Win10 ohne Bootmanager installieren

Mit EZ tuning wizard kann man ja auch übertakten...
Gibt es denn jetzt gar keine Möglichkeit Win7 zu installieren? Auch nicht über den Bootmanager?
Wieso sieht man kein Posting/ Auflistung mehr beim Booten?
Ist das okay so?
Docp hab eingestellt
 

Anhänge

  • 20191118_183256.jpg
    20191118_183256.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung wäre so korrekt. Nur den Secure Boot wirst du bei diesem Board nicht deaktivieren können.
Es kann evtl. sein, das das Board den Secure Boot nicht beachtet, wenn die CSM eingestellt wird. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber probieren geht über studieren, sage ich immer.

Du musst probieren, ob sich mit den CSM Einstellungen auch Windows 7 installieren läßt.
Musst eben nur die NVMe mit Windows 10 ausstecken und versuchen Windows 7 auf eine SATA zu installieren.

Nur, was gibt es mit Windows 7, was Windows 10 nicht kann?

Hast du jetzt das D.O.C.P Profil geladen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja d.o.c.p. hab ich geladen, hab ich oben schon geschrieben. Sehe nur keine unmittelbare Veränderung im UEFI in der CPU Frequenz.
Kannst du mir mal legacy und secureboot und mbr boot erklären?
 
Mit dem D.O.C.P Profil läuft dein RAM auf dem tatsächlichen Takt von 3600 Mhz also als DDR4-3600. Ohne läuft dein RAM nur auf einem JEDEC Standardtakt der u.a. bei 2133 Mhz liegen wird. Ich glaube 2800 wäre der höchste JEDEC Standardtakt. Das hat aber nichts mit der CPU Frequenz zu tun.

Das UEFI BIOS besitzt die Funktion des Secure Boot. Mit Secure Boot können nur kryptografisch signierte Bootloader geladen werden, für die Zertifikate im BIOS-Code hinterlegt sind. Hatte ich schon geschrieben.
Es soll damit verhindert werden, dass sich Schadsoftware vor dem Start eines Betriebssystems einnistet.

MBR Bootloader (= Legacy) werden von allen Betriebssystemen unterstützt. Auch von Windows 10.
Man kann somit auch Windows 10 im MBR Modus installieren. Das Booten von GPT Dateisystemen wird hingegen nur von Linux und Windows ab Windows 8 unterstützt.

Der Knackpunkt ist aber eben der SECURE BOOT, der wiederrum von Windows 7 nicht genutzt werden kann, weil dessen Bootloader nicht als Zertifikat im BIOS Code hinterlegt ist.

Auf Boards, wo man den Secure Boot ohne großen Aufwand im BIOS deaktivieren kann, läßt sich auch Windows 7 installieren. Hier ist der MBR vorgeschrieben, weil Legacy-BIOS-Systeme das Starten von mit GPT partitionierten Volumes nicht unterstützen. Außerdem kann ab einer Plattengröße von 2 TB der MBR nicht mehr verwalten.
Die Windows 7 Partition darf also 2 TB nicht übersteigen, bzw. größer wird nicht unterstützt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new_r82
Hab was gelesen von "Secure Boot Keys " löschen?
 
Ich persönlich schreibe darüber nichts, weil ich nicht Schuld daran sein möchte, das das BIOS ruiniert wird.
Weiteres dazu hier >>>

An deiner Stelle würde ich die Finger davon weg lassen.

Viele Grüße
 
lass ich auch..

Noch eine Sache, bei meinem Asus Board von 2007 (P5W DH deluxe) bekomme ich beim Booten immer ein Posting was alles verbaut ist und welche CPU, Ram, Größe etc.
Jetzt bekomme ich beim Booten garnichts mehr angezeigt..?

kann ich neben d.o.c.p. auch noch EZ tuning anwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Das Booten von GPT Dateisystemen wird hingegen nur von Linux und Windows ab Windows 8 unterstützt.
Natürlich kann auch Windows 7 von einem GPT Datenträger booten, ich hatte Windows 7 selbst
früher im UEFI-Modus (GPT) installiert. Geht halt nur mit CSM,
weil Windows 7 kein UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) kann/kennt
und es somit dann auch kein FAST-boot geben kann.
Und Secure Boot muss aus sein.
Schildkröte09 schrieb:
Allerdings läßt sich Windows 7 nicht auf einer NVMe installieren. (Installieren vielleicht schon, aber nicht betreiben).
Naja, sollte schon gehen und auch funktionieren, wenn man sich an die Anleitungen hält die man im Netz findet,
ist ein bisschen Arbeit aber funktioniert, wie man lesen kann (Google).
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Natürlich kann auch Windows 7 von einem GPT Datenträger booten, ich hatte Windows 7 selbst
früher im UEFI-Modus (GPT) installiert. Geht halt nur mit CSM,
weil Windows 7 kein UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) kann/kennt
und es somit dann auch kein FAST-boot geben kann.
Und Secure Boot muss aus sein.
Wenn man so eine beschränkte Installation dann Uefi Modus nennt.
Ich nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Klar geht!
Man muss es nur überhaupt installiert bekommen und Win7 Treiber für sein Board findet er auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Darum gehts doch gar nicht, ob er hier Windows 7 installieren soll.
Und zitiere mal korrekt die Beiträge anderer, dass man auch sieht worum es wirklich ging,
so dass man den Beitrag auch finden kann, aus dem das Zitat stammt.
 
Drei sinnlose Beiträge in 10 Minuten bereits von dir heute Abend wieder, guten Abend.
 
Nicht jeder ist Herr deines Wissens erhabener @Nickel. Deshalb erfolgt grundsätzlich eine Beschreibung, die man auch ohne Probleme umsetzen kann. An Diskussionen mit dir lasse ich mich schon lange nicht mehr ein. Warum bewirbst du dich eigentlich nicht als Admin?

Wenn du irgendetwas beizutragen hast, was dem TE nun auch hilft, dann bitte ...

Viele Grüße
Ergänzung ()

new_r82 schrieb:
lass ich auch..

Noch eine Sache, bei meinem Asus Board von 2007 (P5W DH deluxe) bekomme ich beim Booten immer ein Posting was alles verbaut ist und welche CPU, Ram, Größe etc.
Jetzt bekomme ich beim Booten garnichts mehr angezeigt..?

Dieser BIOS Post meldet sich auf UEFI Boards nicht mehr. Muss ja auch nicht. Die Zeiten sind vorbei.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Nicht jeder ist Herr deines Wissens erhabener @Nickel. Deshalb erfolgt grundsätzlich eine Beschreibung, die man auch ohne Probleme umsetzen kann. An Diskussionen mit dir lasse ich mich schon lange nicht mehr ein.
Ich habe einen Beitrag #28 , hier ins Forum geschrieben, in diesen Thread,
wo ich mich auch auf Beiträge von die bezog.
Wo ist das Problem?
Schildkröte09 schrieb:
Wenn du irgendetwas beizutragen hast, was dem TE nun auch hilft, dann bitte ...
Moderierst du jetzt hier?
 
Bitte nicht streiten....
Das mit Win7 ist für mich furchtbar, ein Grund das Mainboard zu wechseln....
 
Ich habe noch ein original verpacktes ASUS Sabertooth 990 FX. Schon mit UEFI, aber wo man den Secure Boot ausstellen kann. Für AMD AM3+ Sempron™ 100 Series/Athlon™ II/FX™/Phenom™ II Processors und DDR3 RAM.
Wenn du Interesse hast, kannst dich ja melden. Ansonsten musst du dich nach Boards umschauen, die eben den Secure Boot im BIOS deaktivieren können. Bei den Spezifikationen der Boards fehlt leider diese Angabe.

Oder es meldet sich hier jemand, der ein aktuelles Board mit dieser Möglichkeit nutzt und dir damit einen Tipp geben kann.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja noch mehr User geben, die Asus verwenden und Win7 installieren wollen...
Hier die Fehlermeldung. Board startet nicht, nach cmos resett startet es wieder nach 3 Anläufen mit dieser Meldung
 

Anhänge

  • 20191119_105425.jpg
    20191119_105425.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben