News Bose: 7 Millionen Euro Bußgeld wegen Preisbindung verhängt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.767
Das Bundeskartellamt hat ein Bußgeld gegen den Audioprodukte-Hersteller Bose verhängt, da dieser Vertragshändler zur Einhaltung vorgegebener Preise – vertikale Preisbindung – gedrängt haben soll. Die Geldbuße beträgt insgesamt knapp 7 Millionen Euro.

Zur News: Bose: 7 Millionen Euro Bußgeld wegen Preisbindung verhängt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, aid0nex, NMA und 4 andere
Bose, Brüllwürfel wie Teufel und total überteuert. Die Boxen bestehen nur aus Marketing.
Gut dass ich bei KEF bin, kennt keine sau, klingt 10x besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44, Fu Manchu, Weyoun und 28 andere
Würde mich nicht wundern, wenn das nicht auch in anderen Bereichen übliche Praxis ist. Insbesondere im hochpreisigen Luxussegment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, ldos, Frader und 8 andere
Ich frage mich immer, was BOSE selbst davon hatte? Dass viele in deren eigenen Shop einkaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und AncapDude
7 mio? Das tut Bose bestimmt ganz doll weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, aid0nex, Blumentopf1989 und 13 andere
Ich hätte ja eher Bußgeld wegen Körperverletzung erwartet.

Unabhängig davon gibt es den Mindest-Endkundenpreis bei vielen Herstellern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu, ThePegasus1979, Haggis und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Turbulence, aid0nex und 12 andere
Bose wollte wohl ihr Branding mit aller Gewalt im Boutiquesegment halten, trotz mehrheitlich minderwertiger Produktpalette.
Trifft garantiert nicht die Falschen. Eher ist die Strafe zu gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, aid0nex, EUROFlGHTER und 12 andere
Interessant. Ich habe vor kurzem mal EK-Preise von einem Elektrohändler gesehen, die Spanne ist enorm!!!
Keine Ahnung wie BOSE auf diese UVP kommt, aber fast doppelt so hoch wie der EK-Preis teilweise?
Also in der Herstellung scheinen die Geräte echt "billig" zu sein und nach dieser News bestätigt sich das ganze.

Ich denke BOSE will damit erwirken das Leute weiterhin denken dass die Geräte tatsächlich ihren Preis "Wert" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, Slayn, Wowka_24 und 4 andere
Illegale Preisabsprachen ziehen sich doch durch alle Branchen durch. Leider sind die Bußgelder einfach viel zu niedrig. In den USA kann das ja bis hin zu einer Haftstrafe führen, müsste die EU mal nachziehen.

Fallbeispiele aus dem Kartell- und Monopolrecht (Wiki) ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: resterudi, nosound, Project 2501 und 4 andere
bad_sign schrieb:
Ich weiß nicht wie groß Bose ist, aber 7 Millionen klingen nach Portokasse


Edit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bose_Corporation
Umsatz3,5 Mrd. US$ (2015)[2]
7 Millionen "Strafe"🤣
Warum lässt man solche nicht-Strafen nicht gleich bleiben, dann kostet es den Steuerzahl weniger...

Naja ist vielleicht auch ein Weckruf bzw. Kampfansage an andere Unternehmen. Es könnte ja auch die Preise für den Endkunden sinken.

Ich für meinen Teil werde Bose meiden bzw. auch anderen davon abraten.
Bis jetzt hab ich mich nicht für "hochwertige" Audiosysteme interessiert/beschäftig aber bei Bose/Teufel hat man als Laie automatisch an Hochwertige und gute Anlagen gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Immer wieder lachhaft, wie niedrig solche Strafen ausfallen.
Ist natürlich eine gaaanz dolle Abschreckung, wenn man sich durch jahr(zehnt)elange unlautere Praktiken n Haufen Geld ergaunert und sich dann mit einem Bruchteil dieses Geldes schön freikauft... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, ro///M3o und Ganjafield
Jetzt macht mal nicht als Teufel runter.

Diese sogenannte "Strafe" wird vorher einkalkuliert.
Fällt unter Spesen wie Xmas Feier usw. ;)
 
Lan_Party94 schrieb:
Interessant. Ich habe vor kurzem mal EK-Preise von einem Elektrohändler gesehen, die Spanne ist enorm!!!
Keine Ahnung wie BOSE auf diese UVP kommt, aber fast doppelt so hoch wie der EK-Preis teilweise?
Also in der Herstellung scheinen die Geräte echt "billig" zu sein und nach dieser News bestätigt sich das ganze.

Ich denke BOSE will damit erwirken das Leute weiterhin denken dass die Geräte tatsächlich ihren Preis "Wert" sind.
In Zeiten wo mit Rabatten umsich geschmissen wird/muss um konkurrenzfähig zu bleiben und man Lockangebote von 30%+ Rabatt bewirbt ist das normal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Bodensee_bmwler
Alle wollen se sein wie Apple :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und NMA
einfach den einkaufspreis 3% unter verkaufspreis setzen, dann wird man immer bei rabattaktionen ausgenommen und man behält ein luxusimage mit hohem wiederverkaufswert (siehe apple)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
DiamondDog schrieb:
Alle wollen se sein wie Apple :D
Ist ja nicht so, dass Bose zu Apple gehört.

Edit: Mit Beats verwechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Lan_Party94 schrieb:
Interessant. Ich habe vor kurzem mal EK-Preise von einem Elektrohändler gesehen, die Spanne ist enorm!!!
Keine Ahnung wie BOSE auf diese UVP kommt, aber fast doppelt so hoch wie der EK-Preis teilweise?
Also in der Herstellung scheinen die Geräte echt "billig" zu sein und nach dieser News bestätigt sich das ganze.

Ich denke BOSE will damit erwirken das Leute weiterhin denken dass die Geräte tatsächlich ihren Preis "Wert" sind.
Is das nich ne relativ normale marge ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, CableGuy82, crxtuner und 3 andere
Endlich wird mal was dagegen unternommen!
War ja eigentlich ein offenes Geheimnis, dass hier etwas nicht stimmt. Als ich vor ein paar Jahren was von Bose kaufen wolle, hatte ich bei mehreren Händlern nach einem Rabatt gefragt und mehrfach sinngemäß die Auskunft bekommen "Bei Bose sind die Preise fest vorgegeben. Da können wir nichts machen." Wohlgemerkt war das spezifisch für Bose-Produkte. Bei anderen Produkten waren die selben Händler durchaus zu Verhandlungen bereit. Fand ich damals schon sehr unschön.
 
BOSE ist zu 85% Werbung, 10% Innovation und 5% Technik und ist dadurch völlig überbewertet.

Buy Other Sound Equipment :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay, Fresh-D, Sascha631 und 20 andere
Zurück
Oben