BootVis auch für Win2k ?

«oMeE»

Lt. Junior Grade
Moin moin zusammen :)

Gib es eigentlich auch eine Version von BootVis für Windows 2ooo?
Ich kenn BootVis nur für Windows XP.

Da ein Freund von mir meinte, dass es BootVis auch für Windows 2ooo gäbe.
Hat vielleicht jemand dafür einen Download-Link?

Danke schonmal im Voraus

Gruss
«oMeE»

soweit ich weiss war das ein tool von microsoft selber und "nur" für winxp gedacht. evtl hat sich ja irgendwer die mühe gemacht das zu portieren.

übrigens habe ich mir damit meinen mbr zerschossen, anscheinend weil meine windowsplatte an nem sata controller hängt.

Nein, Bootvis gibt es nicht für Win2000 und wird es auch nicht geben. Portieren ist ein Ding der Unmöglichkeit, da Bootvis nur die in WinXP enthaltenen Funktionen anstößt.

MS spricht in dem Zusammenhang von einem "Selbstoptimierenden Betriebssystem". XP beobachtet sich beim Booten selbst und protokolliert welche Dateien geladen werden und wo sich diese Befinden. Alle 3 Tagen wertet es diese Daten aus und startet den Prozess dfrgntfs.exe, sobald der Rechner längere Zeit Leerlauf hat. Das ist dann die "Kleine Defragmentierung", die zum Starten benötigten Dateien werden am Anfang der Platte in der Zugriffsreihenfolge angeordnet, die Bootzeit verkürzt sich.

Bootvis verkürzt diese Beobachtungsphase und wartet zum Optimieren nicht auf Leerlauf, sondern nimmt sich die Rechenzeit einfach. Sinn und Zweck der Optimize-Funktion des Programms ist der Einsatz direkt nach der XP Installtion, um die 3 Tage Wartezeit abzukürzen, damit dem Kunden ein schnell bootendes System ausgehändigt werden kann.

J3x

Links zum Thema:
http://www.microsoft.com/whdc/system/sysperf/default.mspx
http://www.microsoft.com/whdc/system/sysperf/benchmark.mspx

Dank dir -)sangai(-xeno & J3x für die Antworten ;)

Dann werd ich morgen mal meine Freund fragen wo er BootVis für Win2k her hat :D

Gruss
«oMeE»

@Joern

Zu BootVis steht auf den verlinkten MS-Seiten allerdings nichts. Aus welcher Quelle hast du die Informationen über BootVis ?

@ Franzkat

Im 2ten Link unter General Concepts Abschnitt Boot Prefetching wird auf Bootvis verwiesen.

Ein wenig Nachdenken, probieren und Beobachten, Reskit für 2003, Regmon, Filemon und Tasklist benutzen und du wirst rausfinden, das während der Bootvisoptimierung nur der Prozess dfrgntfs.exe nennenswerte CPU Last verursacht. Bootvis.exe selbst zeigt nur die Bildschirmausgabe während der Optimierung an. Auch die Layout.ini in %windir%\Prefetch hat anschließend das aktuelle Datum. Wenn du Anschließend z.B. mit OO Defrag die Belegung der Platte anguckst, siehst du das die Dateien exakt so auf der Platte liegen wie in der Layout.ini aufgelistet.

Ich habe zum Test mal in VMware ein XP aufgesetzt, es fast 3Tage benutzt, dann die VM kopiert. In einem hab ich mit Bootvis optimiert, das andere hab ich einfach so nebenher laufen lassen. Die Layout.ini war anschließend nahezu identisch, in einer fehlte Bootvis ;)
Auch OO zeigte keine Unteschiede in der Position der in der Layout.ini aufgeführten Dateien an - habe ich latürnich nur Stichprobenartig geguckt, aber die Dateien waren alle an der gleichen Position ;)

J3x

PS: Genau mit dem Ergebnis hatte ich gerechnet :D

Zurück
Oben