Win10 ohne Bootmanager installieren

das hört sich ja mal gut an, wie das ohne Treiber laufen soll weiss ich nocht aber erstmal installieren. Hoffe nur daß ich von DVD installieren kann und nicht über Stick gehen muss...

unlock schrieb:
Wie kommst du zu dieser Einschätzung?

Beim Asus Board wird im UEFI unter "Secure Boot / OS Type" selbiger an-/abgeschaltet. Die Einstellung "OS Type = Other OS" deaktiviert Secure Boot. Das lässt sich in Windows über die Anwendung "Systeminformationen" unter dem Eintrag "Sicherer Startzustand = Aus" auch wunderbar überprüfen.

Das wirklich verwirrende bei Asus ist lediglich die Angabe "Secure Boot state = enabled" auch im ausgeschalteten Zustand. Was dann wohl soviel bedeutet wie: Secure Boot ist möglich aber nicht unbedingt tatsächlich aktiv.
An den Keys muss man übrigens nicht rumspielen.
 
Für ein Windows 7 USB-Installationsmedium, wenn du im GPT installieren willst, müssen 2 Dateien umbenannt und verschoben werden. Nimm hier Rufus zum Erstellen des Sticks, das macht dies automatisch.
new_r82 schrieb:
Hoffe nur daß ich von DVD installieren kann und nicht über Stick gehen muss...
 
würde lieber von Disc installieren, da ich Originale hab...
 
das hört sich ja mal gut an, wie das ohne Treiber laufen soll weiss ich nocht aber erstmal installieren.
Schon bei der Installation kommt Windows 10 bestimmt mit der neuen Hardware nicht klar weil Windows 7 nun mal nichts erkennt.
 
wie wirkt sich das aus, diese alte Grafikkarte 8400GS ? Siehe Fehlermeldung...#39

Nickel schrieb:
Siehe ich jetzt erst. Nein, die ist viel zu alt für diese modernen Features.
 
Infos zur Fehlermeldung hast du bereits.
Infos zu UEFI-GOP, Uefi-Fastboot findest du zu Genüge im Netz.

In der Regel kann das System dann nicht mehr booten, wenn du im UEFI/Bios auf reinem "UEFI-Modus"
bist, CSM komplett aus ist und Fastboot an.
Hier sollte es dann aber einen Hinweis vom UEFI geben.
Eben so wie in Beitrag #39 .), siehst dann aus.
Wird dich wohl aber nicht mehr betreffen jetzt, bei deinen jetzigen Einstellungen.
Ergänzung ()

Ich denke du wirst noch einige Hürden überwinden müssen, bei deinem System, bei deiner Erfahrung
und Windows 7. Das kann dann wohl noch ein längerer Thread werden.
Hier empfiehlt sich ganz klar ein modernes Betriebssystem wie Windows 10.
Mal abgesehen von der Grafikkarte.)
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Falls ich es wirklich schaffen sollte win10 und win 7 auf verschiedenen Festplatte zu installieren:
-ist es besser beide legacy zu installieren oder Win 10 UEFI und Win7 legacy? (mbr/gpd)
-Muss ich die eine NVMe abziehen wenn ich Win7 auf normaler SSD installiere oder kann sie auch dran bleiben und ich erhalte beim Start den Bootmanager
-
 
Sei froh wenn du beides auf dem alten Legacy MBR Modus bekommst.
Schöne Board für die Katz angeschafft.
 
ihr habt mich so langsam überzeugt, ich bleibe bei Win10 allein... ohne Win7. Das ist zu kompliziert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Schildkröte09 und Terrier
Mit Windows 10 bekommst du fast alles wie auch bei Windows 7 hin.
Selbst "alte" Spiele wie Schlacht um Mittelerde I+II, alle Age of Empires 1-3, Prince of Persia oder Empire Earth II und...und... und. Es brauch nur teilweise ein paar Abstimmungen.
Es gibt für mich keinen Grund für Windows 7.

Ich habe heute auch mein ASUS Board auf das MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI gewechselt. Das BIOS ist um Längen besser als das vom Prime X470-Pro. Und keine verwirrenden Aussagen mehr.
Ich kann jedem nur empfehlen den ASUS Müll "AI Suite 3" nicht zu installieren. Man bekommt es auf einfache Weise nicht mehr deinstalliert.



Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben