Bootvorgang durch Festplatten gedrosselt

msphi

Cadet 4th Year
Morgen!

Ich hab seit längerem ein Problem mit dem Bootvorgang.
Wenn ich den PC boote, hängt er erstmal im ersten Bootscreen und meine externen Festplatten geben Zugriffsgeräusche von sich. Irgendwie will mein PC sie also kurz duchgehen, bevor er weiterbootet. Erst nachdem sich alle Festplatten akkustisch gemeldet und kurz geladen haben, macht er den Memtest und fährt anschließend normal hoch.

Auch mit meinem neuen System mit SSD macht er das. Der restliche Bootvorgang ist
durch die SSD beschleunigt, aber die Freude wird durch den Anfang natürlich sehr limitiert.

Kann man dagegen irgendwas machen? Ich schätze ja, der PC geht die angeschlossenen USB-Geräte durch, bevor er hochfährt. Kann man das nicht ohne Konsequenzen deaktivieren, also überspringen, damit der PC ohne diesen Check hochfährt?

Danke im Voraus!

Also wie schon erwähnt solltest du die Boot Priorität festlegen und die SSD auf Nr1 legen die anderen platten ganz raus!

Dann weiß ja nicht was du für ein Board hast aber die meisten bieten noch einen Quick Boot oder Fast Boot Option im Bios wodurch einige Tests beim einschalten übersprungen werden!

SSD ist natürlich an erster Stelle. Ob die USB-Festplatten auch irgendwo drin sind, werd ich mal nachgucken.
Was genau ist Bootup Drive search?
Mein Board ist das GA-H77-D3H, werde mal gucken, ob ich da was von wegen QuickBoot finde.

Danke schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Gigabyte Board nennt sich die Funktion Quick Boot damit verkürzt sich das ganze noch um weitere schätzungsweise 3-5 Sekunden;)

Kann mir das hier auch was bringen? Eine der Festplatten ist nämlich an USB3 angeschlossen.
(siehe Anhang)

Und ich finde dort auch Intel Rapid Start Technology speziell für SSDs.
Das aktiviere ich auch mal, oder?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    91 KB · Aufrufe: 145
Hast du touch BIOS funktion?

Wenn ja aufmachen und dann auf Boot Disk klicken dann gleich die zweite Zeile steht Quick boot;)
Ergänzung ()

Das aufjedenfall aktivieren und auch unter Windows 7 installieren!

Dann musst du schauen bei gigabyte boards gibt es SATA 3 6Gb/s Anschlüsse und SATA 3 3Gb/s Anschlüsse.

An welchem hast du deine SSD zu hängen?
Welche für 6Gb/s und für 3Gb/s sind steht auf dem board und im Benutzerhandbuch!

Die SSD sollte selbstredend an 6Gb/s hängen;)

Habe jetzt nur die SSD und als zweite Priorität mein DVD-Laufwerk in den Bootprioritäten drin.
Rapid Start ist an, QuickBoot habe ich nicht gefunden, hab aber alles durchgeguckt.

Es ist nicht schneller geworden. Was mir auch auffällt: wenn der "Windows wird geladen" Bildschirm
kommt und sich das Logo formt, aktiviert sich erst meine Maus (das Mausrad leuchtet dann blau).
Ich glaube, dieser Prozess verzögert das ganze auch nochmal. Aber ich schätze, sowas kann man auch nicht beschleunigen?
Ergänzung ()

Klar, die SSD hängt an 6GB/s!
Achso, auch unter Win7 installiere... das hab ich vergessen :D

Wenn ich das installieren will kommt "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderung für die Installation der Software". Warum das denn?

System: GA-H77-D3H, Core-i5-2500, 8GB RAM, A-DATA S510 120GB SSD

Zuletzt bearbeitet:
Vermute mal das stocken tritt auf wenn der AHCI Treiber sich initialisiert. Da kann man nicht viel machen, außer AHCI abschalten(schlechte Idee) oder einen anderen AHCI Treiber installieren. Ob ein anderer Treiber nicht andere Probleme erzeugt muß man testen. Besonders bei SSDs gab es doch Richtlinien welchen AHCI Treiber man nehmen sollte und welchen nicht, AFAIR wegen Trim und so.

Schon möglich, aber das Problem hatte ich ja schon bei meinem alten System und lief alles im IDE-Mode und es gab kein SSD. Daran spiele ich auch lieber nicht rum.

Naja, ist auch kein Weltuntergang, aber schade, dass man da nicht einfach was gegen tun kann.

SSD am ersten SATA3 6GB/s Port.
SATA-HDD am ersten SATA2 Port.
DVD-Laufwerk am zweiten SATA2-Port.

So soll ich das machen?
DVD ist aktuell an SATA2_3. Was würde das denn ändern?

SSD = SATA3_0 = AHCI

Festplatte SATAII = SATA2_2 = IDE

DVD-LW = SATA2_4 oder SATA2_5 = IDE

einige DVD-LW können mit dem SATA_AHCI-Modus nichts anfangen - auf diesem MB gibt es nur die Einstellmöglichkeit SATA-Modus "IDE / AHCI / RAID" - hier zunächst IDE versuchen -

Im IDE-Modus laufen lassen, wenn ne SSD installiert ist, ist doch unsinnig?
Außerdem glaube ich nicht, dass es am DVD-Laufwerk liegt, da das Stocken im Bootvorgang immer mit den Aktivitäten meiner USB-Festplatten verbunden ist.

Wenn die USB-Festplatte NICHT angeschlossen ist, ist der Startvorgang "normal" ?

Natürlich ist AHCI besser - aber auch im SATA-Modus "IDE" funktioniert es -

EDIT: für die USB-Festplatte wird auch USB-3.0 genutzt - am vorderen Anschluss oder an der Rückseite -

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Natürlich ist AHCI besser - aber auch im SATA-Modus "IDE" funktioniert es

Wäre mir persönlich neu das SSD`s im IDE Mode laufen hab es mit meiner M4 probiert und es funzt nicht;)

Zurück
Oben