Bottleneck finden und ohne Neukauf lösen?

pixelonyx

Lt. Junior Grade
Hallo, liebe CBler.
Mein PC selbst ist nicht der beste, weshalb ich ihn aufrüsten möchte.
Spielen will ich hauptsächlich GTA, BF1, etc. .
Obwohl GTA auf den normalen Einstellungen gut mit 60 FPS läuft wollte ich mal sehen, wie es mit Hohen Settings aussieht.
Die Auslastung seht ihr hier:
Unbenannt.png
Zu meinem System:
FX 6300
HD 7870
8 GB RAM
Die erste Idee wäre natürlich einfach alles neu zu kaufen, aber ich will und kann einfach mit meinen 16 Jahren eine Graka für Hunderte Euro kaufen. Somit die Frage:
Was tun, damit man noch ein bisschen Leeistung rausholen kann.
Folgende Ideen hatte ichs schon:
CPU overclocken? (Habe nur billigen Kühler -> neuer Kühler...)
GPU overclocken? (Ist mir sowieso etwas laut... ->neuer Lüfter?)
16GB RAM kaufen?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

LG Jonas

P.S.: Beim Thema war ich mir nicht ganz sicher, wohin, deshalb bitte ich darum, es zu moven...

Ein neuer GPU-Kühler wird sich imho bei der Karte nicht mehr lohnen. Du kannst natürlich versuchen ein wenig an den Reglern zu drehen, ich bezweifle aber das es sich wirklich lohnt.
Bei der CPU ist es wichtig ob dein Board dafür überhaupt ausreichend Leistung bereitstellen kann.

also wenn die spiele nicht mehr "vernünftig" laufen dann wird dich etwas übertakten deiner komponenten auch nicht wirklich weiter bringen.
mehr würde es da evtl. bringen die grafikregeler mal deutlich runter zu stellen.
wenn das nicht in frage kommt solltest du dich auf jeden fall mit dem gedanken anfreunden für mehr leistung auch geld aus zu geben, das würde man hie rmin. in ne neu egraka investieren müssen und am besten auf 16gb aufstocken, die nächste "bremse" wäre dann die cpu.

GPU Auslastung bei 65%....da greift entweder ein fps limit(dann sollte es aber gut laufen) oder du hängst voll im CPU Limit(würde ich eher sagen wenn man die CPU Auslastung anguckt).

Erstmal danke für alle Antworten.. :D
Ich werde später nochmal nen Benchmark machen, aber diesmal ohne Vsync.

Ähm... reden wir hier überhaupt über ein Problem?
Du sagst Bottleneck finden, aber definierst nicht wo denn das Bottleneck sein soll, GTA5 läuft doch anscheinend anständig.

Also definiere doch bitte mal was du eigentlich genau wissen willst und welche Anwendungen deiner Meinung nach nicht gut genug laufen.

Noch was am Rand... lass VSync aus, wenn du die Settings auf dem System so hochdrehst. Wenns die 60 FPS nicht schafft, macht ein Framelimiter mehr Sinn, damit verhinderst du abfallen auf 30 / 15 FPS.

Ich will einfach meinen Rechner ein bisschen schneller machen. Das aber ohne sonderlich viel Geld auszugeben. Ich will außerdem wissen, was man aus dem relativ günstigen PC noch rausholen kann. Zu den Anwendungen:
Ich will eigentlich nur spielen. Hin und wieder auch mal Photoshop hätt ich auch gern, mehr aber nicht.
Und wenn OC oder sowas nichts bringt, wie man am besten aufrüstet, würd ich auch noch gerne wissen.

LG

Die Anzeige ist doch an sich leicht zu interpretieren.
Graka nicht ausgelastet: CPU-Limit (oder VRAM/RAM voll).
Graka ausgelastet: Graka-Limit.

Dazu muss man sich die CPU an sich gar nicht anschauen.

Beipiel:

BF1 skaliert unglaublich gut über die Kerne. Also gebe ich immer mehr Kerne zu. Solange die Graka nicht ausglastet ist: CPU-Limit (dabei muss ich die CPU gar nicht sehen). Man sieht aber, dass je mehr Kerne ich zugebe, desto höher steigt die Auslastung der Graka. Das bedeutet im Umkehrschluss: Wenn ich die CPU nicht interpretieren kann (und das ist in 99,9% der Fälle nun mal gegeben), dann schaue ich nur auf die Graka-Auslastung. Die sagt mir genug.

https://www.youtube.com/watch?v=DqbQ8oIb8G8
https://www.youtube.com/watch?v=WPcaFpr2Ov4
https://www.youtube.com/watch?v=ssYIkjZwsoA
https://www.youtube.com/watch?v=au9jcrS0aC8

Wenn die Graka nicht ausgelastet ist, dann bringt Graka-OC natürlich nix. Wenn die Graka ausgelastet ist, dann bringt CPU-OC natürlich wenig.
Wenn der Graka-Speicher voll ist, dann bringt nur verringen von Textur-Auflösung und Anti-Aliasing Punkte oder ne neue Graka
Wenn der Systemspeicher voll ist: Mehr Speicher kaufen.

Dann nochmal beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
pixelonyx schrieb:
Ich will einfach meinen Rechner ein bisschen schneller machen.

Da muss ich dich enttäuschen, da gibts nix was deinen Rechner wirklich schneller macht.
Mehr RAM kaufen bringt erstmal garnix. GPU Overclocken kannst du dir bei der Karte auch sparen, das wird nicht wirklich spürbar schneller und ist den Aufwand nicht Wert.

Aus der CPU könnte man vllt. ein wenig was rausholen, aber ohne den genauen Kühler und vorallem das Mainboard zu kennen, kann man dir das auch nicht als Tipp vorschlagen.

Was das aufrüsten angeht... um wirklich spürbar was zu ändern musst du da in CPU und GPU investieren und das ist nicht in deinem Budget.

Na gut. Dann werd ich erstmal schauen an ne neue Graka zu kommen.
P.S.: Mainboard ist das AsRock 980DE3/U3S3 und als Kühler benutze ich einen LC-Power LC-100 .

CPU.Overclock bringt generell mehr, aber das kannst du mit dem Kühler vergessen. Und das Board ist auch nicht der Kracher. Richtig spürbar mehr bekommst du nur mit nem neuen System....i5 2500k(17 2600k) + Board sind ca 150-200eu. Das ist schon sehr viel Leistung fürs Geld, alles neuere ist wesentlich teurer und nur wenig schneller.

Was die GPU angeht, ich meinte, die 7870 konnte man für AMD-Verhältnisse recht gut takten...einfach ausprobieren, da kann nicht viel passieren.

@Base_Dussel Also würde zb ein i7 2/3xxx mir auch noch für ein paar Jahre reichen? Zur Graka: Ich hol mir dann so um Weihnachten ne 6GB 1060...

Mit dem i72600 non k auf 3,8 ghz zocke ich derzeit bf1 mit einer RX 480 auf Ultra, aber der gute geht teilweise deutlich über 80% CPU last... Solange das ganze über 60fps mir egal. Allerdings habe ich den Prozzi schon keine Ahnung 5 Jahre?!

Jetzt den alten CPU kaufen, ist so ne Sache. Kann man machen, sieh zu das du auf keinen Fall zuviel bezahlst! Die I7er bspw. gehen mit board derzeit für rund 150-200€ über den Tisch.

Ob das für ein paar Jahre reicht, tja habe keine Glaskugel, aber ich denke ich werde in 1-2 Jahren auf jeden Fall aufrüsten müssen. Bei mir wird es dann ein neuer i7 mit board + zweiter RX 480 für Crossfire werden. Ne single 1070 wäre besser gewesen, aber die eine RX 480 ist nun halt da.

Zurück
Oben