Warum lädt mein Samsung S20 (5G) manchmal nur langsam und manchmal gar nicht?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.944
Guten Tag zusammen.

Merkwürdiges Phänomen bei meinem S20 5G: es kommt immer mal wieder vor (an verschiedenen Ladegeräten/Powerbanks und bei unterschiedlichen Kabeln), dass das Smartphone nur langsam oder (wie letzte Nacht) gar nicht lädt. Abhilfe schafft dann nur, das Ladekabel zu drehen! Obwohl genau das mit USB-C ja nicht mehr sein sollte...

Woran kann das liegen?
 
Schmutz und Fremdkörper in der USB-Buchse?

Manchmal lagert sich Staub ab der auf den ersten Blick kaum zu erkennen ist. Da muss man mal ganz gründlich mit der Taschenlampe rein leuchten und mit einem dünnen und weichen Gegenstand heraus holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayhem
im USB C kabel koennen u.u nicht alle Pins verdrathet sein.
Derr ladestrom isut je nach netzteil / Powerbank unterschiedlich.
Wie tief geht der USB C Stecker ins Geraet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Am besten immer das Original Kabel mit dem Original Netzteil verwenden.
Das Liegt an der Ladeelektronik. Die Geräte "handeln" untereinander den Optimalen Ladenstrom und die Ladespannung aus. Wird ein falsches Kabel oder NT verwendet, kommt halt so Käse wie oben beschrieben raus.
 
blubberbirne schrieb:
Wird ein falsches Kabel oder NT verwendet, kommt halt so Käse wie oben beschrieben raus.
Dann wird aber dennoch geladen, nur langsamer, sind halt dann nur 5V und 1A bzw 0,5A.

Und man muss auch nicht das original Kabel oder Netzteil nehmen. Nur wenn man Schnellladen will wäre es sinnvoll, bzw man sollte dann was nehmen, was die Spezifikationen des Herstellers fürs Schnellladen erfüllt.

@King_Rollo guck das der USB Slot sauber ist, nicht das einfach nur das Kabel kein richtigen Kontakt zu den Pins im Slot mehr hat, weil zu viel Staub und Dreck am Boden des USB Slots ist.
Ich nehme da immer ein Zahnstocher dafür, zum Dreck raus holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Knighty, King_Rollo und eine weitere Person
Hatte ich am iPhone auch schon paar Mal.
Nimm so ein Zahnseideplatikteil, dann mit der dünnen spitze, Vorsichtig Mal durch den Port am Gehäuse fahren.
dann kommt da Staub und Dreck raus, der auch mit der Druckluft vorher nicht raus kam.
 
Also Staub und Dreck kann eigentlich nicht sein, da das Gerät noch recht neu ist (ca. 6 Monate) und pfleglich behandelt wird. Zu sehen ist auch nix, wenn ich in die Buchse reinleuchte. Aber ich versuche trotzdem mal, mit einem Zahnstocher o.ä. noch was rauszuholen... :D

Zugegeben: ich nutze weder das originale Netzteil noch das originale Kabel, aber trotzdem sind die verwendeten Teile meines Erachens kein Billig-Mist.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich nicht vom Schnellladen oder Superschnellladen spreche! Sondern davon, dass ich manchmal das Handy anstecke und es wird z.B. eine "Restladezeit bis voll" von knapp 3 Stunden angezeigt. Ziehe ich nun das Kabel ab und stecke es wieder rein (und dabei drehe ich den Stecker meistens), ist die Ladezeit nur noch bei ca. 1 Stunde.
 
Die Kabel sehen teilweise sehr wertig aus und werden mit Bildern im Apple Stil beworben. Im Endeffekt sind es trotzdem billig Kabel. Nen Bekannten fragen der ein original Kabel hat und testen ob das Problem immer noch besteht.
 
bisy schrieb:
Dann wird aber dennoch geladen, nur langsamer, sind halt dann nur 5V und 1A bzw 0,5A.
Ich habe nichts anderes Behauptet :)
 
King_Rollo schrieb:
Also Staub und Dreck kann eigentlich nicht sein, da das Gerät noch recht neu ist (ca. 6 Monate)
Da braucht nur mal unbemerkt ein Fussel reingekommen zu sein,
den du dann mit dem Stecker tief reingedrückt hast.
Ich hatte das auch mal und dadurch Ladeprobleme.
Der Mist war einfach nicht so zu sehen und es war auch nicht ganz einfach den wieder rauszubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Wie gesagt: die Features "Schnellladen" und "Superschnellladen" habe ich NICHT aktiviert an meinem S20! Es geht also um die normale Ladegeschwindigkeit, die hin und wieder differiert.

Aber wie ich jetzt an anderer Stelle gelesen habe, ist dieses Problem wohl nicht neu und geräte- bzw. herstellerübergreifend!
 
Zurück
Oben