Bootproblem nach MB wechsel

andy1103

Lt. Junior Grade
Ich habe am Freitag mein MB gewechselt von Abit IP35 Pro auf Abit X38Quad GT.
Nun habe ich folgendes Probl. das der Rechner nach dem ich ihn eingeschaltet habe nicht sofort hochfährt. Er bleibt mitten beim booten hängen. Die postanzeige steht entweder auf 9.0 oder 9.9. .Vorher ist über den speaker 5 mal ein auf und abschwellender Ton zu hören.
Dann reset sich der Rechner von selbst und startet neu und Bleibt dann Komplett hängen.
Nach mehrmaligen Reset drücken startet er dann entweder normal oder ich Bleibe mit den meldungen: CMOS Checksum Error oder heute vor 5Min mit folgender Meldung stehen :System is running in Fail-Safe state Pleas recheck Bios CMOS Setup
Press F1 to continue Del to Enter Setup
Habe dann im Bios Default geladen und neugestartet .
Kurios ist nur, wenn ich von Windows aus auf Neustart gehe läuft alles normal ab, das heist er startet ganz normal.
woran kann das liegen?
System ist
Abit X38 Quad GT
Bios ist Version 14 die letzte Version
E6750 non OC
MSI HD4850 non OC
4x 1GB DDR2 800
2 Festplatten
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
Gruß Andy

Du weißt schon, dass bei MoBo-Wechsel Windoof platt gemacht werden muss, oder?

da reicht auch eine Reparaturinstallation, danach noch alle Updates machen

Blödsinn warum sollte nach einem MoBo Wechsel Windows platt gemacht werden müssen? Ich würde mal den RAM testen mit Memtest!

MFG Jokerschwab

Nee, windows muss nicht neu ...
nur treiber müssen für das neue mainboard nachinstalliert werden.
Aber da wird windows eh drüber meckern und dazu auffordern.

Das problem scheint auch eher am mainboard und BIOS zu liegen,
denn POST ist noch BIOS ... auch scheint ja Windows beim restart korrekt
zu booten.

Mach doch mal ein CMOS reset ... vielleicht löst das das problem ....
vielleicht ist auch nur die batterie im CMOS defekt oder leer ...
kannst sie ja mal auf verdacht tauschen ...

PS: RAM test ist natürlich auch eine gute idee ...

Cyba_Mephisto schrieb:
Du weißt schon, dass bei MoBo-Wechsel Windoof platt gemacht werden muss, oder?

das ist so nicht ganz richtig, ich kann nämlich, erschreckender weise, das Gegenteil behaupten. Es war zwar nicht geplant aber einfach mal ne Systemplatte an komplett neue Hardware angeschlossen, siehe da, es dauerte zwar länger (aufgrund von Treiberinstallationen) aber es funktionierte trotzdem tadellos.

Nichts desto trotz hab ich Windows neu installiert, wer weiss was da hätte noch passieren könnnen. Kann ich dir auch nur empfehlen, neu installieren ist einfach besser.

Edit: da waren wohl einige schneller

Noch nie hat windows neu installieren irgendein problem behoben ... ;)

Nein im ernst:
Das bei jeder gelegenheit windows neuinstallation als allheilmittel angepriesen
wird ist ... humbug!

Windows legt alle möglichen treiber bei der installation auf der festplatte ab,
so dass auch bei größeren hardware-änderungen das system korrekt
weiter funktioniert.

Es müssen halt nur hersteller-treiber für die neuen komponenten installiert werden,
die windows nicht alle kennen kann.

Öhm..nein?

Treibereste bleiben immer da.
Und die können dann sowas verursachen.
Ihr könnt aber meinetwegen ruhig den Fehler woanders suchen. Ist ja nicht mein Rechner, der nicht mehr will.:D
Viel Spaß, ich werde das Ganze hier mal beobachten.:evillol:

Im Anhang des Handbuch zum Motherboards werden die POST-Codes aufgeführt und dort nachlesen, was diese bedeuten.

Auch für die 5 Beep-Codes gibt es auf www.bios-kompendium.de eine Erklräung.

ich würde windows schon neu aufstzen wenn man das mb wechselt und sich die beiden chipsets unterscheiden, außer es läuft alles gut, da das bei dir aber nicht so ist sollte man das os neu auufsetzen
mfg

Also ich habe jetzt wieder 5 Min gekämpft um in zu starten zu überreden.
Biosbatterie habe ich auch schon gewchselt da ich mir dachte das es daran liegen könnte.
War aber nicht so. Windows XP ist auch neu, vista startete problemlos. Hat nur Teiber neu inst. Da ich die probleme schon beim starten habe könnte es nichts mit Win XP oder Vista
zu tun haben da ja noch keine daten oder Treiber vom OS gebraucht werden.
Bios habe ich auch schon mehrfach gerest. Wenn ein Problem mit dem Speicher wäre müsste es dan nicht in der Post angezeigt werden. Im Handbuch steht unter 9.0 Complete uguru initial process
AWARDBIOS take over booting job und 9.9 heist Complete power off sequence
Fragen über Fragen

Windows neu installieren kann man immer machen ...
wenn man mal zu viel zeit und langeweile hat ... ;)

Treiberreste verbrauchen zwar festplattenspeicher,
aber das sollte im zeitalter der TB festplatten ja kein problem mehr sein.

Das BIOS findet übrigens nur wirklich schlimme speicherfehler ...
ich würde auf jeden fall nochmal memtest drüberlaufen lassen!

Ansonsten vielleicht mal nach dem POST-code googlen?

Hast denn evtl. einen extrem langsam laufenden CPU-
oder gehäuse-lüfter?

Ich hatte mal BIOS-fehlermeldungen und auch ein extrem langsames
BIOS weil ich ein netzteil mit sehr langsamem lüfter hatte.

ne leider zeigt er das nicht im POSt screen falls ein speicher defekt ist. ich würde einfach mal memtest herunterladen und mal den speicher testen. oder es könnte auch an deinen RAM-Settings liegen würde die mal kontrollieren und vielleicht mal manuell einstellen.

MFG Jokerschwab

Der tip mit dem BiosKompedium war sehr gut. Ich habe da gelesen das die Pieptöne vom speaker (Sirenen Ton) auf Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen hinweisen. Deshalb habe ich den Rechner runtergefahren und den Lüfter vom Kühler getauscht. Vom CPU anschluß auf AuxFan 3. Mein CPU Lüfter ist ein Coolink SWiF 1200 mit 800 U/Min. Da war vieleicht die anlaufdrehzahl zu gering.
Rechner danach gestartet und alles ohne Probleme.
Werde das noch ein paarmal machen und zur vorsicht auch den Speicher checken.
Melde mich wieder.

Edit: Memtest hat keine fehler angezeigt aber das Problem ist immer noch da.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das mit dem BIOS habe ich garnicht gesehen. oO
Dann liegt´s definitiv nicht an Windoof.

Auf jeden Fall BIOS-Reset, Handbuch aufschlagen und alles manuell einstellen.
Evtl. BIOS-Update machen. Oder sogar ein älteres BIOS probieren.

So habe jetzt Bios Version 13 geflasht.
Mittlerweilen bin ich so wiet das er sich nach dem einschalten nur noch einmal ausschaltet und dann normal startet. Jetzt weis ich auch nicht mehr weiter.Im Bios ist alles auf optimized eingestellt. Vieleeicht hat noch jemand anderes eine Idee. Bin für jeden vorschlag offen.

So Board zurückgeschickt und laut Lieferanten der yGuru-Chip defekt. Da austausch 4 Wochen dauern würde nehme ich mein Geld zurück und kaufe ein Asus P5Q-Pro.
Bitte schliessen. Danke

Hinsichtlich Treiber erneuern beim MB-Wechsel hätte in diesem Fall aus meiner Sicht keinen großen Sinn gemacht, da das Abit IP35-Pro und das X38 Quad GT meines Wissens nach keine großen bzw. gar keine Unterschiede hinsichtlich der Treiber haben...

Man mag mich dort aber korrigieren... Habe gestern lustigerweise den gleichen Schritt gemacht, also von IP35-Pro auf X38 Quad GT...

Ich habe aber das Problem, daß der Rechner startet und dann wieder aus geht und wieder startet (An-/Aus Bug?)

Kennt jemand dieses Phänomen mit dem X38 Quad GT?

Zurück
Oben