BOOTMGR fehlt - Festplatten nicht mehr im Bios

Manaroth

Newbie
Hallo,

ich habe das halbe Internet abgesucht, aber keine genaue Lösung für mein recht spezielles Problem gefunden. Offensichtlich hat Windows gestern ein Update gemacht (von dem ich nichts mitbekommen habe). Allerdings kam irgendwann diese typische Meldung für den Neustart, habe ich auf "Später erinnern" geklickt. Irgendwann habe ich den PC dann heruntergefahren und den Raum verlassen. Als ich am nächsten Tag wiedergekommen bin, war der PC noch an ... wirkte erst wie im Ruhemodus, lies sich aber nicht mehr aktivieren. Also habe ich die Kiste neu gestartet und die Meldung "Bootmgr fehlt" erhalten. Ich war recht verwundert, immerhin habe ich ja nichts an dem Computer verändert.

Darauf habe ich erstmal neugestartet - doch es änderte sich nichts. Ich bin dann ins BIOS meines Mainbords (ASRock p67 extreme 4) rein und habe die "default settings" geladen sowie gespeichert. Der folgende Neustart änderte aber auch nichts an dem Problem. Darauf wollte ich dann mal die Windows CD einlegen, um alles zu reparieren (was im Netz oftmals empfohlen wird), doch nur noch eine Festplatte wird gefunden. Auch das DVD-ROM steht mir nicht als Bootdevice zur Verfügung, weshalb mir die Windows CD nichts bringt. Auch ein Biosupdate per USB Flash-Drive hat mir nicht weitergeholfen.

Ich habe folgenden PC:

i72600
ASrock p67 Extreme 4 Mainboard
16GB Corsair RAM,
580er Geforce Gainward

1x OCZ SSD 120 GB (wird nicht mehr in BIOS Boot Option gefunden) - SYSTEMPLATTE
2x SEAGATE SATA Platten 1,5 TB 7.200 Umdrehungen (Nur eine Platte wird in den Bios-Boot Optionen gefunden)
1x DVD BRENNER LG (wird nicht mehr in BIOS Boot Option gefunden)

Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Home

Auch Aussteckung / Umstecken der Kabel hat nichts geändert. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und auch kein echter Technikprofi, aber vll. könnt ihr mir ja helfen. Danke für eure Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
SSD könnte kaputt sein, denn wenn du schon umgesteckt und Kabel getauscht hast, kommt für mich nur noch diese Möglichkeit in Frage.
Ansonsten mal in einem andern PC einbauen, während dort die reguläre System Festplatte nicht dran ist (falls dann eben möglich).

Zum Laufwerk: Schon mal in einem anderen PC probiert ? Kann man das Laufwerk noch öffenen oder ist selbst kein Strom mehr drauf ?

Seatools-CD brennen und damit booten, und sehen, ob da auch nur eine Platte erkannt wird. Die müssen aber beide am 1. Controller(falls mehrere SATA-Controller verbaut sind) hängen...
Laufen beide Platten hoch? Vielleicht nur ein Steckerproblem, wenn die SSD und eine der Platten am selben Power-Strang hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt, dass ich auch nicht mehr auf das DVD-ROM zugreifen bzw. es als Bootsequenz einstellen kann. Es wird halt nur noch eine Festplatte gefunden. 2 Platten und der DVD-Brenner stehen nicht mehr im Bios zur Verfügung

Leider nicht :(.. ich denke, mein Mainboard-Controller ist im Eimer, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass direkt eine Festplatte, die SSD und der DVD-Brenner gleichzeitig einen defekt haben. Ich werde morgen mal zum PC Doc fahren. Danke für eure Bemühungen.

Alternate 1
Zurück
Oben