Bootschleife nach neuer CPU!

Ray1983

Cadet 4th Year
Hallo
ich habe mir eine neue CPU gekauft (i5 3570K) nach dem Umbau und Biosreset startet der PC kurz, es ist kein Bild zu sehen und startet nach ca 5 Sek. erneut.
Ich habe 2 X Kingston 1333 MHZ mit jeweils 4 GB, wenn ich einen rausnehme startet der PC normal!!
Im Bios ist 1,5 V (wie es auf dem Ram steht eingestellt)

Hardware
I5 3570k
Gigabyte GA-Z77M D3H
Kingston 2x 4GB 1333 Mhz
SSD Samsung 840
.
.
.

Hat wer nen Tip für mich?

Gib mal bisschen mehr Spannung drauf. Erhöh einfach mal um 1-2 Schritte.

Was passiert wenn du die alte CPU einbaust?

Neuseste Bios-Verion drauf?

Bios ist aktuell. Komischerweise ist das Problem mit alter CPU nach dem Biosreset auch vorhanden!
Es ist übrigens egal welchen Ram ich einbaue, nur beide gleichzeitig gehen nicht.
Habe auch nen andere Anordnung getestet.

Mal etwas abweichend zum Thema, kann man 1333 evtl auch auf 1600 Mhz laufen lassen??

Kann man, wenn er das mitmacht. Wahrscheinlich geht's bei dem aber nicht, da RAM meist nicht so übertaktungsfreudig ist. Außer man erhöht entsprechend die Spannung des Speichers, jedoch sollte man bei den CPU's das nicht tun, da sonst der Speichercontroller in der CPU gekillt werden kann.

Stimmen die Ram-Timings? Eventuell durch Bios-Reset stimmen die Werte nimmer, also mit einem Riegel starten, ab ins Bios, Timings neu setzen - evtl bissl konservativer und dann 2. Riegel rein und probieren obs klappt.

Ich kann ja im Bios nur die Timings vom verbauten Modul sehen. Die stehen auf 9 9 9 24
Krieg ja bei der Bootschleife kein Bild und somit kein Bios.
Habe mal alles auf Normal bzw Auto gestellt, das hat auch nicht gebracht.
Verbogene Pins habe ich nicht entdecken können.

Auch das Anheben auf 1,56 V hat nicht geholfen.
Ergänzung ()

Nun laufen sie endlich. Habe nochmal ein Biosreset über die Jumper (CMOS) durchgeführt. Allerdings nur wenn ich sie direkt nebeneinander stecke.
Wie kann ich denn sehen ob der Speicher im Dualchannel MOdus läuft??

Erst mal vielen Dank für eure schnellen Tips.

Ray

Zuletzt bearbeitet:
Habe es nun endlich hinbekommen. Es war wirklich ein Pin vom Sockel verbogen. Dachte das bezog sich auf die Pins vom RAM!! Keine Ahnung wie das passiert ist. Habe ihn mit einer Nadel vorsichtig wieder in Form gebracht und beim Fesklemmen darauf geachtet das die CPU nicht verschiebt.

Ray

Zurück
Oben