• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Borderlands 3 im Test: Claptrap läuft zum Start noch nicht ganz rund

Der miese Zustand ist ja nur das Sahnehäubchen auf dem EGS-Desaster....
Irgendwann gibts dann halt mal die GotY fürn 10er...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Rastla und edenjung
"Die temporale Kantenglättung erzeugt zwar in niedrigen Auflösungen wie Full HD eine Unschärfe, doch ist diese dem andauernden Flimmer vorzuziehen. "

AA in-Game ausschalten, ReShade einsetzen und folgendes aktivieren:
  • Luma sharpen
  • MXAO (optional)
  • SMAA
  • Fake HDR (optional)
  • Clearitiy
  • Colorfullness
  • adaptive sharpen (optional)

have fun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
xexex schrieb:
Die RTX2070 ist ein Auslaufmodell, wird nicht mehr weiter hergestellt und trotzdem setzt du sie in diversen Titel psychologisch für AMD günstig als das "Vergleichsmodell", was sie nicht ist.


Lass mal die Preisfrage Sache der Kunden sein.
Dann nimmt CB halt die 2060S. Die ist kein Auslaufmodell, hat exakt die gleiche UVP wie die 5700XT.
Ändert aber am Ergebnis im Benchmark fast nichts.
Worauf willst du hinaus? Immer Karten in die Bechmarks setzen, die am Ende die gleiche Performance haben? Was soll das bringen?
Zumal das hier ja nur der Anfang ist. Es kommen ja noch mehr Karten dazu. Da kann sich dann jeder das raussuchen was er möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mealtman, HardRockDude, derSafran und 2 andere
Moep89 schrieb:
Was nichts daran ändert, dass der Preis nunmal ähnlich ist. Wenn man Budget X hat, dann kann man nicht Karte Y für mehr Geld kaufen. Wer maximal um 500€ ausgeben will, der findet eben die 5700XT und die RTX2070 als Maximum.

Wie ich schon in meinem Beitrag an Wolfgang schrieb, lass mal die Frage ob einem Raytracing und Nvidia den Aufpreis wert sind, die Sache der Käufer sein. Sowohl RTX2070 als auch RTX2080 sind beides Auslaufmodelle, die durch die "Super" Karten ersetzt wurden.

Moep89 schrieb:
Worauf willst du hinaus? Immer Karten in die Bechmarks setzen, die am Ende die gleiche Performance haben? Was soll das bringen?

Das mal die Karten so testet wie sie als Konkurenz zueinander stehen. Die RX480 war auch günstiger als die GTX1060 und wurde zusammen verglichen. Solange AMD nicht die gleichen Features, wie die Nvidia Karten bieten kann, muss AMD nun mal über den Preis gehen.
 
Wieso schneidet selbst Turing mit DX12 schlechter als mit DX11 ab?
ChiliSchaf schrieb:
2080 und 2080ti werden hier geflissentlich ignoriert, war doch schon immer so. AMD darf hier nicht zu schlecht dastehen.
Es ist bekannt das AMD kein Konkurenzprodukt ggü. der RTX 2080 aufwärts hat, wieso sollte AMD dann schlecht dastehen, ist nicht verwunderlich das eine 400€ GPU langsamer ist als eine 700€. Gegen die ähnlich teure RTX 2060 Super/RTX 2070 steht die RX 5700 XT relativ gut für die UE4 da.
 
xexex schrieb:
Wie ich schon in meinem Beitrag an Wolfgang schrieb, lass mal die Frage ob einem Raytracing und Nvidia den Aufpreis wert sind, die Sache der Käufer sein. Sowohl RTX2070 als auch RTX2080 sind beides Auslaufmodelle, die durch die "Super" Karten ersetzt wurden.
Ich verstehe immer noch nicht worauf du hinaus willst? Welche Karte SOLLTE denn gegen die 5700XT antreten? Und WARUM?
Wenn du nicht das Marktsegment als Basis hernehmen willst, was denn dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Stuxi, Tranceport und 3 andere
Moep89 schrieb:
Welche Karte SOLLTE denn gegen die 5700XT antreten? Und WARUM?
2070 s
Warum?
Weil Nvidia sagt, es wäre der Gegenspieler.
Wie man darauf kommen kann? Keine Ahnung ;)
 
PCGamer hat das Spiel auch getestet und wieder komplett andere Ergebnissse als bei CB
https://www.pcgamer.com/borderlands...settings-benchmarks-and-performance-analysis/

821048


Es ist schon alles ein bisschen komisch. Ich bin noch nicht lange hier aber kann es sein das CB pro-amd ist ?
Das wäre ja nicht schlimm aber ich mag solche seiten generell nicht, neutralität ist für mich das wichtigste.

Mir ist das schon desöfteren aufgefallen zb. auch bei den Frametimes!
In allen Reviews dich ich bis dato gesehen habe, hat GTX1080 deutlich bessere Frametimes als RX64, hier ist es aber wieder anderes.
CB tanzt komplett aus der reihe bei den Benchmarks, so sind meine beobachtungen.

https://www.guru3d.com/articles_pag...tx_1080_fcat_frametime_analysis_review,6.html

https://techreport.com/review/34445/asus-rog-strix-geforce-rtx-2070-graphics-card-reviewed/
...sogar in Forza 4 !! Das vorzeigespiel schlechthin für AMD

..hier gibt es ganze 6 Tests die frametimes-messungen machen und RX64 hat nicht den hauch einer chance gegen GTX1080
http://www.3dcenter.org/artikel/lau...080-ti/launch-analyse-rtx-2080-2080-ti-seite3

Ich werde die Benchmarks hier ab sofort mit vorsichtig geniessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Laphonso, bmg 50 und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
Dann muss ich echt fragen, ob du die Tests überhaupt gelesen hast?
Gears 5 hat 19 Grafikkarten drin, darunter auch die 2080 und die 2080 Ti.
Control hat 19 Grafikkarten drin, darunter auch die 2080 und die 2080 Ti.
Anno 1800 hat 19 Grafikkarten drin, darunter auch die 2080 und die 2080 Ti.
F1 2019 hat 16 Grafikkarten drin, darunter auch die 2080 und die 2080 Ti.
Hunt Showdown hat als einziges von dir erwähnte Spiel in der Tat nicht die 2080 und 2080 Ti drin, da Benchmarks in dem Spiel zeitlich die reinste Qual sind.


Das ist das Problem bei jedem Spiel. Ist die Szene zu dynamisch (Kämpfe), kann man diese nicht benchen. Das ist aber kein Borderlands-exklusives Problem.

Ich finde übrigens, dass das ziemlich täuscht. Der grafische unterschied ist zumindest für relativ groß. Imo täuscht das ziemlich, da der grafische Stil absolut gleich geblieben ist.

Ganz ehrlich: nein hab ich nicht. Seit langer Zeit schon. Nichtmal den um den es hier geht. Dazu fand ich deine Tests in der Vergangenheit zu.. biased. Kann das nur ein gefühlter Bias sein? Klar, wird er sehr wahrscheinlich sein. Aber für mich bist du AMD biased. Was durchaus eine falsche Einschätzung sein kann, das ist mir klar. Aber wenn man auf die Tests schaut, sieht die ersten Benches nach dem Link "Benchmark", und mal wieder ist nur die 2070 zu sehen (und das sind sie in allen Tests) dann liest man auch nicht weiter und denkt "ach, der Andermahr mal wieder" und springt zu den ausführlichen Analysen von Digitalfoundry. Tut man dir damit unrecht? Hochstwahrscheinlich ja. Sorry dafür. Aber Vorurteile sind leider auch die die sich am meisten halten. Und wenn man dann mal querliest und "schon wieder keine Top NV" denken muss ... Und nein, in einer Woche les ich einen schon mal angeschauten Artikel auch nicht mehr.

Insofern: Thumbs up für deine Reaktion

PS: Allerdings darf es mir als Leser reichlich egal sein, ob die Benches eine Qual sind. Das ist dein Job. Das ist das Produkt, das du mir verkaufen willst. Ich hab auch kein Zuckerschlecken jeden Tag. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sialickiz
schaut gut aus , in dem stil.

läuft auf einer 1080in 4k perfekt mit gsync. was will man mehr ;) ?
 
Wolfgang schrieb:
Die 2070S ist nicht wirklich der Gegner der RX 5700 XT, solange man nicht die teuersten Customs (AMD) gegen die günstigsten (Nvidia) setzt. Preislich gesehen ist aktuell eher die 2060S der Gegner der 5700 XT und noch nichtmals die RTX 2070.

Okay, die 2060S und die 2070 Referenz sind ja quasi gleichstark.
 
sialickiz schrieb:
PCGamer hat das Spiel auch getestet und wieder komplett andere Ergebnissse als bei CB
https://www.pcgamer.com/borderlands...settings-benchmarks-and-performance-analysis/

Anhang anzeigen 821048

Es ist schön alles ein bisschen komisch, diese seite ist pro-amd ???
Das wäre ja nicht schlimm aber ich mag solche seiten generell nicht, neutralität ist für mich das wichtigste.

Mir ist das schön desöfteren aufgefallen zb. auch bei den Frametimes!
In allen Reviews dich ich bis dato gesehen habe hat GTX1080 deutlich bessere Frametimes als RX64, hier ist es aber wieder anderes.
CB tanzt mir einfach zu oft komplett aus der reihe bei den Benchmarks

https://www.guru3d.com/articles_pag...tx_1080_fcat_frametime_analysis_review,6.html

https://techreport.com/review/34445/asus-rog-strix-geforce-rtx-2070-graphics-card-reviewed/
...sogar in Forza 4 !! Das vorzeigespiel schlechthin für AMD

..hier gibt es ganze 6 Tests die frametimes-messungen machen und RX64 hat nicht den hauch einer chance gegen GTX1080
http://www.3dcenter.org/artikel/lau...080-ti/launch-analyse-rtx-2080-2080-ti-seite3

Ich werde die Benchmarks hier ab sofort mit vorsichtig geniessen.
FHD wurde hier auf Badass, nicht Ultra getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, mealtman, KarlsruheArgus und 6 andere
ChiliSchaf schrieb:
Ganz ehrlich: nein hab ich nicht. Seit langer Zeit schon. Nichtmal den um den es hier geht. Dazu fand ich deine Tests in der Vergangenheit zu.. biased. Kann das nur ein gefühlter Bias sein? Klar, wird er sehr wahrscheinlich sein. Aber für mich bist du AMD biased. Was durchaus eine falsche Einschätzung sein kann, das ist mir klar. Aber wenn man auf die Tests schaut, sieht die ersten Benches nach dem Link "Benchmark", und mal wieder ist nur die 2070 zu sehen (und das sind sie in allen Tests) dann liest man auch nicht weiter und denkt "ach, der Andermahr mal wieder" und springt zu den ausführlichen Analysen von Digitalfoundry. Tut man dir damit unrecht? Hochstwahrscheinlich ja. Sorry dafür. Aber Vorurteile sind leider auch die die sich am meisten halten. Und wenn man dann mal querliest und "schon wieder keine Top NV" denken muss ... Und nein, in einer Woche les ich einen schon mal angeschauten Artikel auch nicht mehr.

Insofern: Thumbs up für deine Reaktion

PS: Allerdings darf es mir als Leser reichlich egal sein, ob die Benches eine Qual sind. Das ist dein Job. Das ist das Produkt, das du mir verkaufen willst. Ich hab auch kein Zuckerschlecken jeden Tag. ;)

Das ist mir auch schon sehr häufig aufgefallen. Ich bin ganz deiner Meinung, siehe meinen vorletzten Post.
Ihr findet sechs professionele Tests hier unten die richtig gute Frame-Time messungen machen und in allen Tests zeigt GTX1080 deutlich bessere resultate als RX64
http://www.3dcenter.org/artikel/lau...080-ti/launch-analyse-rtx-2080-2080-ti-seite3

Wenn man noch Guru3d, PcPer,HardOCP usw. miteinbezieht dann sind es umgefähr fünfzehn professionelle Tests wo GTX1080 in allen tests bessere Frametimes erzielt als RX64 !
Wie gesagt ich kenne die ganzen Reviews sehr gut.
CB ist das einzige magazin das anderer Meinung ist, deswegen werde ich wohl einen bogen um die seite machen in Zukunft.

Das ist mir dann doch ein bisschen zu AMD biased aber Ok, nicht schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und ChiliSchaf
Release in 6 Monaten. Bis dahin habe ich meine neue Karte, und das Spiel ist rund. Ich freue mich drauf'. :D
 
Moep89 schrieb:
Dann beschreib doch bitte auch warum!
Sag mal.....also ich wiederhole mich ja gerne:

  • Aktuelle technische Möglichkeiten/Features werden nicht genutzt (nein damit ist nicht die Grafikqualität an sich gemeint)
  • Die Grafik ist im Vergleich zu dem Vorgänger nicht viel besser geworden, wir sind 2019 angelangt, von einem erfahrenen Studio mit einem Triple-A Titel erwarte ich mehr
  • Das Spiel kommt mit unfertigen Features zum Vollpreis auf den Markt (in einem unfertigen Zustand), die Technik (ganz besonders für das gebotene) ist alles andere wie ausgereift


Und zusätzlich, da anscheinend jemand wie Du gerne unnötig diskutieren will:

  • Borderlands 3 ist auch nicht in seinem Universum selbst groß "gewachsen", es hat sich einfach zu wenig entwickelt
  • Der Ideenreichtum lässt zu wünschen übrig, es gibt kaum Neuerungen (selbst in einem Far Cry hat sich über die Jahre mehr getan und das ist schon wirklich niedrig gegriffen für einen Vergleich): kaum Innovation!

---->>> Man hätte ohne weiteres ein dickes Borderlands 2 Update = Borderlands 2.85 rausbringen können und siehe da.....Borderlands 3 ist fertig, Borderlands 2.5 gab es ja schon, muss man halt mal eine 3 dahinter nehmen


Meine Gruppe, wir haben Blind zugeschlagen, werden es auch fertig spielen, sind aber alle durchweg enttäuscht (der eine mehr, der andere etwas weniger).......und natürlich hat es auch seine guten Momente und entwickelt seinen Spaß Faktor, ist schließlich Borderlands, aber ganz klar bis jetzt die größte Enttäuschung.
Sowas reicht einfach nicht mehr, ein einfacher Appklatsch ist bei Borderlands für mich genauso wenig genug wie bei anderen Titeln, die meinen mit einem 0815 Aufguss Leute bei der Stange halten zu können (und wenn ich es nicht in einer Gruppe spielen würde, wäre der Refund schon durch)!
 
Ich habe hier von einigen Usern gelesen das CB nie im Overhead bencht, stimmt das ?
Vielleicht kann sich auch Wolfgang dazu mal äussern, wäre nett.

https://www.hardwareluxx.de/communi...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html
https://forums.guru3d.com/threads/high-dx11-cpu-overhead-very-low-performance.398858/

....deswegen sind die Benchmarks leider nichts wert, zumindest für mich.
Ich will sehen wie sich die karten auch in Worst-Case szenarian schlagen wo der Overhead zuschägt (Draw-Calls, Geometrie etc.)

Von den 08/15 benchmarks gibt es schon genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Ctrl und ChiliSchaf
ChiliSchaf schrieb:
Ganz ehrlich: nein hab ich nicht. Seit langer Zeit schon. Nichtmal den um den es hier geht. Dazu fand ich deine Tests in der Vergangenheit zu.. biased. …

Ganz ehrlich - manchmal können einem die Redakteure hier echt leidtun. Wie soll man noch auf die Kommentare solcher "Experten" reagieren? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, JanJ, WiP3R und 20 andere
@Chiller24
Sooo sieht das doch schon mal anders aus und bildet eine Grundlage für eine sinnvolle Diskussion.
Jetzt würde mich aber noch interessieren was für technische Features du meinst und wieso das Spiel für dich unfertig ist. (Nein, kein Sarkamus, völlig ernst gemeint!)

Dass die Grafik keine großen sichtbaren Sprünge macht, trotz gestiegener Anforderungen ist leider dem CEL-Shading geschuldet. Das "verschluckt" vieles, weil z.B. Dinge wie Reflexionen nicht so aussehen können wie in anderen Spielen. Bei den Texturen schlägt sich das ebenfalls stark nieder.

Chiller24 schrieb:
Und zusätzlich, da anscheinend jemand wie Du gerne unnötig diskutieren will:
Wieso unnötig? Ich dachte genau dazu sind solche Foren da? Auch wenn für unsere Gruppe klar ist, dass wir das Spiel kaufen werden, interessieren mich trotzdem die Eindrücke und Meinungen anderer dazu. Und um das in Kontext und Relation zu den eigenen zu setzen braucht es nunmal auch die (Hinter)Gründe dazu. Jeder setzt schließlich andere Maßstäbe und Schwerpunkte. Für mich ist die Grafik z.B. nichtmal zweitrangig. Ich spiele auch durchaus uralte Spiele mit weitaus schlimmerer Optik und habe Spaß daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mealtman, Tranceport und iNFECTED_pHILZ
chillischaf@

Das ist nicht immer einfach, deswegen ist es es von enormer bedeutung das man den Testberichten vertraut und sich so viele wie möglich anschaut.
Eine große auswahl hat man ja zum Glück
http://www.3dcenter.org/artikel/lau...080-ti/launch-analyse-rtx-2080-2080-ti-seite3

Das sind selbstverständlich nicht alle, noch lange nicht :)
Ich zb. halte GURU3D & Overclock für sehr neutrale, professionelle Seiten, sollte eigentlich jeder kennen.

Es gibt aber auch kleinere bzw. unbekanntere die auch Top sind ! Wenn eine seite nicht sehr bekannt ist, dann hat es durchaus vorteile was Glaubwürdigkeit etc. anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sialickiz schrieb:
Ihr findet sechs professionele Tests hier unten die richtig gute Frame-Time messungen machen und in allen Tests zeigt GTX1080 deutlich bessere resultate als RX64
http://www.3dcenter.org/artikel/lau...080-ti/launch-analyse-rtx-2080-2080-ti-seite3
Also bei Guru3d schon mal nicht, da ist die Vega auch leicht besser als die 1080, bei HWLuxx das gleiche.
Und auch wenn man sich den Schnitt ansieht, da ist die 1080 2% besser, bei CB ist sie 1% schlechter, das passiert schon alleine aufgrund der unterschiedlicher Spieleauswahl und bewegt sich letztendlich immer noch im Bereich der Messungenauigkeit.

Dann kommt eben noch dazu, dass hier nur die Auflösung bei allen gleich ist, aber nicht unbedingt die verwendeten Settings oder auch die CPU, das kann noch mal zu weiteren Unterschieden führen.
Unterschiedliche Testszenen tun dann auch noch ihr übriges.

Und ganz nebenbei: die 2080 und die 2080Ti schneiden bei CB sogar besser ab als im gesamten Schnitt, wie kommt man da auf die Idee, hier von Pro-AMD zu fantasieren?

sialickiz schrieb:
....deswegen sind die Benchmarks leider nichts wert, zumindest für mich.
Ich will sehen wie sich die karten auch in Worst-Case szenarian schlagen wo der Overhead zuschägt (Draw-Calls, Geometrie etc.)

Von den 08/15 benchmarks gibt es schon genug.

Und was sollen die User dann mit Benchmarks anfangen, die ihnen die Performance zeigen, die sie in höchstens 1-2% der Spielzeit erleben würden?

Beispiel: AMD Karte bricht im CPU Limit stärker ein als Nvidia Karte, so eine Szene wird gebenched und die Performance Tabelle zeigt uns, dass die Nvidia Karte 10% schneller ist als die AMD Karte.

Gleichzeitig ist die AMD Karte aber im GPU Limit, wo man sich 90%+ der Zeit befindet, 5% schneller als die Nvidia Karte, meinst du nicht, dass dieser Wert aussagekräftiger ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, max9123, mealtman und 25 andere
Zurück
Oben