Windows 10 Bootproblem

Windows mit C ist auf der NVMe, aber die boot Informationen liegen auf der SSD.
Das kann passieren wenn man bei der Installation mehr als eine Festplatte hat.
Das Einfachste ist nur die NVMe anschließen und dann Windows neu installieren. Da kann man die SSD wieder anschließen. Jetzt ist alles wichtige auf der NVMe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Leute, er will nicht neu Installieren und muss eben wie bereits mehrfach erläutert wurde
nur drauf achten, dass das System nach dem Einbau der neuen NVMe
auch weiterhin von der 120 GB SSD bootet.

@ced1 , ist die neue NVMe auch wirklich neu bzw da ist sicherlich nichts drauf?
 
Auf der NVMe ist keine Bootpartition weil, mal wieder die alte 120GB SSD, wo mal Windows drauf war, nicht abgesteckt wurde als Windows auf die neue NVMe installiert wurde.
Dann wurde da zu keinem Zeitpunkt im Uefi GPT Modus installiert.

Alle Daten sichern von der NVMe auf die 1TB SSD
Richtig clean neu installieren im Uefi Modus.
Alles für Uefi einstellen im Bios. CSM ausstellen.
Nur die NVMe anschließen, alles Löschen an Partitionen, keine Partition selbst erstellen.
Ohne zu formatieren, in den ganzen nicht zugewiesenen Platz installieren.

Threads, Artikel und Videos gibt es ja nun seit 10 Jahren.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html

usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server und Lotsenbruder
Joe58 schrieb:
@Nickel Ich verstehe das so, dass er die 120 GB SSD ausbauen will.
Dann muss man hier frickeln, die System-Reserviert gesund auf die 500er mit Windows bringen.
Ergänzung ()

Nur, wenn jemand sagt, er will nicht neu installieren und es gibt auch Möglichkeiten,
dass es auch ohne neu Installation geht.
Dann sollte man das akzeptieren und beim Thema bleiben,
statt ein Beitrag nach dem anderen dann: " Installiere Clean neu"
 
Nickel schrieb:
Dann muss man hier frickeln,

Da gabs doch mal einen Tipp, nur weiß ich nicht mehr von wem, dass man ein Backup von dem jetzigen C: anlegt, dann Windows neu installiert, das neue C: dann mit dem angelegten Backup von dem alten C: ersetzt.

Vielleicht finde ich den Link ja noch.
Aber der TE mag seine Zeit ja lieber mit der suche nach einer Lösung zu suchen verplempern, anstatt in ca. 30 Minuten Windows neu zu installieren, dann noch seine Programme zu installieren.
 
ced1 schrieb:
Aktuell habe ich eine M2 SSD und eine 120 GB SSD. Heute kam meine 1 TB SSD die ich statt der 120 GB SSD verwenden wollte.
Um mich also dummzustellen, WIN soll auf die neue 1TB und die Alte wird zum Datengrab degradiert?

Falls das so gedacht ist - warum klonst du nicht einfach alles? Dazu braucht es ein Imageprogramm.
→ Warum immer hier mit MBR usw. agiert wird ist mir völlig schleierhaft. Der Klon sollte so einfach laufen wie das Original.

Wenn nicht… Der andere Versuch ist das Notfallmedium besagten Imageprogramms nebst einem externe Laufwerk auf dem das Vollimage (das du anlegen musst) geparkt wird.
Präventiv die alte dann ausbauen, neue rein, WIN dort installieren - nackt bis nach dem ersten Neustart, lokales Konto reicht. Dann mit Stick booten und von der externen Platte die jungfräuliche C-Partition durch die des des Images ersetzen.

Oh; sieh an, damit beantworte ich eine eben eingelaufene Frage…

CN8
 
Joe58 schrieb:
anstatt in ca. 30 Minuten Windows neu zu installieren, dann noch seine Programme zu installieren.
Was je nachdem viele Stunden nervige Arbeit ist, wenn nicht sogar Tage.
 
Um mich also dummzustellen, WIN soll auf die neue 1TB und die Alte wird zum Datengrab degradiert?
Die neue 1TB wird das neue Datengrab und die 120 GB SSD wird nicht mehr benötigt.
Auf der 120GB ist aber die 50 Mb Bootpartition drauf.
Wobei die im MBR Modus normal ja mal 500 MB war. Was da noch auf der 120 GB SSD an alten Windows Dateien drauf sind, die wichtig sind, wissen wir gar nicht.


So wie ich das sehe, bekommt der TE nicht mal eine Neuinstallation im Uefi Modus hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
@ced1 ,
Lass einfach die kleine Boot SSD erst mal, bis du mal Zeit und Lust hast auf eine Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Terrier schrieb:
So wie ich das sehe, bekommt der TE nicht mal eine Neuinstallation im Uefi Modus hin.
Das sehe ich auch so. Aber seinen Kollegen, der diese Installation gemacht hat, würde ich auch nicht um Hilfe bitten.
 
Joe58 schrieb:
, anstatt in ca. 30 Minuten Windows neu zu installieren, dann noch seine Programme zu installieren.
Nickel schrieb:
Was je nachdem viele Stunden nervige Arbeit ist, wenn nicht sogar Tage.
Die Programme sind nicht mal das Problem (auch wenn auch das nervig sein kann), bis alle Einstellungen in allen Programmen wieder so sind wie man es haben will kann es noch um einiges länger dauern - bei mir Wochen^^

Apps.JPG


Ich würde auch erstmal die kleine SSD mit drin lassen und einfach keine weiteren Partitionen dort erstellen damit sie abseits der Datenträgerverwaltung unsichtbar bleibt.
Für eine Neuinstallation sollte man sich sowieso etwas Zeit reservieren und das kann man auch ruhig erst bei nächstem Umbau / Modernisierung durchführen.

Vorher auch nachfragen wie man das am besten macht dürfte auch nicht schaden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Da er ja bisher nicht auf die Idee gekommen ist die neue 1 TB SSD einfach dazuzustecken, gehe ich davon aus, dass man da nur eine SSD und eine NVMe einbauen kann.
 
Also ich fass nochmal zusammen, vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt.

Früher hatte ich nur die 120 GB SSD und eine HDD (Damals war das OS auch auf der SSD!)
Die HDD wurde entsorgt, dafür wurde die M2 geholt.

Windows wurde neu installiert auf der M2, die 120 GB SSD hab ich weiterhin drin gelassen.

Jetzt ist heute meine 1 TB SSD gekommen. Daher war der Plan die 120 GB SSD auszutauschen.
Allerdings startete mein Windows nicht mehr als ich die 120 GB SSD abgesteckt habe, da mir erklärt wurde, meine Bootdatei auf der 120 GB SSD liegt.

Mein Ziel war es also nur diese Bootdatei auf die M2 zu bekommen, auf der ja bereits mein Windows installiert ist, sodass ich die 120 GB SSD nicht mehr brauche, OHNE eine komplette Neuinstallation vorzunehmen.

Natürlich wäre es möglich, alles neu zu machen, das war aber nicht die Frage meines Posts. :)
Wenn allerdings keine andere Möglichkeit besteht, ist das eben so. Das hat nichts mit faul sein zu tun. Ich hab aktuell kein Windows mit Stick parat und ich bin auch nicht absolut fit darin, weshalb ich damals auch einen Kollegen um Hilfe gebeten hab.
 
War eigtl. soweit auch klar.
Die Sata SSD (120GB) erst mal drin lassen ginge nicht?
 
Terrier schrieb:
Da er ja bisher nicht auf die Idee gekommen ist die neue 1 TB SSD einfach dazuzustecken, gehe ich davon aus, dass man da nur eine SSD und eine NVMe einbauen kann.
Die 120 GB SSD wollte ich ursprünglich los werden, deshalb.
 
Führe

bcdboot C:\Windows /s D:

aus. Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Nickel und mae1cum77
Ich wusste doch, es kommt noch wer mit Erfahrung diesbezüglich.
Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und ced1
Zurück
Oben