Bootprobleme

varrader

Newbie
Hallo allerseits!

Ich habe seit ca. 2-3 Tagen folgendes Problem:

Wenn ich meinen PC anschalte, sehe ich den ersten teil vom Bootvorgang (da wo man CPU, RAM etc ablesen kann). Danach wird das Bild wieder dunkel.
Ganz kurz ist dann beim Start von Windows das Vista Logo zu sehen, danach wieder - wer errät es?! - dunkel!
Das ganze tritt aber nur ca. in 90% der Bootvorgänge auf. Manchmal funktioniert es, ich sehe zwar nicht den Bootvorgang, aber auf einmal dann den Vista Ladebalken, danach funktioniert auch windows tadellos.

Die Tatsache, dass es ja schon beim Booten auftritt, spricht ja für ein Problem was nicht Softwareseitig ist.
Folgendes habe ich schon probiert:
- neuestes Bios installiert
- Chipsatztreiber aktualisiert
- ebenso GraKa treiber
ohne Erfolg.

Also, hat noch jemand ideen?!

Hier mein System:

AMD Phenom X3 720
6GB Ram
Vista 64Bit
GeForce 250gts

Ja, tue ich.

Willst du auf eine leere Motherboard Batterie anspielen?

Glaube ich eigentlich kaum... ist erst 2-3 Moante alt... aber ich werds gleich mal nachmessen.

MfG.

So ähnlich... kanns dir nicht genau erklären... habe aber ähnliche Phenomäne wenn ich den PC nach dem Einschalten der Steckdosenleitse zu schnell an mache. Spekuliere auf nicht richtig geladene Kondensatoren im Netzteil. Seitdem ich ca. 20 Sekunden warte bis ich den PC einschalte habe ich kein einziges mal wieder Probleme gehabt.

Tja, schöner ansatz... mir ist nur gerade aufgefallen, das ich seit längerem den PC immer am Netz habe, und quasi nur Bildschirm etc. über Steckerleiste zuschalte.
Dennoch danke :)

War ein Versuch wert ;-)

Hast du schon mal in die Ereignissanzeige geschaut ? kann manchmal recht hilfreich sein...

ja, hab ich gerade.

auch nichts zu finden.

Vor allem: es geht ja wohl eher richtung hardware problem, da das problem ja schon auftritt, bevor windows überhaupt irgendeinen einfluss darauf hat.

und gerade funktionierts wieder tadellos... höchst ominös ;)

Klingt ganz nach einem RAM-Problem. Meins hat sich auch erst nach ein paar Monaten richtig zu erkennen gegeben, auch mit solchen sporadischen Sachen. Manchmal geht länger, manchmal gleich beim starten und auch keine Spur von Fehlermeldungen mit denen man arbeiten könnte. Hast du DDR2 oder 3? Und welchen?

Puh... ich habe 2x1GB MDT, und 2x2GB von ähm...geil? auf jedenfall ne premium marke.

DDR2 800 beides.

Ich weiß nicht ob das relevant ist: Mein PC piept einmal lang einmal kurz (ja, laut Handbuch Memory/Motherboard problem). Aber das tut er auch wenn ich komplett den Ram einmal durchtausche, sprich jeden Riegel einzeln, und bei 4 sollte ja einer funktionieren.
An der stelle auch interessant: Wenn ich meinen Monitor ausgeschaltet habe, kommt der lange piep, und dann dauerts deutlich länger bis der kurze kommt (ca. 5-10s). Auch aktiviert sich der Monitor nicht mehr, wenn ich ERST meinen pc und DANN meinen monitor anschalte, muss also andersherum verfahren.

mfg

:edit:
Der Rechner ist quasi erst 2-3 monate alt, bis auf die 2x1GB und die GraKa alles neu. Und beim alten Motherboard (war nen Core2Duo) piepte es genauso, seit dem ich die neue Grafikkarte hatte, wenn ich mich richtig erinnere...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm hört sich ja "lustig" an :)

Hast du eine andere Grafikkarte + n alten Monitor zum testen und überprüfe mal bitte, ob die Grafikkarte richtig im Slot sitzt (ich denke mal nach den Stromanschlüssen an der GTS250 brauche ich nicht zu fragen ;)) scheint ja iwie damit zusammen zu hängen.

Also gestern lief alles komplett wieder, auch neu hochfahren, absolut kein problem.

Heute morgen jedoch wieder das selbe Spielchen... Beim ersten mal hochfahren wieder nur der erste Teil vom Bootscreen, und ganz kurz das vista logo. Dann noch 3mal neu gestartet, dann kam ab vista logo alles.
Und jetzt mittlerweile läuft wieder der komplette bootvorgang sichtbar ab.

Als ob sich da erst irgendwas "aufheizen" muss... :D
aber tritt halt nur nach langen auszeiten auf.

so, konnte das problem lösen:

Das Netzteil vom Monitor war defekt... Und zwar so, dass wenn es warm wurde, der Fehler nicht mehr auftrat.

Der Monitor braucht 12V, das Netzteil lieferte allerdings nur 9,xxV.

Nun läuft der Monitor mit über mein Computer Netzteil und alles ist wunderbar =)

Dennoch vielen dank für alle Lösungsvorschläge!

mfg

Zurück
Oben