Windows 10 Bootproblem

ced1

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
73
Hallo Zusammen.

Aktuell habe ich eine M2 SSD und eine 120 GB SSD. Heute kam meine 1 TB SSD die ich statt der 120 GB SSD verwenden wollte.
Sobald ich allerdings boote, kommt die Fehlermeldung: "insert or select boot device..."

Mein Betriebsystem ist aber auf meiner m2, da habe ich eine Partition erstellt extra fürs Betriebssystem.
Dann hab ich nochmal meine 120 GB SSD statt der 1 TB angesteckt und es bootet wieder normal..?

ich bin auch ins Bootmenü und habe meine m2 ausgewählt, startet trotzdem nicht.
Im Anhang seht ihr auch einen Überblick, unten ist zu sehen, dass mein Windows (C:) auch Teil der M2 ist.

Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • Bild_2023-06-15_175634231.png
    Bild_2023-06-15_175634231.png
    26,4 KB · Aufrufe: 121
Der Bootloader für Windows ist auf der 120GB SSD.
Die kleine, 50MB "System-Reserviert".
 
Wo finde ich das bzw. kann ich das einfach auf die m2 schieben?
 
So einfach geht das nicht.
Übrigens handelt es sich um eine Installation im alten MBR-Partitionsstil.
NVMe wollen in der Regel UEFI (GPT-Partitionsstil),
von daher evtl. mal über eine anständige Windows Neuinstallation nachdenken,
im UEFI (GPT) Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Terrier und wolve666
EasyBCD kann das ggf. übernehmen.
Alternativ mit Windowsinstallationsstück starten und über die Console mit mixmbr.
 
Ich versteh nur Bahnhof. :D
Ich würde ungern Windows neu installieren, falls sich das umgehen lässt..
Ein Windowsinstallationsstück hab ich aktuell leider nicht zur Hand.

Ich schau mir mal EasyBCD an.
 
ced1 schrieb:
Einen Windowsinstallationsstück hab ich aktuell leider nicht zur Hand
Mit dem Windows Media Creation Tool einen USB Stick erstellen mittels deinem funktionierenden Windows von der alten Platte.

Alle Platten dann raus u. nur die Systemplatte (die neue 1 TB) anschließen, Windows mit dem Stick installieren. Dann hast du gleich eine gescheit installierte Basis und weniger Probleme in Zukunft.

Nach der Installation die anderen Platten wieder anstöpseln. Dauert keine 20 Minuten sone Installation.

Wer natürlich zu faul dafür ist, braucht sich später über Probleme nicht wundern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Terrier
ced1 schrieb:
Ich würde ungern Windows neu installieren, falls sich das umgehen lässt..
Je nachdem musst du dann auch noch die MBR-Install umwandeln in GPT,
weil die NVMe UEFI-Boot möchte und UEFI-Boot setzt GPT voraus.
 
wolve666 schrieb:
Mit dem Windows Media Creation Tool einen USB Stick erstellen mittels deinem funktionierenden Windows von der alten Platte.

Alle Platten dann raus u. nur die Systemplatte (die neue 1 TB) anschließen, Windows mit dem Stick installieren. Dann hast du gleich eine gescheit installierte Basis und weniger Probleme in Zukunft.

Nach der Installation die anderen Platten wieder anstöpseln. Dauert keine 20 Minuten sone Installation.

Wer natürlich zu faul dafür ist, braucht sich später über Probleme nicht wundern
Mein Windows ist auf meiner m2, da soll es ja auch bleiben? Auf die 1 TB soll nicht das Betriebssystem!
Es geht um die Bootpartition von der 120 GB SSD, die will ich auf die M2 verschieben.
 
Da sehe ich gar keine 1TB SSD, lediglich eine 120er und eine 500er!?!

Da ist alles dermaßen falsch eingerichtet, daher bitte neu installieren wie wolve666 schon gesagt
und dann bitte im UEFI Modus! Daten sind ja eh alle gesichert... :rolleyes:
 
Questionmark schrieb:
Da sehe ich gar keine 1TB SSD, lediglich eine 120er und eine 500er!?!
Um diese beiden geht es ja auch was das Booten und Windows betrifft.
Die neu verbaute 1TB NVMe muss wohl erst mal noch initialisiert werden unter Windows.
 
Questionmark schrieb:
Da sehe ich gar keine 1TB SSD, lediglich eine 120er und eine 500er!?!

Da ist alles dermaßen falsch eingerichtet, daher bitte neu installieren wie wolve666 schon gesagt
und dann bitte im UEFI Modus! Daten sind ja eh alle gesichert... :rolleyes:
Die 1 TB wurde ja auch wieder abgesteckt, da es ohne die 120 GB SSD nicht bootet!
 
Hast du nun mal versucht zu booten von der 120er SSD mir dem Bootloader?
Ergänzung ()

War doch wohl schon immer so,
dass der Bootloader auf der 120 GB SSD ist und Windows auf der 500er.
Also musst du eben von der 120GB booten und dann wird Windows auf der 500er geladen,
wie zuvor auch.
Ergänzung ()

Und wenn du die NVMe installierst, bingt das wohl die Boot Priorität durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeige mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, die du unter Windows erstellst, nicht mit dem Tool ,das du da verwendet hast, ich vermute mal, das ist Minitool Partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nickel schrieb:
Hast du nun mal versucht zu booten von der 120er SSD mir dem Bootloader?
Ergänzung ()

War doch wohl schon immer so,
dass der Bootloader auf der 120 GB SSD ist und Windows auf der 500er.
Also musst du eben von der 120GB booten und dann wird Windows auf der 500er geladen,
wie zuvor auch.
Ergänzung ()

Und wenn du die NVMe installierst, bingt das wohl die Boot Priorität durcheinander.
Hab ich gerade getestet. Bootet ganz normal über die 120 GB SSD
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Zeige mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, die du unter Windows erstellst, nicht mit dem Tool ,das du da verwendet hast, ich vermute mal, das ist Minitool Partition.
 

Anhänge

  • Bild_2023-06-15_185141816.png
    Bild_2023-06-15_185141816.png
    31,8 KB · Aufrufe: 99
ced1 schrieb:
Hab ich gerade getestet. Bootet ganz normal über die 120 GB SSD

Also, verbau die NVMe, schau aber im BIOS, dass die 120er die Boot Priorität behält.
Ergänzung ()

Ja, der Screenshot nun zeigt das auch.
Toll ist das nicht wie du das hier hast aber du musst nun nur schauen,
dass auch weiterhin, wenn die NVMe wieder verbaut ist, du von der 120GB SSD bootest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn genau falsch bei mir? Ein Freund hat mir damals meinen PC zusammen gebaut und eingerichtet.
Er hat eine Partition der M2 erstellt und darauf Windows installiert.
 
Ich bin auch der Meinung, dass eine Clean Installation auf der M.2 NVMe am besten und saubersten wäre.
ced1 schrieb:
Er hat eine Partition der M2 erstellt und darauf Windows installiert.
Ja, aber mit dem Bootloader auf Datenträger 0
Sorry sollte DT 0 sein.
 
Zurück
Oben