News Bose QuietComfort 45: ANC-Kopfhörer machen leiser und laufen länger

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und flo.murr
Die QC35 II sind mittlerweile auch etwas in die Jahre gekommen. In der Zwischenzeit hat Sony 4 Generationen seines Konkurrenzproduktes rausgebracht. Und schon die erste war besser.

Ich hoffe Bose hat sich um einen gescheiten Klang gekümmert. Bei den NC700 lässt sich dieser ja nur mit dem Attribut furchtbar bezeichnen. Daher gut, dass es die QC Serie noch gibt.
Wobei Sony hier auch nicht gerade eine positive Entwicklung hingelegt hat. Generation 3 und 4 klingen da schlechter als 1 und 2.

Weiß nicht, ob es heute so zum Trend geworden ist. So schwer ist es doch gar nicht. Grundsätzlich neutraler Sound mit linearen Mitten, für Unterwegs eine leichte Bassbetonung...klare Höhen ohne störende peaks oder detailraubende dips.
Eine gescheite Räumlichkeit ist bei geschlossenen Kopfhörern grundsätzlich schwieriger, aber auch machbar. Sogar mit In-Ears. Doch diese fehlt bei solchen Modellen auch häufig.

Vielleicht komme ich mal dazu, sie mir anzuhören.
 
Ohne aptX, ohne mich. Schade Bose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227, schneeland und tritratrullala
Meine QC 35 II waren vermutlich eine der besten Investitionen in meinem Leben. Unfassbar, wie sehr die die Lebensqualität erhöhen können in diversen Situationen des Lebens. Vor allem ohne dämliche Touch Controls.

Aber die Upgrades scheinen sich hier irgendwie in Grenzen zu halten, als dass sie einen 150€+ Aufschlag wert wären. Ich werd die erstmal in Grund und Boden fahren bevor ich upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, HansHubert, Steff456 und 4 andere
Marcel55 schrieb:
Ich hoffe Bose hat sich um einen gescheiten Klang gekümmert. Bei den NC700 lässt sich dieser ja nur mit dem Attribut furchtbar bezeichnen.
Furchtbar finde ich den Klang - du meinst wohl für Audio - nicht. Für meine gelegentlichen Einsatz als Wiedergabegerät bandbreitenlimitierter, sowieso schon verunstalteter Audiosignale ist er ok. Ansonsten nutze ich ihn als "Corona-Headset" (dafür ist er hervorragend). Der dritte Einsatzzweck für die Konsole ist mangels selbiger noch nicht praktisch testbar.

Wahrlich furchtbar ist allerdings meine Erfahrung mit dem allgemeinen Support bzgl. Firmware Fixes und App (Weiter)Entwicklung.
 
NighteeeeeY schrieb:
Meine QC 35 II waren vermutlich eine der besten Investitionen in meinem Leben. Unfassbar, wie sehr die die Lebensqualität erhöhen können in diversen Situationen des Lebens. Vor allem ohne dämliche Touch Controls.

Aber die Upgrades scheinen sich hier irgendwie in Grenzen zu halten, als dass sie einen 150€+ Aufschlag wert wären. Ich werd die erstmal in Grund und Boden fahren bevor ich upgrade.
Das Unterschreibe ich mal so. Nachdem mir der Bügel an den JBL E50BT gebrochen ist hab ich diese vor Jahren durch die QC 35II ersetzt und die spielen noch heute tadellos und das "comfort" (was ja diverse Test auch aussagen) im Namen trifft voll zu. Die Dinger kannst Stundenlang tragen ohne das sie lästig werden. Bose tut gut daran dieses Bautechnische Design weiter zu nutzen mit einer im Detail verbesserten Technik. Wer täglich bzw. regelmäßig länger unterwegs ist weis die Dinger zu schätzen!

Im Prinzip sind das QC35II wo von der Software her das ANC anstatt nur an/aus geschaltet werden nun zwischen an oder Transparent gewechselt wird. Ein sinnvolle Weiterentwicklung. Weil das theoretisch gegenüber anderen aktuellen ANC Kopfhörern der einzige Kritikpunkt ist, das die QC 35II keinen Transparenzmodus besitzen. Es gibt nur ANC an oder aus aber wenn man es ausschaltet per Button nützt das nichts wenn man sich mit einem gegenüber unterhalten möchte, zb. beim Bäcker um seine Brötchen zu bezahlen. Denn die Ohrpolster dämpfen auch ohne ANC sehr gut so das man den gegenüber nur schlecht (bzw. mit den üblichen Umgebungsgeräuschen kaum) versteht wodurch man gezwungen ist mindestens eine Seite vom Ohr zu nehmen, besser aber ihn komplett um den Nacken weil sonst die andere Seite weiter ins Ohr dröhnt weil die Musik ja weiter läuft.

Wenn die OC 45 ihre typischen 100€ von 350 uvp auf 250 nach Release gefallen sind , sind sie praktisch die Empfehlung für perfekte Allround bzw. Reisekopfhörer.

Marcel55 schrieb:
Die QC35 II sind mittlerweile auch etwas in die Jahre gekommen. In der Zwischenzeit hat Sony 4 Generationen seines Konkurrenzproduktes rausgebracht. Und schon die erste war besser.
Die erste Generation hatte das DEUTLICH schlechtere ANC , die zweite hatte ein gutes aber nicht gleichwertiges ANC. Erst mit der dritten ist Sony gleich gezogen. Das kannst man gut in den diversen Test nachlesen... deswegen war mir auch das ANC das wichtigste als ich meinen QC35II gekauft hab da es Nr. 3 oder 4 noch nicht gab. Aber selbst jetzt ist das eine Geschmackssache ob man den Klang des Bose oder des Sony (egal ob 3/4) bevorzugt. Wie gesagt das einzige das dem 35er fehlt ist der Transparanzmodus den nun der 45er liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Marcel55 schrieb:
Die QC35 II sind mittlerweile auch etwas in die Jahre gekommen. In der Zwischenzeit hat Sony 4 Generationen seines Konkurrenzproduktes rausgebracht. Und schon die erste war besser.
Aber meiner Erfahrung nach nicht beim Komfort. Die 3 Jahre alten QC35 II meines Bruders sind sehr bequem, die Ohrpolster tief genug, damit man mit den Ohren nicht innen anstößt.

Im Gegensatz zu den Sony. Ich hab mal im MM die XM3 aufgesetzt, die Ohrpolster sind viel zu flach und drücken auf die Ohren. Zugeben die waren etwas platt gedrückt, aber die Bose meines Bruders ebenso.

Das einzige, was mich an den QC35 II stört, ist der fehlende Transparenzmodus, daher werden die 45er sehr interessant für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und Bodensee_bmwler
Ich hab damals die QC35 II mit den Sonys und den Surface Headphones 2 verglichen und mich am Ende für MS entschieden. Einerseits wegen des zu dem zeitpunkt deutlich günstigeren Preises, andereseits wegen der einfach mal total genialen bedienung über die Ringe.

Dass das neue Produkt nach wie vor kein aptX beitet ist für mich unverständlich. Apple hat dafür gesorgt, dass der Preis kräftig steigen kann.
Die Optik hätte man nach den Jahren ruhig mal ein wenig aufhübschen können, die Teile sehen doch arg nach 2015 aus. Das geht mittlerweile eleganter.
 
SaschaHa schrieb:
Ohne aptX, ohne mich. Schade Bose.
Fest verbauter Akku, ohne mich. Schade Bose. Einen Kopfhörer kauft man und hat mindestens ein Jahrzehnt Ruhe, auch sollte man später noch Ersatzteile bekommen (ähnlich wie bei Beyer Dynamic, wo es heute noch neue Originalpolster für ein Kopfhörermodell von 1937 gibt oder aber auch die fast 40 Jahre alten und noch produzierten DT770/880/990).
(Der alte QC25 hatte wenigstens noch Mignonakkus)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2
Soweit werden das bestimmt solide Kopfhörer sein. Mit den Vorgängern war ich soweit zufrieden. Auch klangtechnisch war das für Ohren gut. Verbessern kann man da natürlich weiterhin etwas.
Bei solchen Kopfhörer kommt es mir aber vor allem auf das ANC an. Oft wird ja darüber berichtet, dass bei der einen neuen Generation es ein besseres ANC geben soll. (egal welcher Hersteller).
Und bei dieser Frage muss ich immer überlegen, ob das wirklich so stimmt.
Mir ist aufgefallen, dass z.b. im Zug die Geräusche durch das Aufsetzen von Overear Kopfhörer verstärkt werden. Durch das ANC werden diese tiefen Töne jedoch wieder negiert. Letztendlich ist es nur ein wenig leiser als normal.
Zudem fühle ich immer einen Druck bzw. unangenehmes Gefühl auf den Ohren.

Ich höre zwischen den alten und neuen Generationen bei Sony zb. schon einen Unterschied, aber so wie das manche beschreiben, dass es ein signifikantes Upgrade sei, höre ich nicht wirklich.

Zudem wäre es wünschenswert, wenn ich nicht mehr so einen Druck auf den Ohren spüren würde. Ich bin anscheinend nicht der einzige. Vielleicht liegt es aber auch an meiner Hyperakusis.
Ist das technisch einfach schlecht umsetzbar oder kann man von den nächsten Generationen (oder auch schon von den Bose QC 45) erwarten, dass das nicht mehr auftritt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Vindoriel schrieb:
Fest verbauter Akku, ohne mich. Schade Bose. Einen Kopfhörer kauft man und hat mindestens ein Jahrzehnt Ruhe, auch sollte man später noch Ersatzteile bekommen (ähnlich wie bei Beyer Dynamic, wo es heute noch neue Originalpolster für ein Kopfhörermodell von 1937 gibt oder aber auch die fast 40 Jahre alten und noch produzierten DT770/880/990).
(Der alte QC25 hatte wenigstens noch Mignonakkus)
Der verbaute Akku ist wirklich kein Problem, habe meine QC 35 jetzt schon mehr als 6 Jahre und muss jetzt bald zum zweiten Mal die Ohrpolster wechseln (wofür es auch nach wie vor original Ersatzteile gibt) weil ich sie doch recht viel verwende. Selbst wenn man jeden Tag 8 Stunden durchhören würde und sie dann alle drei Tage laden müsste würden die ja noch locker 10 Jahre ohne Probleme überstehen, einmal die Woche laden und 20 Jahre halte ich da für wahrscheinlicher.
 
GreenGene schrieb:
... Selbst wenn man jeden Tag 8 Stunden durchhören würde und sie dann alle drei Tage laden müsste würden die ja noch locker 10 Jahre ohne Probleme überstehen, einmal die Woche laden und 20 Jahre halte ich da für wahrscheinlicher.

Ich bin da auch pessimistischer was die langfristige Akkulaufzeit betrifft. Aber fest verbaute Akkus kann ich ohnehin generell nicht leiden.

Habe die QC25 seit nun ca. 3 Jahren, und das Ding und dessen ANC sind in Bus/Bahn/v.a. Flugzeug ein Traum. Hatte auch speziell diese gekauft, wegen kein wireless + austauschbare AAA Akkus. Egal wie lange der eingebaute Akku hält, mit austauschbaren hast du länger was davon. Außer natürlich die Batterie-Klappe bricht :D.

Hatte damals auch gelesen, dass die Bose QC Designs wohl schnell kaputt gehen sollen. Nach ca. 2 Jahren kam laut damaligen Amazon Kommentaren oft irgendein Defekt. Vielleicht hat sich das seit dem verbessert.
 
Liest sich etwas wie bei Sony, wo der Unterschied zwischen XM3/4 eher rudimentär ausfällt...
Mit Blick auf den 700er war wohl auch nicht wirklich mehr zu erwarten.
 
NighteeeeeY schrieb:
Aber die Upgrades scheinen sich hier irgendwie in Grenzen zu halten, als dass sie einen 150€+ Aufschlag wert wären. Ich werd die erstmal in Grund und Boden fahren bevor ich upgrade.
Alleine USB-C ist es mir... ne ist es mir leider nicht wert. Bin ich aber froh, wenn ich alle Geräte auf USB-C habe, so viele alte sind es ja nicht mehr bei mir. Mein geliebter QC II ist eines davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2 und nighteeeeey
Mit aptX wäre ich auch nochmal dabei gewesen. So gibt es keinen Grund meine QC 35II in den Ruhestand zu schicken
 
Meine Qc35 MK1 aus 2016 rennen noch 1a. Wenn's dann aber mal so weit sein sollte gibt's für mich die qc45. Brauche auch keine x ANC Stufen. Hab bis jetzt erst 1x die Ohrpolster tauschen müssen und das war's.
 
NighteeeeeY schrieb:
Ich werd die erstmal in Grund und Boden fahren bevor ich upgrade.

Soeben hat meine linke Ohrmuschel angefangen nonstop zu rauschen, ich denke ein Mikro für das NC hat sich zugesetzt oder hat ein Staubkorn drin und es klingt als würde ich mit dem linken Ohr an der Nordseeküste stehen.

Amazon kontaktiert, gefragt ob gegen die QC 45 getauscht werden könnte, da die 35 II nicht mehr gelistet sind, geht leider nicht, haben aber die alten problemlos zurück genommen, voll erstattet und gerade gibts die QC 45 für 249 OVP bei Amazon und es gibt noch einen 30€ Discount (warum auch immer.)

Habe also gerade ein kostenloses Update (QC 35 damals für 216€ gekauft) auf die 45er bekommen (und damit besseres NC, Transparenzmodus, USB C und ein nagelneuen Akku). Meinet wegen kann das für immer so weitergehen. :)

Danke Amazon. So geht Service. (Wenn auch vermutlich nicht ganz gewollt)
 
Da bin ich ja fast neidisch... mir sind meine Bose QC35 II mal kaputt gegangen, hatten nicht mehr geladen, und wenn ich sie geschüttelt habe, konnte ich auch ein loses Kabel oder so wahrnehmen.
Dass die Kopfhörer eine Nacht im Winter unter dem Auto im Freien (bei etwas Nässe) durchmachen mussten, hatte ich dem Support verschwiegen. Habe sie eingeschickt und neue Kopfhörer erhalten, war aber halt vor 3 Jahren ziemlich genau würde ich sagen. Aber naja, ich nutze sie noch und würde mich fast freuen, dass sie kaputt gehen, damit ich einen Grund habe, die QC 45 zu kaufen. Ist halt eines meiner letzten Micro-USB-Geräte.

Kannst ja auch mal schreiben, wie zufrieden du im Vergleich zum Vorgänger bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Zurück
Oben