Bootscreen nur bei HDMI und manchmal gar kein Bild

combu

Cadet 3rd Year
Nvidia GTX 770
Windows 8.1 64-bit im UEFI-Mode installiert

Ich habe am DVI-Port meinen Monitor und am HDMI-Port meinen Fernseher angeschlossen.
Beim booten wird nur am Fernseher ein Bild angezeigt und erst beim Windows-Login schaltet er auf den Monitor und zeigt den Fernseher als sekundäres Bild an.
Seitdem ich Windows im UEFI-Mode installiert habe kommt es selten auch vor, dass beide Bildschirme schwarz bleiben und nur ein Reset hilft.

Treiber und Bios sind aktuell!
Der Fernseher am HDMI ist Nummer 1 in der Systemsteuerung und war am Anfang automatisch auch der primäre Bildschirm, was ich dann aber geändert habe und was unter Windows auch funktioniert. Obwohl der Monitor primär ist, was durch das Sternchen (*) gekennzeichnet wird bleibt der Fernseher am HDMI aber die Nummer 1 und der Monitor ist die 2.
Der Fernseher wird NICHT geklont, sondern ist rechts vom Monitor virutell angedockt.

Die Sache das manchmal kein Bild kommt ist wohl tricky aber kann mir jemand einen Tipp oder Rat geben wie ich den Bootscreen auf den Monitor am DVI-Port oder auf beide Bildschirme gleichzeitig bekomme?

In meinem kompletten UEFI von Asus gibt es keinen Punkt namens Windows 8 oder GOP.
Ich habe es natürlich im erweitertem Modus gestartet.

GOP könnte sich indirekt auch hinter dem Punkt "CSM:disabled" oder Ultra fast Boot verbergen. Aber das sollte hier eigentlich nichts zur Sachen tun.

Warum manchmal gar kein Bild kommt, kann ich nicht erklären. Aber deine Grafikkarte erklärt den HDMI Port zum Primary und startet daher von diesem. Das ist bei meiner AMD 7870 XT nicht anders, wenn der Fernseher dran hängt. Stell in Windows die Monitore richtig ein, dann ist das Bild nach (!) dem Booten auch korrekt. Vorher kannst du es nicht beeinflussen.

Das ist wirklich schade. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwierig ist eine Funktion einzubauen um den primären Monitor beim Booten auszuwählen.
Bei meinen früheren PC's mit Bios und anderer Graka war es so, dass auf allen Bildschirmen der Bootscreen gezeigt wurde und bei der Anmeldung von Windows dann die persönlichen Einstellungen geladen wurden.

Ich habe mich jetzt so arrangiert, dass ich den Fernseher in der nvidia Systemeinstellung deaktiviert habe und nur dann aktiviere wenn ich ihn benötige, was nicht jeden Tag so ist. Dann hab ich beim booten auch nur den Monitor am DVI-Port.

Hi, zufällig habe ich das selbe Problem an meinem Monitor. Ich schreibe mal mit :D Ich nutze Windows 7. Wenn ich meinen Computer starte sehe ich Gigabyte, [Mainboard] dann kommt Windows wird gestartet, dann NO Signal für ne zeit und danach bin ich auf dem Desktop ODER Der Monitor hat garkein Signal und ich muss auf den Reboot Knopf drücken damit er dann ein Signal hat. [Falls unpassend bitte bescheid sagen dann erstelle ich nen neuen Thread :D]

Zurück
Oben