Win10 ohne Bootmanager installieren

Was ist wenn ich win 10 oder win7 so installiere, siehe Fotos. Dann gibts kein Bootmanager mehr in der Auswahl und unten der Text sagt aus dass es mit "nicht uife" systemen funktioniert?
 

Anhänge

  • 20191119_111143.jpg
    20191119_111143.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 131
  • 20191119_111028.jpg
    20191119_111028.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 137
ja, dann bootet es
 
Was ist wenn ich win 10 oder win7 so installiere, siehe Fotos.
Kannst du auch machen.
Secureboot sollte dann auch deaktiviert sein.
Windows 7 wird bald nicht mehr unterstüzt und gehört dann nicht mehr ans Netz.
 
Schildkröte09 schrieb:
Es kann evtl. sein, das das Board den Secure Boot nicht beachtet, wenn die CSM eingestellt wird. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber probieren geht über studieren, sage ich immer.

Du musst probieren, ob sich mit den CSM Einstellungen auch Windows 7 installieren läßt.

Hatte ich ja auch schon geschrieben. Es sieht so aus, das der Secure Schlüssel nicht geladen wird, wenn alles auf die CSM eingestellt wird.

Viele Grüße
 
.. und zusätzlich "anderes Betriebssystem" ausgewählt wird.
Womöglich reicht das sogar.

Hier sollte dann auch eine Windows 7 Installation im GPT-Partitionsschema möglich sein. Müsstest dann halt dementsprechend vom Installationsmedium booten für die Installation. Aber du willst ja MBR.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt meine Fehlermeldung denn nun aus, bezieht sich doch auf VGA ?
 
Bezieht sich auf UEFI-GOP (Grafikkarte), so alt dürfte deine Karte wohl nicht sein, dass diese kein entsprechendes VBios hat.
Womöglich ist die Meldung irreführend, wenn diese beim Versuch der Windows 7 Installation erschien, weil Windows 7 kann kein UEFI-GOP und das BIOS muss dementsprechend angepasst werden.
 
nicht bei der Installation, beim Nicht Booten und cmos resett , danach. Die Karte ist wirklich sehr alt, weil ich noch keine 2060 super habe und die erst verbaut habe um meinen neuen PC mal zu starten (8400GS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ob Windos 7 überhaupt auf dem Board läuft und wie das mit Treibern ist wurde ja auch noch nicht geklärt.
Man sollte User die Windows 7 auf Neuer Hardware installieren wollen erst gar nicht mehr unterstützen.
Die Hardware Hersteller und Microsoft machen es auch nicht mehr.
 
new_r82 schrieb:
Es muss ja noch mehr User geben, die Asus verwenden und Win7 installieren wollen...
Hier die Fehlermeldung. Board startet nicht, nach cmos resett startet es wieder nach 3 Anläufen mit dieser Meldung
Wie kommst du darauf?
Wenn, dann läuft Windows 7 doch auch auf Hardware für die es Win7 Treiber gibt.
https://www.chip.de/news/Support-Tod-naht-Windows-7-vor-dem-Ende_107313832.html
Den heutigen Ansprüchen an moderne Technologie und Sicherheit werde das System ohnehin schon nicht mehr gerecht.
 
Win 10 hat er schon am Laufen, der TE....
Möchte aber Win 7 parallel auf zweiter SSD installieren und ja, ich kann nicht los lassen...
Ergänzung ()

welches Feature genau meinst Du?


Nickel schrieb:
Siehe ich jetzt erst. Nein, die ist viel zu alt für diese modernen Features.
 
Schildkröte09 schrieb:
Du hast ein ASUS Board wie ich sehe und da kann man leider Secure Boot nicht so einfach abschalten, weil es Standardmäßig aktiviert vorgegeben ist und auf direktem Weg keine Möglichkeit bietet, dies zu deaktivieren.
Hier muss tiefer eingegriffen werden (Secure Schlüssel löschen etc).

Wie kommst du zu dieser Einschätzung?

Beim Asus Board wird im UEFI unter "Secure Boot / OS Type" selbiger an-/abgeschaltet. Die Einstellung "OS Type = Other OS" deaktiviert Secure Boot. Das lässt sich in Windows über die Anwendung "Systeminformationen" unter dem Eintrag "Sicherer Startzustand = Aus" auch wunderbar überprüfen.

Das wirklich verwirrende bei Asus ist lediglich die Angabe "Secure Boot state = enabled" auch im ausgeschalteten Zustand. Was dann wohl soviel bedeutet wie: Secure Boot ist möglich aber nicht unbedingt tatsächlich aktiv.
An den Keys muss man übrigens nicht rumspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new_r82
Ist doch Schnee von Gestern!
Das wirklich verwirrende bei Asus ist lediglich die Angabe "Secure Boot state = enabled" auch im ausgeschalteten Zustand.
schlimm genug wenn Asus so ein Mist verzapft. Muss ja auch nicht jeder User genau Bescheid wissen.

Secureboot hin oder her!
Wie will der TE denn da auf seinen Board Windows 7 zum laufen bekommen ohne Win7 Treiber.
Das möchte ich mal wissen.
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-Crosshair-VIII-Hero-WI-FI/HelpDesk_Download/
 
new_r82 schrieb:
Möchte aber Win 7 parallel auf zweiter SSD installieren und ja, ich kann nicht los lassen...
Das wirst du wohl müssen. AMD unterstützt Windows 7 für den X570-Chipsatz nicht mehr.

Es gibt nur inoffizielle Bastellösungen:

Allerdings werden in dieser Anleitung für die Funktion der USB-Anschlüsse Beta-Treiber zweifelhafter Qualität aus inoffizellen Quellen genutzt. Ich für meinen Teil würde mir stattdessen lieber ein Loch ins Knie bohren, warten bis Milch fließt und dann darin Goldfische züchten. So kann man viel besser seine Zeit verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben