Eismonster
Cadet 3rd Year
Hallo Community
Zunächst vorneweg ich bin Laie auf dem Gebiet und habe auch bei Google nichts gefunden.
Ich komme gerade von einem Bekannten, welcher etwas außerhalb wohnt.
Er hat mich in Beschlag genommen, weil sein PC ( Vista ) sehr langsam sein soll.
Mein erster Gedanke war natürlich das übliche, wie z.b 2Virenprogramme sind gleichzeitig installiert.
So weit kam ich aber gar nicht, da er den Rechner neugestartet hat, wobei wir auch zum eigentlichen Problem kommen.
Mein Bekannter erzählte mir, dass der Bootvorgang sehr komisch abläuft und der PC auch nur hochfährt, wenn er mehrere Stunden aus war.
Der Bootvorgang läuft wie folgt ab:
Er zeigt ein paar Daten an, wie z.b RAM und DVD Brenner.
Er erkennt, glaube ich, auch den SATA Controller (SATA 1 bzw. 2)
Dann fängt er wieder von vorne an (Bildschirm geht kurz aus)
Ich habe folgendes probiert:
Arbeitsspeicher einzeln getestet
SATA Steckplätze durchgetauchscht (also von 1 zu 3 usw.)
Wenn ich die SATA Steckplätze getauscht habe, erkennt er den Arbeitsspeicher und auch den DVD Brenner und geht dann weiter, um mir zusagen, dass ich ihm das Bootmedium zuweisen soll oder neustarten soll.
Wenn ich nun bei Start F11 drücke komme ich in das Bootmenü. Dort zeigt er mir aber nur den DVD- Brenner und den Cardreader an.
Wenn ich aber nun ins BIOS Menü gehe, zeigt er mir die Festplatte an.
Hat jemand eine Idee?
Ist vielleicht die Festplatte defekt?
Daten ( das was ich herausgefunden habe):
Western Digital Festplatte 500GB
2GB RAM
DVD Brenner
MSI Mainbord
An mehr kann ich mich leider nicht erinnern.
Zunächst vorneweg ich bin Laie auf dem Gebiet und habe auch bei Google nichts gefunden.
Ich komme gerade von einem Bekannten, welcher etwas außerhalb wohnt.
Er hat mich in Beschlag genommen, weil sein PC ( Vista ) sehr langsam sein soll.
Mein erster Gedanke war natürlich das übliche, wie z.b 2Virenprogramme sind gleichzeitig installiert.
So weit kam ich aber gar nicht, da er den Rechner neugestartet hat, wobei wir auch zum eigentlichen Problem kommen.
Mein Bekannter erzählte mir, dass der Bootvorgang sehr komisch abläuft und der PC auch nur hochfährt, wenn er mehrere Stunden aus war.
Der Bootvorgang läuft wie folgt ab:
Er zeigt ein paar Daten an, wie z.b RAM und DVD Brenner.
Er erkennt, glaube ich, auch den SATA Controller (SATA 1 bzw. 2)
Dann fängt er wieder von vorne an (Bildschirm geht kurz aus)
Ich habe folgendes probiert:
Arbeitsspeicher einzeln getestet
SATA Steckplätze durchgetauchscht (also von 1 zu 3 usw.)
Wenn ich die SATA Steckplätze getauscht habe, erkennt er den Arbeitsspeicher und auch den DVD Brenner und geht dann weiter, um mir zusagen, dass ich ihm das Bootmedium zuweisen soll oder neustarten soll.
Wenn ich nun bei Start F11 drücke komme ich in das Bootmenü. Dort zeigt er mir aber nur den DVD- Brenner und den Cardreader an.
Wenn ich aber nun ins BIOS Menü gehe, zeigt er mir die Festplatte an.
Hat jemand eine Idee?
Ist vielleicht die Festplatte defekt?
Daten ( das was ich herausgefunden habe):
Western Digital Festplatte 500GB
2GB RAM
DVD Brenner
MSI Mainbord
An mehr kann ich mich leider nicht erinnern.