TeamViewer Motive 4

Bootloop Windows 10

TheOptimizer

Lieutenant
Hallo,
Ich kämpfe seit heute morgen mit einem Bootloop. Wenn ich den PC starte, loopt der Ladescreen an dem Punkt, wo der 'Pro' screen meines MSI Mainboards erscheint. Ich füge ein Bild zur Veranschaulichung bei.

Was ich bisher versucht habe:
1. BIOS reset durch Entfernung der Batterie am Mainboard.
2. Boot über ein Win10 Boot-Stick ohne Erfolg
- mit Änderung der Bootreihenfolge im BIOS und über die direkt Auswahl per F11 Taste. Bild im Anhang.
3. Mehrfacher Hardreset über Powerbutton, der i.d.R nach dem 4ten Mal ins Windows Reperatur Menü leiten sollte. Das Menü in dem man bspw. eine Wiederherstellung durchführen oder auch das Eingabefeld öffnen kann. Leider komme ich mit meiner Herangehensweisen in dieses Menü.

Wie komme ich noch in dieses Menü oder zwinge meinem PC vom Stick zu booten um die Windows Reperatur zu starten?

16114213402791890818862053771967.jpg

16114209951305639524055562586345.jpg

Dein Stick ist im Boot-Menü nicht gelistet, schau mal im BIOS warum
oder prüf alternativ an einem anderen System mal, ob der USB korrekt erstellt wurde

Cmosreset (bios reset) bitte mittels Pin überbrücken machen. Anleitungen dazu im Handbuch des mobo. Ist auch im Internet beim Hersteller zu finden.
was hast du als letztes gestern geändert/installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@Rickmer ja in diesem Menü nicht. Im BIOS kann ich aber auswählen ob von Stick oder Stick UEFI gebootet werden soll.
Ich habe ihn heute erst erstellt, stecke ihn aber gleich Mal in einen anderen PC und Versuche davon zu booten.

@chrigu
Danke für die Info, schau ich mir gleich Mal an. Wobei ich vermute, dass es sich hier um ein Windows Problem handelt. Ins BIOS komme ich ja auch so und kann es auch zurück setzen. Getestet mit Standard BIOS habe ich nur, um auszuschließen dass mein RAM PC zu diesem Problem führt.

Vielleicht sollte ich erwähnen dass ich in den letzten 3 Tagen 2 mal Windows neu installiert habe weil ich Probleme hatte mit RAM Leaks während des Spielens.
Dazu habe ich auch einen Thread erstellt.

Stell den RAM Takt auf Minimum.

Die Crucial M2 und die Seagate Festplatte werden beide an SATA3 angezeigt!
Klemm mal die Seagate ab und starte den PC.

@chrigu Meinst du das absolute Minimum was mein Mainboard hergibt oder die 2666Mhz für die er Spezifiziert ist?

@bezelbube Komisch, die SSD steckt im M2 Slot und es sind 2 HDDs verbaut. Versuche ich gleich.
Ich versuchs davor noch mit einem anderen Stick.
Ergänzung ()

16114287946856081201058821590936.jpg

Mit einem anderen Stick hat's nun funktioniert. Ich habe jedoch dieses Menü erwartet, bei dem ich die automatische Reperatur ausgewählt hätte. Ergo weiss ich nicht, was ich jetzt tun sollte. Ich habe noch die Option das normale Setup auszuführen.
Was wäre jetzt Sinnvoll ?

Screenshot_2021-01-23-20-08-44-931_com.android.chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für diese Erweiterte Optionen musst du dir ein WinRe Bootmedium erstellen.
Win+R drücken und recoverydrive eingeben.
Beim ersten Fenster den haken entfernen.

worum gehts es denn hier die ganze Zeit?
Wie komme ich noch in dieses Menü oder zwinge meinem PC vom Stick zu booten um die Windows Reperatur zu starten?
Vom USB Stick booten und unten Links Bild 2 die Computerreparaturoptionen aufrufen.
Windows 10 installieren und einrichten - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
da braucht man sonst kein Bootmedium.
Alles andere was man dann da auswählen kann, muss man selbst lesen.
Erweiterte Startoptionen von Windows 10 aufrufen und starten Deskmodder Wiki
Je nachdem was man machen will!
Ganz unten z.B.
Starthilfe
  • Hier wird die Automatische Reparatur gestartet. Windows 10 versucht eine Reparatur. Entweder Windows kann die Reparatur durchführen, oder man landet wieder in der ersten Ebene mit Fortsetzen, Problembehandlung, PC ausschalten.
Ich würde zuerst mal schauen, ob die Bios Einstellungen auch nur auf Uefi stehen, Secureboot an und CSM Legacy aus.
Meist hat man doch Bootprobleme weil da was verstellt wurde, auch ein Bios Reset ist nicht immer hilfreich, wenn die Einstellungen nicht passen zur Installationsweise von Windows.
Vielleicht sollte ich erwähnen dass ich in den letzten 3 Tagen 2 mal Windows neu installiert habe weil ich Probleme hatte mit RAM Leaks während des Spielens.
Deine Hardware hat aber eh nichts mit Windows zu tun.
BIOS Update, kompatibler RAM, RAM Timings, defekte Hardware usw.

Zuletzt bearbeitet:
Und das dürfte dann hoffentlich den Bootloop reparieren ?

@Terrier
Darum den Bootloop zu beseitigen.

@Terrier
Leider erscheint das Menü auf Bild 2 bei mir nicht. Lediglich das was auf Bild 1 zu sehen ist und ein 32 und 64bit Setup.

Securebot und CSM Legacy werde ich überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber Bild 2 kommt doch immer, genau wie Bild 2,4,5,6, usw. wen man dann weiter Clean installieren will.
2. Boot über ein Win10 Boot-Stick ohne Erfolg
- mit Änderung der Bootreihenfolge im BIOS und über die direkt Auswahl per F11 Taste.
Windows 10 USB Stick nicht richtig erstellt oder wie?
USB Stick einstecken, Media Tool Webseite,
Windows 10 herunterladen (microsoft.com)
Tool Jetzt herunterladen, direkt ausführen oder im Download Ordner die Setup.exe als Amin ausführen.
Klick, klick, Weiter!

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 183
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 175
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 172
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 182
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 175
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 174
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 184
@Terrier:
Du hast seit Monaten die richtigen Bilder zur richtigen Zeit parat. Wie machst Du das?

Warum eigentlich nutzt fast niemand die Suchfunktion des Boards?

https://www.computerbase.de/forum/search/1068278/?q=windows+10+setup&o=relevance

Warum hat fast niemand ein vernünftiges Backup? Veeam, Acronis, Aomei und viele viele andere; auch dafür gibt es hier ein passendes Unterforum:

https://www.computerbase.de/forum/forums/backup-und-datenrettung.78/

https://www.computerbase.de/forum/t...gleich-verschiedener-backup-software.1633138/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Terrier
Genau diese Installation habe ich gemacht.
Ich komme dann vom booten aber auf diese Seite:
16114403870734454006721308303455.jpg

Als
omavoss schrieb:
Warum hat fast niemand ein vernünftiges Backup? Veeam, Acronis, Aomei; auch dafür gibt es ein Unterforum hier.
Wahrscheinlich weil jedem einzelnen sowas 1mal in Jahren passiert, wenn überhaupt.

Edith/ wenn ich Setup64 anklicke, erscheint kurz das Windows Logo und dann bleibt der Bildschirm Schwarz. PC läuft weiterhin, Maus, Tastatur und Monitor kriegen Strom zeigen aber nix an.

@Meiik24:
Hättest Du ein funktionierendes Backup, wäre Dein System in max. 30 Minuten wiederhergestellt. Backups sind je nach Nutzung des Systems regelmäßig in gewissen zeitlichen Abständen erforderlich, will man derartigen Problemen wie sie hier aufgetreten sind nachhaltig vorbeugen.

Hast Du übrigens mal RICHTIG laut Handbuch ein CMOS-Reset gemacht? Also die Reset-Pins gebrückt bzw. den Reset-Taster am I/OShield des Rechners ca eine Sekunde gedrückt?

CMOS-Reset mit "Batterie raus" ist auch so ein Märchen, dass sich elend lange hält.

Auch dabei wäre die Benutzung der Suchfunktion hilfreich, denn auch ich habe bereits mehrfach die Verfahrensweise beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/search/1068309/?q=cmos-reset&c[users]=omavoss&o=relevance

Zuletzt bearbeitet:
Wie so kommst du jetzt plötzlich zu dem Bild?
Im Beitrag 1 hast du doch das Bild von Boot Menü gezeigt was man sieht wenn man den USB Stick mit F11 tippen startet.

CEMOS Reset verändert die Bios Einstellungen und ist gar nicht immer der richtige Tipp.
Kein Mensch weiß ob der TE nun eine MBR CSM Legacy oder eine Uefi Installation hat.
Wenn die Einstellung nicht mit der vorhandenen Installation übereinstimmt, bekommt er Windows auch nicht gestartet oder repariert.
Wenn es überhaupt klappt und nicht eh ein ganz andere Fehler ist.

Bios Einstellungen kontrollieren und erstmal UEFI mit Secure Boot auf Enable, testen. CSM Legacy aus.
Bei Boot im Bios kommt Windows Bootmananger (Name der Windows SSD) an 1.Stelle.

Wenn Windows dann nicht startet den USB Stick einstecken und mit F11 tippen (hämmern) beim Starten.
Im Boot Menü dann den USB Stick auswählen.
Ein Bild hier zeigen wie im Beitrag 1. dann halt mit USB Stick Auswahl, denn der muss da auftauchen wenn erstellt wurde mit dem Media Tool.
Im Beitrag 2 wurde dir schon gesagt, dass kein Stick zu sehen ist im Bootmenü.

Da müssen ja nicht 3 SSD auftauchen, wenn man nur eine Windows SSD hat.
Aber der Bootfähige USB Stick sieht man da immer oder halt auch UEFI USB Stick Name.
Auch bei einen anderen Gerät mit F12

Anhänge

• Acer F12 BootMenü.jpg
    Acer F12 BootMenü.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@Meiik24
Dann hast du in den Bild 2 von @Terrier in #11 bei Architektur beide gewählt.
Schau noch mal auf das Bild aus deinen Startpost,was mich irritiert ist das am SATA3
Anschluß zwei Datenträger aufgeführt werden.
Entferne mal bei beiden HDD`s das Stromkabel und starte den PC.
Sofern wie ich annehme und das Bild aus dem Startpost richtig interpretiere,das Betriebssystem
auf der Crucial M2 installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen anderen USB Stick genommen und habe ihn als erste Boot Option gewählt.

Ich poste gleich ein Foto meiner BIOS Einstellungen und kappe beide HDDS.

Terrier schrieb:
Wenn die Einstellung nicht mit der vorhandenen Installation übereinstimmt, bekommt er Windows auch nicht gestartet oder repariert. Wenn es überhaupt klappt.
Nun, der User sollte sich eben nicht nur mit seinen Games, sonders auch mit seinem System auskennen.
Manche (viele aktuelle) UEFI (BIOS) speichern benutzerdefinierte Einstellungen. Wenn das System einmal korrekt läuft, könnte man diese Einstellungen nach einem Fehlerfall wieder aufrufen. Ich weiß es nicht ganz genau, aber auch einen CMOS-Reset sollten diese benutzerdefinierten Einstellungen überleben, (Dual-BIOS).

bezelbube schrieb:
Schau noch mal auf das Bild aus deinen Startpost,was mich irritiert ist das am SATA3
Anschluß zwei Datenträger aufgeführt werden.

Evtl. steht hier SATA3 für Sata3 - (SATA 6G / SATA-600).
Übrigens hat die Crucial einen "Windows Boot Manager" Eintrag (Bild#1 ),
sollte also eine UEFI(GPT) Installation noch drauf sein.
Ergänzung ()

@Meiik24
Handelt es sich hier um das System aus deine Signatur:
"MSI B450M Pro-VDH Max | 16GB DDR4 HyperX 2666 CL15 @ 3600 CL16 ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Nickel
Der erste SATA3 eintrag ist wohl die M2,denke denke usw..
Eine M2 läuft nicht mit SATA 6G / SATA-600.
Das irritiert mich.
Und ja @Nickel eine genaue Hardwareauflistung wäre hilfreich.
Es gibt Boards da werden SATA Anschlüße deaktiviert wenn eine M2 installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben