News Bose: 7 Millionen Euro Bußgeld wegen Preisbindung verhängt

Lan_Party94 schrieb:
Interessant. Ich habe vor kurzem mal EK-Preise von einem Elektrohändler gesehen, die Spanne ist enorm!!!
Keine Ahnung wie BOSE auf diese UVP kommt, aber fast doppelt so hoch wie der EK-Preis teilweise?
Also in der Herstellung scheinen die Geräte echt "billig" zu sein und nach dieser News bestätigt sich das ganze.

Ich denke BOSE will damit erwirken das Leute weiterhin denken dass die Geräte tatsächlich ihren Preis "Wert" sind.
Ist ja witzig. Ich arbeite in einem Elektronikfachhandel und von so einer Spanne weiß ich nichts :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
DarkSoul schrieb:
Ich hab 2 Bluetooth-Lautsprecher von Bose (Soundlink Mini 1&2) und kann nicht behaupten dass ich zu viel bezahlt hätte

Vielleicht fehlt dir einfach der Vergleich zu den Alternativen der Mitbewerber.

Im Schnitt kann man halt ganz objektiv anhand von Tests der letzten 10 Jahre sagen, dass Bose eben nicht umsonst in der audiophilen Szene für "Buy other Sound Equipment" steht.
Es gibt einfach fürs gleiche Geld fast immer (deutlich) bessere Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Leute, mir ist völlig egal wie zufrieden ihr mit eurem Zeug seid. Das ihr zu viel bezahlt habt steht in der News, schwarz auf weiß.
Ob ich ein paar € "zu viel" für einen kleinen Lautsprecher bezahlt habe, hunderte € zu viel für ein überteuerte Grafikkarte, tausende für ein völlig überteuertes Auto oder gar hundertausende für ein überteuertes Haus ist so was von... oh, Verhältnismäßigkeit ist eben doch von Bedeutung. Die News kann mir vieles erzählen, sie erklärt Dir aber nicht die Welt und zeigt Dir auch nicht auf wo Du sonst noch sinnfrei Geld zum Fenster rausgeworfen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, stormi und Azjera
Cronos83 schrieb:
Vielleicht fehlt dir einfach der Vergleich zu en Alternativen der Mitbewerber.
Der Vergleich fehlt immer, weil niemand alle ähnlichen Produkte zu Hause testen kann. Was meine Wahl angeht, so hatte ich mich auf Tests verlassen und die sind professioneller als das, was ich selbst unter erschwinglichen und zeitlichen Mitteln herausfinden kann.

Man darf auch nicht vergessen: Onlinebestellungen kosten meistens Porto und teilweise auch für den Rückversand. Man kann in Elektronikmärkten ein paar Geräte miteinander vergleichen, aber das ist nicht das selbe Umfeld wie später zu Hause und auch dort ist die Auswahl stark eingeschränkt. Ein echter Vergleich ist in so einem Elektronikmarkt also völlig unmöglich: Man hat nie alles, was der Verkaufs-Markt zu bieten hat als Vergleich parat. Irgendwo könnte es immer noch was "besseres" "günstiger" geben.

Cronos83 schrieb:
Im Schnitt kann man halt ganz objektiv anhand von Tests der letzten 10 Jahre sagen, dass Bose eben nicht umsonst in der audiophilen Szene für "Buy other Sound Equipment" steht.
Das kommt auf das Produkt an, ich habe nur kleine Bluetooth-Lautsprecher gewählt. Meine Surround-Anlage hat Boxen von Nubert und meine Kopfhörer sind von Sennheiser und AKG. Die Sennheiser hab ich sogar wegen einem Test bei CB gekauft (falls ich mich nicht täusche), wegen der Beispiel-Aufnahme-Samples. Da kann man den eigenen Geschmack ein wenig mit einbeziehen.
Cronos83 schrieb:
Es gibt einfach fürs gleiche Geld fast immer (deutlich) bessere Alternativen.
Nein, das hängt eben immer vom Produkt ab und vom Aufwand, den man investieren will. Und natürlich auch vom eigenen Geschmack. Daher viel bei mir die Wahl auf die AKG-Stereo-Kopfhörer übrigens beim Probehören im Elektronikfachmarkt, zu Nubert bin ich gefahren um mir die Boxen persönlich anzuhören, denn auch da hätte ich die falschen gekauft. Bose-"Brüll"-Würfel haben mich da schon im Geschäft nicht überzeugt, völlig unabhänig vom Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Lan_Party94 schrieb:
Also in der Herstellung scheinen die Geräte echt "billig" zu sein
Die Geräte sind meist billigster Rotz und nur auf Design getrimmt, gescheiten sound sucht man bei Bose vergeblich.

Mag sein, das es sogar ein oder zwei gescheite Produkte gibt, aber um Bose sollte man einen großen Bogen machen, wenn einem Qualität und klang wichtig ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
DarkSoul schrieb:
Das kommt auf das Produkt an, ich habe nur kleine Bluetooth-Lautsprecher gewählt.
Ja, hättest halt auch gute wählen können.

DarkSoul schrieb:
Nein, das hängt eben immer vom Produkt ab und vom Aufwand, den man investieren will.

Es hängt nicht vom Produkt ab.
Die Aussage, dass es fürs gleiche Geld fast immer deutlich besseres gibt ist Fakt.
Im Schnitt verliert Bose einfach.
Und wenn du zu, Verzeihung, zu faul zum recherchieren bist, macht das das Bose Produkt einfach nicht besser als es ist.

Und ab einer gewissen Stufe hat Bose nichtmal mehr Produkte im Programm, die mit den Mitbewerbern technisch mithalten.
Das ist ne Marketingmassenmarke. Sonst nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Scr1p schrieb:
Bose, Brüllwürfel wie Teufel und total überteuert. Die Boxen bestehen nur aus Marketing.
Gut dass ich bei KEF bin, kennt keine sau, klingt 10x besser.
Weil ein paar HiFi Lautsprecher für 200K auch ein super Preis-Leistungsverhältnis ist. Also KEF ist ja gar nicht überteuert🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
DarkSoul schrieb:
Aha und warum sind die Aldi Brüder, Musk oder Bezos nun so reich? Weil die Kunden angemessen bezahlen?
Äpfel und Birnen… Aldi macht Kohle mit der Masse, Musk verkauft minderwertige Fahrzeuge (egal ob der Tesla 50.000€ oder 150.000€ kostet, im Vergleich ist die Verarbeitung mies), Bezos traf den Nerv der Zeit und füllte eine Marktlücke…

Leider denken viele immer noch teuer = gut und alles aus Asien ist Müll (dabei produzieren doch sowieso fast alle Marken dort).

Bose kann man nicht als „schlecht“ bezeichnen, allerdings kann man in vielen Bereichen etwas besseres bekommen oder Geld sparen. Preis/Leistung ist nicht soooo prall, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Garret und cma_i
time-machine schrieb:
KEF kennt man schon, genauso wie klipsch, elac, canton, martin logan oder Wharfdale. Der MM Konsument kennt BOSE und wurde aufgrund von Marketingmaßnahmen auf diese eine Marke beschränkt, sodass angenommen wird, BOSE hätte irgendwas mit HI-FI Highend zu tun.

Meine Canton Ergo bestehen aus echten Holz und die BOSE Würfel aus MDF?
Wertest du das als Vorteil, bzw. Qualitätsmerkmal?
Echtes Holz ist weniger dicht und damit leicher (auf das gleiche Volumen bezogen) als z.B. gepresste Spanplatte oder hochwertiges MDF, was für Lautsprecher, die möglichst wenig Eigenresonazen entwickeln sollen nicht von Vorteil ist. Ich kannte bis jetzt auch noch keine aus Vollholz - Spanplatte furniert, klar...sogar Beton sah ich schon. Normales, dünnwandiges MDF wird vermutlich für Billigprodukte auch verwendet.

In dem Fall ist das preiswertere Material (z.B. die verdichtete Spanplatte) das optimalere für den Einsatzzweck als das direkt aus dem Baum geschnittene, zumal sich das Vollholz auch verzieht.
Aber gut, wer zufrieden ist, soll es bleiben - auch wenn es nur daran liegt nichts besseres zu kennen. Ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, .fF und cma_i
Lächerliche 7mio für jahrelange Absprachen, danke für nichts.
 
ghecko schrieb:
Leute, mir ist völlig egal wie zufrieden ihr mit eurem Zeug seid. Das ihr zu viel bezahlt habt steht in der News, schwarz auf weiß.
Eigentlich nicht, weil da nur steht, dass es das gab, nicht dass es immer so war. Bei einer UVP von 350€ sind 190€ Sale für dich nicht merklich unterhalb der UVP?

BOSE wird das sicher versucht und in einigen, vielleicht auch vielen Fällen geschafft haben. Trotzdem gab es Sales und Angebote für deren Produkte und da kann man dann nicht mehr von einem generellen zu viel bezahlen sprechen. Höchstens von einem subjektiven, weil einige Enthusiasten der Meinung sind, man würde für das gleiche Geld besseres bekommen.

Man sollte auch nicht vergessen, dass für viele Nutzer der Klang nur ein Aspekt ist. Hinzu kommen Tragekomfort, ANC Qualität usw. also selbst wenn man für 190€ klanglich bessere KH bekommt, müssen die für den Käufer noch lange nicht in Gänze besser sein. Das ist ja das Problem bei Audio Enthusiasten, da steht der Klang über allem. Ganz normale, wie hier auch etwas abfällig genannte, Mediamarkt Käufer, sehen das mitunter anders.

Zudem hat nicht jeder Käufer Lust vorher erst mal 10 Modelle zu bestellen und Probe zu hören.

Ich finde einfach nur diese abfälligen Äußerungen jedes Mal nervig. Ob es nun Kopfhörer, Handys, CPUs oder sonst was ist, immer muss sich eine Gruppe hervorheben um sich vom "Pöbel" abzusetzen, die schlechte Ware zu schlechten Preisen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, stormi, Azjera und 2 andere
mux schrieb:
Wertest du das als Vorteil, bzw. Qualitätsmerkmal?
Für mich persönlich werte ich das als Qualitätsmerkmal, absolut.
Was die Resonanzen und einhergehende minderung in der qualitativen Wiedergabe bzw. Details die durch den Werkstoff nicht präzise wiedergeben werden können, kann ich nichts sagen, ich bin kein Sound-Ingenieur.
Die Frage wäre dann ja eher welcher Werkstoff wäre am besten und wie wirkt sich der Hörgenuss bei anderen Werkstoffen aus?
Wenn sich dies nur im messbaren bereich befindet, dann ist es sowieso egal.
Viele höherwertige LS nutzen Holz,
ich denke es macht auch rein optisch etwas her, vom Sound war nicht nur ich sondern bisher jeder von meinem setup beeindruckt.

BOSE habe ich bei meinem schwager gehört, gerade im tiefton bereich und in den mitten, haben diese kleinen brüllwürfel einfach keine Power.
Home cinema geht vielleicht noch, bei Musik geht der sound meist in die Hose.
 
Cronos83 schrieb:
Ja, hättest halt auch gute wählen können.
Du begreifst nicht, dass für mich gut, für dich nicht gut sein muss und umgekehrt, stimmts?
Cronos83 schrieb:
Es hängt nicht vom Produkt ab.
Natürlich, ausschließlich!
Cronos83 schrieb:
Die Aussage, dass es fürs gleiche Geld fast immer deutlich besseres gibt ist Fakt.
Das ist Blödsinn, irgendwann hat man das Top-Tier-Product im Warenkorb, Du erzählst hier Unsinn um Deine Ansicht zu rechtfertigen.
Cronos83 schrieb:
Im Schnitt verliert Bose einfach.
Das stimmt pauschal so auch nicht.
Cronos83 schrieb:
Und wenn du zu, Verzeihung, zu faul zum recherchieren bist, macht das das Bose Produkt einfach nicht besser als es ist.
Auch das ist falsch, ich habe verschiedenste Tests damals gelesen und Deine Unterstellung ist kein valides Argument.
Cronos83 schrieb:
Und ab einer gewissen Stufe hat Bose nichtmal mehr Produkte im Programm, die mit den Mitbewerbern technisch mithalten.
Das ist ne Marketingmassenmarke. Sonst nix.
Habe ich das behauptet? Du bist ein Marketingopfer und ein Markenbasher, mehr nicht.
Ergänzung ()

GameOC schrieb:
Äpfel und Birnen… Aldi macht Kohle mit der Masse, Musk verkauft minderwertige Fahrzeuge (egal ob der Tesla 50.000€ oder 150.000€ kostet, im Vergleich ist die Verarbeitung mies), Bezos traf den Nerv der Zeit und füllte eine Marktlücke…
Nein, der Vergleich past sehr wohl: In dem Fall sind es nur die Produzenten und Angestellten, bei denen gespart wird. Bei Tesla gibst Du es ja sogar zu! Bezos traf überhaupt keinen Nerv, er knebelt seine Händler, die seine Plattform nutzen dürfen genauso wie Aldi & Co. Online-Bücherkauf war keine echte Marktlücke, und die Buchpreisbindung hat ihm auch enorm geholfen. Ironisch, weil Bose ja etwas ähnliches nun eine Strafe eingehandelt hat.
GameOC schrieb:
Leider denken viele immer noch teuer = gut und alles aus Asien ist Müll (dabei produzieren doch sowieso fast alle Marken dort).
Nein, das denke ich nicht. Ich verlasse mich auf meine Sinne, ich kaufe nicht wahllos Produkte nur anhand der Marke, des Preises, der Optik, Ursprungsland oder sonstigen Kriterien. Ich kaufe nach den Anforderungen, die ich an ein Produkt stelle. Bei tragbaren Lautsprechern sind das andere, als bei stationären Lautsprechern, daher habe ich da auch von unterschiedlichen Herstellern gekauft.
GameOC schrieb:
Bose kann man nicht als „schlecht“ bezeichnen, allerdings kann man in vielen Bereichen etwas besseres bekommen oder Geld sparen. Preis/Leistung ist nicht soooo prall, ja.
Geld sparen kann man immer, das ist ja das absurde. Meinen Monitor habe ich unter UVP gekauft und dennoch ist er um 70 € ein paar Monate später nochmal gefallen. Hätte ich zum UVP gekauft? Ja, wenn das Produkt meine Anforderungen erfüllt natürlich. Siehe aktuelle Preise von CPUs und GPUs: Wenn man etwas will, dann kauft man. Preis-Leistung ist immer relativ zu sehen: Wenn man sich etwas nicht leisten kann, dann muss deswegen das Preis-Leistungs-Verhältnis falsch sein.

Übrigens auch nicht, wenn ein Produkt nebensächliche Kriterien erfüllt, wie z. B. Made in Germany, Nachhaltigkeit, Reparierbarkeit, tauschbarer Akku, etc.

Bei Bose hat man so einen starken Preisverfall nicht, was auch ein Vorteil sein kann, falls man ein Produkt verkaufen will. Was auch gut für Nachhaltigkeit ist. Die zweite Box hab ich übrigens sogar gebraucht gekauft. Wer immer nur das günstigste haben möchte, muss also entweder gebraucht kaufen oder ganz verzichten. Letztendlich ist das eh alles nur ein Luxusartikel, mein Smartphone hat auch Lautsprecher, die klingen halt deutlich schlechter als die von vielen hier so als schlecht hingestellten Bose-Lautsprecher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301, CableGuy82, stormi und 2 andere
Lan_Party94 schrieb:
Interessant. Ich habe vor kurzem mal EK-Preise von einem Elektrohändler gesehen, die Spanne ist enorm!!!
Keine Ahnung wie BOSE auf diese UVP kommt, aber fast doppelt so hoch wie der EK-Preis teilweise?(...)
Ich denke BOSE will damit erwirken das Leute weiterhin denken dass die Geräte tatsächlich ihren Preis "Wert" sind.
Und zusätzlich Händler empfehlen gerne Ware, an denen sie viel verdienen. Sie machen das nur dann nicht, wenn wer anderes günstiger anbietet. Haben alle denselben Preis, gibt es die Notwendigkeit zum Wettbewerb nicht.
 
maxik schrieb:
In Zeiten wo mit Rabatten umsich geschmissen wird/muss um konkurrenzfähig zu bleiben und man Lockangebote von 30%+ Rabatt bewirbt ist das normal
mr_capello schrieb:
Is das nich ne relativ normale marge ?
Endless Storm schrieb:
Außerhalb der Computerhardware sind sehr hohe Margen von 100% und deutlich mehr keine Seltenheit. Immerhin trägt der Händler die Rücksendekosten inkl. Preisminderung beim Wiederverkauf, Lagerkosten, Mitarbeiter etc...
youngbuck89 schrieb:
Ist ja witzig. Ich arbeite in einem Elektronikfachhandel und von so einer Spanne weiß ich nichts :D
Tja, und nun? :D

Ich finde 50% schon übel heftig, wenn ich mal überlege was ich an Spanne bei anderen Artikeln gesehen habe.
BTW: Meine gemeinte Spanne ist vom EK zur UVP und nicht VK. ^^
 
Dieser ganze Audio Bereich und die Fans sind ein Witz.

Egal ob Wein, Fleisch oder Audio Experten:
In blind Tests verkacken die alle.🙊

Lustig wenn man dann hört Bose und sein Marketing😂

Dabei selber die Datenblätter der tollen anderen Hersteller studieren und sich dran aufgeilen.💨💨💨

Gab es nicht damals den berühmten Heise Test wo die Leute CD und MP3 Qualität mehrheitlich nicht unterscheiden konnten bei Hörproben?🎊

Audio und Religion haben viel gemeinsam:
Wirkt nur wenn man dran glaubt👹
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortalTeamwork, XashDE, up.whatever und 2 andere
xexex schrieb:
Es ist eigentlich ein ganz einfache Geschichte, damit gewinnt man Händler die um Kunden werben.
Korrekt.
xexex schrieb:
Kein Händler möchte eine Beratungsstelle sein, nur damit die Kunden dann letztlich billig im Internet kaufen.
Legitim, daher kaufe ich auch dann dort, wenn ich mich habe beraten lasse. Meist informiere ich mich aber mitlerweile andersrum in Netz (wo ich aus Bequemlichkeit und gesetzlichem Rückgaberecht auch problemlos ausprobieren kann). Zurück geht dann aber auch nur, wenn es nicht so ist, wie beschrieben oder defekt (oder nicht passt).

xexex schrieb:
Die Verlierer sind jetzt letztlich die Kunden, die sich Händler vor Ort und eine umfassende Beratung wünschen. Am Ende gibt es dann irgendwann nur noch Flagship Stores in wenigen Großstädten, auf dem Weg dahin sind wir schon seit Jahren.
Die Vor-Ort Beratung suchenden, sollen doch bitte dann auch dort kaufen. Oder der Händler lässt sich eine Servicegebühr geben, die mit jedem Kauf (egal was) verrechnet wird. Ich denke, da müsste nur mal einer anfangen. Erst Shitstorm, aber ich denke, insgesamt nachhaltiger (und man könnte auch endlich wieder fachkompetentes Personal bezahlen (und schulen)).

xexex schrieb:
Lustigerweise gibt es hier eine Klage, bei der Buchpreisbindung regt sich aber niemand auf.
Doch, sogar ziemlich viele. Eine Abschaffung hat aber Deutschland verhindert. War halt gute Lobbyarbeit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Buchpreisbindung
Im Jahr 2000 kam die Monopolkommission zum Ergebnis, dass eine Streichung der Buchpreisbindung[6] das Kulturgut Buch nicht gefährde. Die Forderung wurde jedoch durch den damaligen Bundeswirtschaftsminister Müller abgelehnt.[7] Die Monopolkommission legte 2018 ein Sondergutachten[8] zur Buchpreisbindung vor, in dem sie sich für die Abschaffung der Preisbindung ausspricht, da viele unterstellte Annahmen und Wirkungen der Preisbindung aus ihrer Sicht nicht nachweisbar seien. Der Bundestag beschloss daraufhin Ende 2018, dass es bei der Buchpreisbindung bleibt und man der Argumentation der Monopolkommission nicht folgen werde.[9]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Zurück
Oben