hubi_SH schrieb:
Jetzt findet er plötzlich keinen Kernel mehr auf dem Stick. Linux ist einfach nur anstrengend
Das klang für mich erst nach kaputtem Stick.

Ponderosa schrieb:
Und dann Ventoy nutzen. Da kannst du die Windows.iso / Linux.iso nicht entpackt auf den Stick schieben, und von da aus installieren.
Mehrere Windows oder Linux, ganz wie du magst.
+1 für Ventoy, aber die Erklärung ist etwas unglücklich für einen Newbie. Hier ist mein Versuch: Der normale Vorgang beim Erstellen eines USB-Boot-Sticks ist, dass alles auf dem Stick gelöscht und genau ein System darauf geschrieben wird (ein Windows, ein Linux, o.ä.) auf Basis einer ISO-Datei. Mit Ventoy wird das viel flexibler. Ventoy selbst ist nur ein Bootloader, der aber die ISO-Dateien direkt booten kann. Man richtet das einmal auf dem Stick ein und erhält dabei eine große Partition, in die beliebig viele ISOs kopiert werden und die Ventoy beim Booten automatisch findet und startet. Vorteile: kein Neuformatieren des Sticks mehr, viele System von einem einzigen Stick bootbar, kein Verschenken von Platz auf riesigen USB-Sticks mehr und man kann den Platz für persistente Dateien nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hubi_SH und Ponderosa
Zurück
Oben