Bootprobleme - HDD defekt?

chr1stopher

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
161
Hallo zusammen,

ich wollte mal abklopfen ob jmd. schon ein ähnliches Problem hatte und vielleicht einen Tipp hätte.

Seit heute bootet mein Rechner (Hauptplatte SSD mit Betriebssystem + 2te Festplatte HDD) nicht mehr und zeigt beim Ladevorgang "Kein Betriebssystem gefunden. Trennen Sie alle Platten ohne Betriebssystem" an.
Ziehe ich dann die HDD ab (auf der kein Betriebssystem installiert ist), bootete der Rechner erst mal sehr langsam und brauchte zwei Neustarts bis alles wieder normal hochgefahren ist.
Dann habe ich die HDD wieder angesteckt und hatte wieder das selbe Problem.

Da die HDD ja kein Betriebssystem hat und er auch nicht von dieser bootet (laut Bootmanager im BIOS) verwirrt mich dieser Fehler ein wenig. Kann es sein das die Platte einfach defekt ist und einen Konflikt beim Laden des Systems verursacht? Ich dachte auch schon an einen Fehler am Mainboard, aber ich hatte denselben Fehler schon mal vor ca. 3 Monaten und habe dann beide Platten formatiert und Windows neu aufgespielt und dann lief es bis heute einwandfrei.

Besten Gruß an euch!
 
Klingt für mich nach einem Problem mit dem SATA-Port oder dem Kabel. Aber wie von @wolve666 geschrieben, liste bitte deine komplette Hardware auf.
 
Crystal Disk habe ich, bringt ja aber nicht viel, wenn ich nur ins Windows komme mit abgesteckter HDD. Dann kann ich diese ja nicht prüfen.

Wusste nicht, dass die restliche Hardware bei diesem Fehler interessant ist. Diese wäre:

i7-4770k
z87-PRO
16GB Ram DDR3
MSI GeForce GTX 1660 ti
BeQuiet 530W
 
Die HDD kannst du auch im Betrieb anstecken - da sollte sie erkannt werden (wenn sata).
 
Wenn Du einfach mal F8 drückst beim Starten für den Bootmanager und dann die SSD auswählst, geht es dann?
Wenn ja, im BIOS die SSD als Bootmedium einstellen.

@just_f
Ich habe das Board auch noch rumfliegen bei mir, sogar mit der selben CPU (als Drittrechner). :)
Somit, aber nur wenn HotPlug aktiviert ist, oder?
@chr1stopher Kann man im BIOS aber einstellen, also prüfe das auch mal.
 
Habe nun immer wieder neugestartet und die Kabel ein paar mal getrennt und wieder angesteckt, siehe da - nun bootet wieder alles normal und wird erkannt.
Crystal Disk zeigt beide Platten als "gut" an und sonst sehe ich keine Auffälligkeiten. Kenne das Programm aber auch nicht. Auf was müsste ich den achten?

Die Platten sind beide allerdings schon gut alt und ich denke es sind Alterserscheinungen und die HDD gibt womöglich langsam aber sicher den Geist auf. Interessant wäre es natürlich trotzdem herauszufinden an was es liegt, damit ich mir ruhigem Gewissen erst mal weiter damit arbeiten kann.

@prian Alles klar, UEFI prüfe ich nochmal. Dort war aber die SSD als Prio angegeben. Deswegen ergibt dieser Fehler für mich auch irgendwie garkeinen Sinn, da die HDD ja nichts mit dem Booten zu tun haben sollte.
 
Einfach mal Screens von CDI posten, möglichst soweit aufgezogen das man alle Smart Werte sehen kann.
 
@PCTüftler gerne doch!

Unbenannt.PNG
 
Die Platte sieht doch gut aus und ~13 K Stunden sind für eine HDD doch überhaupt kein Alter. Eventuell mal die SATA Kabel tauschen, an der Platte lag es laut Smart Werten nicht.
 
Alles klar @PCTüftler . Danke dir schon mal für die Info! Dann werde ich mal den Kabeltausch versuchen. Kommt mir trotzdem alles etwas spanisch vor :)
Ergänzung ()

Nur zur Info nochmal ein Update: Der Rechner ist jetzt nach ca. 30mins "eingefroren" (im Desktopbetrieb) und er hat wieder den selben Fehler beim Booten. Nur das Trennen der HDD war wieder erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann klemmt es doch mit der HDD (direkt oder indirekt).
Windows mag es gar nicht wenn Datenträger, die keine Diskette sind, einfach verschwinden.

Also Kabeltausch, das ist die erste Maßnahme die ich angehen würde.

Dann hier das Ergebnis davon posten. :)
 
Vielleicht für 40€ eine SSD besorgen, und Windows 10 Clean darauf installieren.
Und hier sieht man nur Laufwerk D: Windows ist aber auf Laufwerk C: installiert, das wäre auch interessant.
Clip_5.png
sowie ein Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Alles klar. Habe die Screenshots erstellt und angefügt.

Habe zum Ausschließen eines Kabelfehlers nun mal das Kabel des zweiten nicht benötigten DVD-Laufwerks an die HDD während des laufenden Betriebes angeschlossen. Platte wird sofort erkannt und läuft. Allerdings bei Neustart des Systems wieder der selbe Bootfehler ("Kein Betriebssystem vorhanden").
Unbenannt.PNG


Unbenannt2.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Datenträgerverwaltung und SSD sehen aber (für mich) Gut aus.
Wieso die 529mb Wiederherstellung vorne sind, und nicht nach C: wie bei bei mir,verstehe ich nicht ganz.
Clip_9.png
Hast du eventuell mal von der HDD auf die SSD geklont?
 
Hmmm das kann ich dir leider nicht beantworten. Nein nie geklont. Die letzte Aufsetzung des Systems war eine cleane Formatierung beider Platten und Neuaufsetzen auf C:.

Ich zerbreche mir wirklich den Kopf aber verstehe nicht warum der Fehler beim Booten auftritt.
 
Dann tippe ich mal, dass bei der Neu Installierung von Win 10 du beide SSD & HDD angeklemmt hattest.
Hast du schon mal im Bios, bevor Windows startet, nachgeschaut, ob die SSD an erster Bootposition steht?
 
So richtig gut sieht die SSD für mich nicht aus:
  • hohe Lesefehlerrate (ID 01): umgerechnet fast 12 Millionen Lesefehler. B68B5B (hexadezimal) = 11.963.227 (dezimal)
  • Unerwartete Spannungsabfälle (ID AE): A2 = 162
  • Gemeldete nicht korrigierbare Fehler (ID BB): A59 = 2.649
  • Nicht korrigierbare Software-Lesefehler (ID C9): B68B5B (hexadezimal) = 11.963.227 (dezimal)
Ich kann aber nicht ausschließen, dass es sich hier um Auslesefehler durch CDI handelt. Z. B. stimmt der hexadezimale Wert bei den Betriebsstunden (ID 09) nicht mit den oben angezeigten Stunden (12.723 h) überein.

Ich habe nach deiner Hardware gefragt, weil da auch andere Sachen reinspielen können. Ich hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Fehlermeldung wie Du. Wie sich herausstellte, haben sich bei mir ein paar SATA-Ports verabschiedet. Mein Board (Asus P8H67-M PRO) ist zwar noch etwas älter als dein Z87, aber taufrisch ist deines halt auch nicht mehr. Und vielleicht zickt auch das Netzteil. BeQuiet baut ja auch verschiedene Qualitäten und wenn es genauso alt wie dein restliches System ist, kann es auch da zu Störungen kommen.
 
Zurück
Oben