Bootloop Windows 8.1 durch AHCI Mode

Will-it-Blend?

Lt. Commander
Hallo Community,

nach ein paar kleinen Neuverkabelungen, bei denen allerdings die Satakabel nicht angefasst wurden, mag mein System partout nicht mehr im AHCI Mode booten.
(Anmerkung: Bios wurde resettet)
Ich lande nach dem Windows Symbol samt Kreis in einer endlos Bootschleife.

System SSD wurde nicht geändert und die Registryeinträge sind alle noch korrekt.

Weiß irgendjemand Rat?

> (Anmerkung: Bios wurde resettet)

Wieso machst du n Thread auf, wenn du die Lösung schon kennst? Reset = Festplattencontroller steht zu 99% auf IDE :rolleyes::rolleyes:

Nach einem BIOS-Reset muss bei den meisten Boards der AHCI-Modus explizit für jeden Controller wieder aktiviert werden, da dieser in den Werkseinstellungen deaktiviert ist.
Neuere Boards mit UEFI haben meiner Erfahrung nach den AHCI-Modus standardmäßig aktiviert.

Ja natürlich steht der Controller jetzt auf IDE, ich bekomme mit AHCI ja eine Bootschleife....

Win + R drücken, regedit eintippen und starten
Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci gehen.
Den Namen Start doppelt anklicken und den Wert auf 0 setzen.
Nun Neustarten und das Bios von IDE auf AHCI umstellen.

@Racer

was redest du denn da?

@te

wenn dein System vorher im AHCI.-Modus installiert wurde, nürzt dir jetzt auch nicht im IDE-Modus, dass du eine Bootschleife hast, könnte auch an was anders liegen, vllt Speichermodul locker geworden usw., am besten zieh mal alles ab, was für den Windows-Start nicht benötigt wird, also nur die SSD mit Windows und mit einem Speichermodul

@Racer
System SSD wurde nicht geändert und die Registryeinträge sind alle noch korrekt.
Alles noch korrekt eingestellt.

@Touchthesky
System läuft im IDE Mode einwandfrei, an den Speichermodulen liegt es nicht.

p.s. oder kannst du im IDE-Modus normal booten? wenn ja, dann kannst machen, was Racer gesagt hat
Ergänzung ()

ok, dachte du kannst gar nicht mehr booten, sowohl im AHCI , als auch im IDE-Modus, dann sorry Racer :D
Ergänzung ()

p.s.
die Registryeinträge sind alle noch korrekt.
wenn die Einträge für ACHI korrekt sind , dann dürftest du eigentlich gar nicht im IDE-Modus booten , also kontrollier das nochmal

Hi. Startet der Rechner im abgesicherten Modus?Wenn der Rechner im ide modus normal bootet kannsz du problemlos auf ahci umstellen.
Um nachträglich auf AHCI umzustellen, musst du vorher in der Registry den Starttyp vom MS-AHCI Treiber ändern.
unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci" den Wert von "Start" auf 0 ändern, erst dann im Bios ändern.

mmhh, mach mal ein Screenshot davon HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci

Unbenannt.png

Hi. Startet der Rechner im abgesicherten Modus?Wenn der Rechner im ide modus normal bootet kannsz du problemlos auf ahci umstellen.

Nein leider nicht, das Windows Symbol kommt und der tolle Kreisel aber dann sagt Windows es wurde ein Problem festgestellt und --> Restart.
Habe ich persönlich noch nie erlebt.

@Coalminer

bei Windows 8 und 8.1 heisst nicht mehr MSAHCI , sondern storahci

ok.sry hab ich überlesen,das er win 8 nutzt.Hast du mal andere sata ports getestet und hast du noch andere platten angeschlossen,dann steck die mal ab.
Nochmal nachgefragt jetzt bootet der rechner denn im Ide Modus?

Zuletzt bearbeitet:
ist bei dir dort ein Unterschlüsseln StartOverride , den könntest du löschen und ausprobieren. aber so was zu löschen gibts immer Risiko, entweder im IDE Modus so lassen oder ausprobieren:D
Ergänzung ()

p.s. ich hab so verstanden, dein PC lief vorher die ganze Zeit im AHCI-Modus, bevor du was im PC-Gehäuse gemacht hast

Zurück
Oben