Bootmgr fehlt

akimann

Banned
Hallo,

bei mir kommt es in letzter Zeit immer wieder vor, daß beim Start nur eine Meldung kommt:
"Bootmgr fehlt, Neustart mit Strng+Alt+Ent"

Ich hab schon versucht die Befehle:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /RebuildBcd

zu verwenden aber ich kann die nirgends eingeben.

Allerdings, wenn ich die normale Windows DVD einlege und mit F12 im Bios die Bootreihenfolge auf CD/DVD stelle, dann startet Windows ganz normal und meistens dann auch ein paar mal ohne Windows-DVD. Jedenfalls solange bis eben mal wieder die Meldung "Bootmgr fehlt" kommt und ich wieder die DVD brauche.

Woran liegt das ? Brauche ich eine neue Festplatte, oder ist das System im Eimer ?

Mir ist übrigens aufgefallen, daß meine Festplatte C:/ nur Slave ist. Hat es damit zu tun ?

Danke
akimann

Zuletzt bearbeitet:
ja, wenn das nach einer zwischenzeitlichen Reparatur immer wieder auftritt deutet es auf einen Festplattenschaden hin.
Festplatte mal mit
http://www.heise.de/download/crystaldiskinfo.html
überprüfen.
und wenn die slave ist... heißt das es ist noch eine IDE Platte? dann wäre es bei dem Alter nicht verwunderlich.

ok, danke, dann besorg ich mir gleich eine Neue, mache gerade nochmal ein Backup.
Eigentlich ist es eine Sata-Platte (denke ich zumindest :freak:), aber Acronis zeigt an es wäre eine IDE Slave ?

> Acronis zeigt an es wäre eine IDE Slave
einige ältere mainboards haben IDE-SATA brige chips verbaut.

das lässt sich ja raus finden ;)
Rechner auf, rein gucken die IDE/Sata Kabel sind ja leicht zu unterscheiden.
wenns sata ist würde es ja bedeuten, dass sie im ide Modus läuft. ist auch unnötig
ist das ganze noch Win XP oder schon was neueres?

es ist das Mainboard in meiner Signatur, so alt ist es eigentlich nicht
(auf der Platte steht auch SATA und es ist ein SATA-Kabel)

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal die Platte so ein, dass sie im BIOS in der Bootreihenfolge an 1. steht.

Ich denke nicht dass die Platte defekt ist mMn.

Moselbär schrieb:
Stell mal die Platte so ein, dass sie im BIOS in der Bootreihenfolge an 1. steht.

Ich denke nicht dass die Platte defekt ist mMn.

ich schau nachher mal, im Moment mach ich gerade ein Backup

Du hast aber nicht zufälligerweise dabei ne andere Platte oder nen USB Stick eingesteckt und die Bootreihenfolge nicht korrekt eingestellt? Dann passiert das nämlich auch...

ich hab noch eine zweite interne HD, ich dachte allerdings ich hätte die Reihenfolge im Bios richtig eingestellt. Und es geht ja immer eine zeitlang ohne Fehler.
Ergänzung ()

apropos Bios, da fällt mir noch ein, daß seit einiger Zeit es vorkommt, daß viele Auswahlmöglichkeiten im Bios ausgegraut sind, und erst wieder ausgwählt werden können nachdem ich einen Biosreset gemacht habe. Eventuell hängt es damit zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt der Bootmgr wahrscheinlich auf der zweiten Platte.

Stöpsel die mal ab - schau dass die Startplatte auf 1 im Bios steht - wie schon gepostet - und lass dann die Reparatur nur mit der Startplatte laufen.

Runter und rauffahren - sollte gehen - und zweite Platte wieder anstöpseln.

also im Moment gehts wieder, und die Bootreihenfolge im Bios hat auch gestimmt, irgendwo im Bios steht noch das die HD IDE Channel 0 Slave ist, und das DVD-Laufwerk ist IDE Channel 1 Master.
Bei Acronis wird es so anzeigt:

Anhänge

• ideslave.PNG
    ideslave.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben