Bootprobleme MSI Gaming Plus

Prospect

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair vengnce
  • Mainboard: MSI Gaming Pro 550
  • Netzteil: BE Quiet 600W Pure Power 11
  • Gehäuse: Fractal Meshify C
  • Grafikkarte: ASUS 3060 TI
  • HDD / SSD: 1TB M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe heute alle teile für meinen PC erhalten und ihn in stundenlanger mühevoller Arbeit zusammengebaut (bin ein noob, vorher noch nie gemacht). Als alles fertig war hab ich die Kiste angeschmissen und hatte kein Bild. Auf dem Mainboard hat die ZE Debug LED für Boot geleuchtet.

Ich also gegoogelt und auf folgende Video gestoßen:


Habe darufhin auch den Reset Switch Stecker gezogen und siehe da, er hat vom Stick gebootet und ich konnte Windows 10 installieren - alles funktionierte. Die M2 SSD wurde auch erkannt, alles Tip Top dachte ich.

Er zeigte mir dann nur mehrmals an, dass mein RAM auf den falschen Steckplätzen sitzt und mir fiel auf das ich einen Lüfter noch nicht angeschlossen hatte.

Ich schaltete das Sytem also wieder aus nachdem ich ein Bild bekommen hatte, die EZ Debug LED erlischt war und alles funktionierte um die RAM Plätze zu tauschen und den Lüfter anzuschließen.

Danach doch wieder das selbe Problem obwohl ich den Reset Switch Stecker nicht wieder drauf gesteckt hatte. Auch leuchtet die Debug LED jetzt nicht mehr wie vorher.

Woran kann das liegen? Was soll ich machen und was hat da mit dem Reset Switch zu tun? Das der RAM nach dem neuen einsetzen richtig drinnen ist sehe ich aufgrund der RBG Beleuchtung. Ich versteh das Problem nicht

Also ich muss doch alles korrekt angeschlosen haben wenn er eben schon lief...

EDIT: Ich habe den Stecker wieder eingesteckt und mal den Reset Knopf am PC gedrückt. Vorher lief er, aber ohne bild sprich ohne Boot. Jetzt, nachdem ich den Reset gedrückt habe ist er plötzlich hochgefahren. Kann es sein das ich die kabel einfach falsch angeschlossen habe? Ich versteh es nicht. Habs eigentlich echt nach Tutorial gemacht und wirkich drauf geachtet die richtigen Anschlüsse zu wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal ein Bild von der Verkabelung. Wenn alles korrekt ist, hat das nichts mit dem Reset Switch zu tun.

Ein MSI Gaming Pro gibt es nicht. Bitte korrekte MAinboardbezeichnung posten und Biosversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alan_Shore sorry, meinte B550 Gaming Pro

BIOS Version suche ich gleich raus.

Hab nach dem Video die Kabel “verlegt” :

Ergänzung ()

Hier die BIOS Version. Hoffe das ist richtig
 

Anhänge

  • 0EA53956-345E-41F7-9649-41F167B80630.jpeg
    0EA53956-345E-41F7-9649-41F167B80630.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute bin etwas durch den Wind. Seit 13 Uhr dabei das ding zum Laufen zu bringen. Hab das Bios jetzt geupdatet. Mal testen ob es jetzt klappt.

550 Gaming PLUS, das unter was gepostet wurde
 
Welchen RAM hast du genau? wieviel MHz ?
 
@BmwM3Michi

16gb corsair vengeance rgb pro mit 3200 Mh

Wobei als ich eben im BIOS war wir mir irgendwo angezeigt das die nur mit 2, irgendwas Takten, ist das normal? Oder hab ich mich verguckt?

Jedenfalls. Hab eben neu gestartet über den normalen Power & hat alles funktioniert.. hoffe das es so bleibt
 
Das UEFI ist wie unten abgebildet aufgebaut:

1635361454531.png
  • Game Boost sollte deaktiviert sein.
  • DDR Speed wird 2133 MHz sein, wenn kein A-XMP Profil aktiv ist

Advanced Mode mit F7

1635361417150.png

MSI® MPG B550 GAMING PLUS Manual ab Seite 43.

Prospect schrieb:
die nur mit 2, irgendwas Takten, ist das normal?

Ja, dies ist der Standard-Takt. Es muss ein eXtrem Memory Profile (XMP) - hier A-XMP - eingestellt werden, falls es nicht automatisch eingestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen dank euch :) scheint nach dem BIOS update zu funktionieren. Zumindest ist er 2x "normal" hochgefahren. Doch was mich interesstert, woran liegt sowas bzw. warum passiert sowas? Kann doch nicht normal sein..
 
Meistens liegt es am Bios.
 
Zurück
Oben