windows 11 bootmanager

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.647
Grüße

ich habe das selbe getan wie der Herr hier : https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-11-disk-im-bios-nicht-sichtbar.2062689/

sprich ich habe eine alte SSD mit windows 10 , eine neue M2 SSD mit windows 11 im system. der bootmanager liegt auf der windows 10 SSD. im bios kann ich entsprechend nur den bootmanager der alten win 10 ssd verwenden.

im gegensatz zum TE oben startet mein PC aber - wie gewollt - direkt ins windows 11 - so weit so gut.

Folgende Frage :

Trotz der neuen M2 SSD habe ich die gleiche bootdauer in sekunden - es dürften .. ~ 10 sekunden sein etwa. auf jeden fall nicht merkbar anders als vorher. Ich hatte erwartet die M2 beschleunigt das? daher war nun meine vermutung : liegt das daran das der bootmanager auf der regulären alten SSD liegt ? oder ist die bootdauer mit einer m2 auch in etwa so wie die einer ssd?

hat es irgentwelche nachteile das ich die "alten" bootmanager nutze ? das windows 10 wird nicht weiter genutzt , die platte hätte ich eigentlich gerne formatiert aber dann verliere ich wohl auch den boot manager

gibt es eine option wie ich einen bootmanager auf meine M2 ssd bekomme?
 
gabbercopter schrieb:
Trotz der neuen M2 SSD habe ich die gleiche bootdauer in sekunden - es dürften .. ~ 10 sekunden sein etwa. auf jeden fall nicht merkbar anders als vorher. Ich hatte erwartet die M2 beschleunigt das?
HDD zu SSD ist spürbar schneller, aber SATA zu PCIe SSD nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Nickel schrieb:
Und was erwartest du, ~ 9 Sekunden?
Lass es wie es ist, ansonsten geht evtl. gar nichts mehr.
was ist denn das nun für eine antwort ? oder besser eben keine. die fragen waren klar formuliert :

1) gibt es einen geschwindigkeitsunterschied zwischen einen ssd und M2 bootloader
2) kann es etwaig probleme geben wenn windows installation und bootloader nicht auf der selben platte liegen
3) gibt es eine option den fehlenden bootloader auf meine M2 zu bekommen
 
Ich weiß gar nicht wie oft wir das Thema schon hatten.... Trotz der besseren Werte auf dem Papier sind NVMe in der Praxis/Alltag nicht spürbar schneller. Je nach Anwendung kann man davon profitieren. Der Boot von Windows gehört nicht dazu.
 
gabbercopter schrieb:
1) gibt es einen geschwindigkeitsunterschied zwischen einen ssd und M2 bootloader
hatte vorher auch auf ssd und bin dann auf m2 (SN850) umgestiegen aber das ist so minimal selbst wenn ich den ultra fast modus aktivieren würde bringt mir das nichts außer das ich nicht mehr ins uefi komme und das wars .hätte mir die Aktion klemmen können und meine zeit in was anderes investieren können aber jeder wie er mag :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter und coasterblog
frankie36 schrieb:
ultra fast modus aktivieren würde bringt mir das nichts außer das ich nicht mehr ins uefi komme
Ultra Fastboot aktiviert UEFI-GOP und man kann von Windows aus ins UEFI booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie36
gabbercopter schrieb:
1) gibt es einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen einen SSD und M2 Bootloader

Es liegt nur an der SSD, da die Dateien des Windows Boot Manager dieselben sind.

gabbercopter schrieb:
2) kann es etwaig probleme geben wenn windows installation und bootloader nicht auf der selben platte liegen

Nein

gabbercopter schrieb:
3) gibt es eine option den fehlenden bootloader auf meine M2 zu bekommen

Ja, ist aber etwas kniffelig, siehe Thema PC bootet nur ins BIOS - es muss eine (EFI-)System-Partition und dann der Windows Boot Mangager angelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nickel schrieb:
Ultra Fastboot aktiviert UEFI-GOP und man kann von Windows aus ins UEFI booten.
so weit ich das sehe hat mein asus tuf gaming b660 plus d4 nur fast boot aber keine ultra fast boot option. dieses UEFI-GOP klingt aber intressant. könntest du mir vielleicht sagen welche boot einstellungen ich für einen möglichst schnellen boot und logo und co einstellen muss , und wo und wie ich dieses UEFI-GOP aktiviere? danke

die fehlende bootpartition werde ich jetzt nach dieser anleitung nachholen : https://www.dell.com/support/kbdoc/...ml-r-windows-7-8-8-1-und-10-auf-ihrem-dell-pc
 
gabbercopter schrieb:
2) kann es etwaig probleme geben wenn windows installation und bootloader nicht auf der selben platte liegen

Nein. Ist ja der Normalfall. Also nicht ein Bootloader pro Datenträger.
 
verkleinere die Partition auf der M.2 SSD um 1 GB, klone die EFI-Partition (100 MB) von der Sata-SSD auf die M.2 SSD, klemme die SATA-SSD ab und teste ob es läuft.
einen USB-Stick mit AOEMI Partition Assitant kann man damit erstellen:
https://www.chip.de/downloads/Aomei-PE-Builder_72212063.html
 
gabbercopter schrieb:
mein asus tuf gaming b660 plus d4 nur fast boot aber keine ultra fast boot option. dieses UEFI-GOP klingt aber intressant. könntest du mir vielleicht sagen welche boot einstellungen
Die meisten haben kein "Ultra-Fastboot", ich kenne die Bezeichnug eigtl. nur von ASRock.
In deinem Fall, CSM muss aus und Fasboot an, dann wird der UEFI GOP Treiber geladen.
Vorausetzung für GOP: Windows UEFI Installation (GPT), CSM "AUS"
und Grafikkarten VBios mit UEFI Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter
Nickel schrieb:
Die meisten haben kein "Ultra-Fastboot", ich kenne die Bezeichnug eigtl. nur von ASRock.
da musste ich ebbend schnell echt mal nach gucken das ich kein Unsinn erzählt habe:daumen:
1646165621787.png

aber bringen tut mir das leider nix von der Geschwindigkeit her
 
gabbercopter schrieb:
kann es etwaig probleme geben wenn windows installation und bootloader nicht auf der selben platte liegen
Wenn die mit dem Bootloader stirbt oder entfernt wird, oder... - ja, mit Sicherheit.

Kannst auch die alte abziehen und Win11 auf der neuen eben neu installieren - was mehr Sinn macht musst du entscheiden da die Arbeit mit der Installation oft noch lange nicht erledigt ist.

Bild aus der Datenträgerverwaltung wäre aber trotzdem nicht schlecht.
 
frankie36 schrieb:
gucken das ich kein Unsinn erzählt habe:daumen:

Hab deine Signatur nicht beachtet und Gigabyte nicht erwähnt,
obwohl ich schon mal gelesen habe, dass es bei Gigabyte wohl auch den Ultra-Fastboot gibt.
Ultra-Fastboot (ASRock) deaktivert auch zugleich CSM und man ist im UEFIonly Modus mit GOP.
Wird wohl bei Gigabyte das gleiche sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie36
Zurück
Oben