Bootproblem nach Entfernung SSD

ledderhose

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
118
Hallo liebe Leute,

Problem: Ich habe meine zweite M2 SSD entfernt und wollte eine größere M2 einbauen. Geht nicht. Was ist das Problem?

Hintergrund: 2 M2 sind verbaut
auf a) Linux (zuerst installiert) - wird nicht mehr benötigt
auf b) Windows 10 - läuft super

M2 (Linux) sollte gegen eine andere M2 getauscht werden, auf die ich den mittlerweile zu großen Steam Ordner verschieben wollte (und Laufwerksbuchstaben nachträglich anpassen wollte).

Im Bootmenue ist Win 10 als primäres Startdevice ausgewählt.

Was passiert: wenn ich die Linux SSD gegen eine leere M2 SSD tausche, startet der Rechner nicht mehr und eine Windows Startfehlermeldung taucht auf. Auf Computerbase gab es einen Tip mit Eingabeaufforderung zu Dual Boot, das funktioniert bei mir aber nicht.

Hat einer von euch eine gute Idee, wie ich dieses Problem in den Griff bekommen? Tausend Dank!
 
Starte den PC von einem Windows Installationsstick und führe die Systemstartreparatur aus.
 
bitte mal hardware auflisten.
M.2 ist nur eine Bauform und sagt nciht über die elektrische/protikollarische Anbindung aus. M.2 gibts sowohl als SATA als auch NVMe, nicht jeder Slot kann beides
 
Welcher Fehler wird denn angezeigt, so etwas vielleicht: "Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden, oder es kann nicht darauf zugegriffen werden"?

Alternativ mal mit einem Installations-Stick in die Recovery-Optionen gehen und die Starthilfe ausführen.
 
Der Bootloader ist auf der Linux-Platte gelandet, vermutlich war sie bei der Windows-Installation noch verbaut. Einmal per Windows-Stick booten und die Reparatur durchlaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mein Gott sind das schnelle Antworten, Danke!

Ich habe zwei Samsung 970 Evo Plus drin...(das sind NVMe oder?).

Ich gehe auch davon aus, das der Bootloader auf der Linux SSD ist, da dies zuerst installiert...
Also kann ich mit dem Windows Stick starten und irgendwann erscheint die Frage nach Reparatur und ich zerschieße mir nicht das Windows? Das wäre mein Gau..
 
Du bootest vom Stick, klickst statt "jetzt installieren" auf Computerreparaturoptionen. Dort findest du alles weitere.

Und ja, die 970 Evo Plus ist eine NVMe SSD.
 
Das klingt gut. Ich werde es heute abend nach der Arbeit testen und berichten...THX!
 
ledderhose schrieb:
Das wäre mein Gau..
Dann würde ich an deiner Stelle, ganz allgemein, BackUps einführen.
Damit kommt es zu keinem Datenverlust und zu keinem "Gau".
Mit einer strukturierten Verteilung seiner Daten ist eine Neuinstallation eines Betriebssystems kein Problem und in kurzer Zeit erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, Terrier und areiland
Leider kein Erfolg...schade!

Ich habe natürlich wieder ein Backup gemacht, dann über den Windows Stick gestartet und die Reparaturoption ausgewählt. Dies bricht dann mit einer Fehlermeldung ab "Startup Repair could`t repair your PC"..das wars.

Ohne die "Linux SSD" bekomme ich immer die Fehlermeldung "PC muss repariert werden...Error code: 0xc000000e".

Man dreht sich im Kreis, das Bootmenü ist durch Linux verändert und das Problem nicht mehr so zu lösen...für mich jedenfalls.

BTW:
a)Hat die Bios Einstellungsoption (MSI B450) boot mode select: Legacy und UEFI eine Relevanz bzw. Korrektdurchmöglichkeit?

b) Könnte man auf eine weitere SATA SSD gleicher Größe die "Linux M2" klonen und dann die M2 danach wechseln? Nach meiner naiven Vorstellung sollte das funktionieren, oder?

c) M2 auf PCI Express Adapter - geht leider nicht, da M2 im zweiten Steckplatz die anderen PCIe dekativiert...ärgerlich

Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.
Sichere deinen Dateien und Bilder.

Wenn du keine Windows Bootpartition auf der Windows SSD hast, dann musst du halt neu clean installieren.
Oder die neue SSD zusätzlich einbauen.
Oder alles so lassen.

Eine neue Bootpartition auf der SSD erstellen und mit Bootdateien zu befüllen, ist nun mal auch nicht einfach so zu machen, wenn man kein IT-Spezialist ist.
Kannst ja gerne mal Googlen, für Microsoft und OEM Hersteller ist das kein Problem.
Fix MBR und die ganzen Befehle findet man ja nun auch im Web.


Ob du nun im Uefi GPT Modus installiert hast oder im alten CSM Legacy MBR Modus ?
Windows startet doch wenn alle Platten eingebaut sind.
Na klar würde ein MBR Windows mit Uefi Einstellungen und umgekehrt auch nicht starten aber das ist doch bei dir nicht das Problem.

Hier, wenn du unbedingt ein Studium machen willst dann fang mal damit an. Ob das alles wirklich funktioniert?
Für Uefi GPT Modus
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...configure-uefigpt-based-hard-drive-partitions

So partitionieren Sie Festplattenlaufwerke und bereiten diese darauf vor, Images anzuwenden

Für CSM Legacy MBR Modus
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...configure-biosmbr-based-hard-drive-partitions
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber ein Studium wollte ich jetzt nicht daraus machen. Aber Danke. Ich suche nach einer einfachen Lösung für das Problem. Das eine nachträgliche Korrektur des Bootmenüs möglich wäre, hatte ich leichtgläubig vermutet.

Vielleicht helfen Programme wie EasyBCD weiter, nur ohne Vorahnung lasse ich vermutlich lieber die Finger davon und ärgere mich, jetzt eine 1TB M2 hier liegen zu haben. Ein e Win 10 Neuinstallation ist aufgrund der vielen Programme, Einstellung bei wenig Zeit keine Option...
 
Wie gesagt, für eine Neuinstallation habe ich keine Zeit und ehrlich auch gar keine Lust. Ich hasse das. Einfach geht nicht. Die Hinweise (Danke Terrier) sind super und ggf. einen Versuch definitiv wert.

Eine letzte Frage: Datenträger 2 ist die Linux SSD. Kann ich in der Datenträgerverwaltung die primäre Partition löschen und diesen großen freien Platz unter Windows nutzen? Sind in der 512Mb großen EFI Systempartition die Informationen zum erfolgreichen Booten versteckt?

Dann hätte ich zumindest mehr Platz und könnte die M2 zurücksenden und das Thema wäre für mich erledigt :-) Alternativ eine SATA 1TB wie von Dir angesprochen.


Screenshot 2021-02-22 220628_LI.jpg
 
ledderhose schrieb:
Kann ich in der Datenträgerverwaltung die primäre Partition löschen und diesen großen freien Platz unter Windows nutzen?
Sollte gehen. Ist natürlich ein nettes Durcheinander. Windows und Daten auf einer großen Partition ist alles andere als ideal ;).
ledderhose schrieb:
Sind in der 512Mb großen EFI Systempartition die Informationen zum erfolgreichen Booten versteckt?
Ja. Genau die ist das 'Problem'.

Wenn die auf die neue Platte geklont wird sollte es auch gehen. Nicht ideal aber machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die 465,26 GB auf Datenträger 2 kannst du löschen, egal was da drauf ist.

Die 512 MB Uefi Systempartition ist die Bootpartition. Die ist in Fat 32 formatiert, auch wenn man das da nicht sieht.
Windows installiert hast du im Uefi GPT Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben